Kleine Probleem mit T21

almir_de

New member
Themenstarter
hallo Leude !
Habe mir ein gebrauchtes T21 für 230 €gekauft.Es hat einen PIII 800Mhz + momentan noch 128 MB RAM.Es ist bereits WinXP installiert und es läuft gar nicht mal so langsam wie ich dachte.naja,warten wirs mal ab,wenn noch mehr Software drauf kommt,wird er wohl oder über irgendwann in die Knie gehen.Ok,nun zum Problem :
Habe gleich mal festgestellt,daß das DVD-Laufwerkt (Toshiba) Probleme hat,DVD+Rohlinge von Ricoh einzulesen,bzw,die Scheiben lassen sich überhaupt nicht lesen weder über den Arbeitsplatz öffnen.Das ärgert mich,da ich viele Daten habe auf DVD+Rohlingen von Ricoh und die nun am Laptop nicht öffnen kann.
Gibts da ne Abhilfe ?? Treiber ? Oder muss n anderes Laufwrrk her ?
Habe dann auch mal ne ganz normale Video-DVD reingelegt und die hat er zwar gelesen und mir vorgeschlagen,ich sollte mit dem Mediaplayer abspielen.Als ich das versucht habe,kam die Fehlermeldung,es sein kein Video-DVD-Decoder installiert.Wie kann denn das sein bei WinXP kein DVD-Decorder ?? Bei dem eingebautem DVD-Laufwerk handelt es sich um das Toshiba SD-C2512,steht vorne aber IBM drauf.
Wo bekomme ich ein Handbuch her ? Evtl in pdf-Form ??
Ih hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen.
Noch was sehr wichtiges :
Was passiert wenn ich die Windows-Version,die auf meinem PC installiert ist (VOLLVERSION) ,wenn ich diese am Laptop installiere und die dann auch aktiviere ? Aktivieren muss ich ja,das kan ich nur 30 Tage umgehen. Geht das überhaupt ? Kann ich das so ohne weiteres machen oder wird die AKtivierung dann fehschlagen ??
Danke schon mal im Vorraus und hoffe hier Hife zu kriegen.

Gruss ALMIR

Willkommen und Glückwunsch zum T21!

DVD-LW: Sofern die Rohlinge i.O. sind (also auf anderen LWs vernünftig gehen), hat das LW wohl einen Schuss. :( Treiber oder so sind nicht nötig.

DVD Player: Doch, Du hast schon recht: Es sind keine DVD Video- und Audiofilter bei XP dabei. Vielleicht hat jemand im Freundeskreis noch ne OEM von WinDVD oder PowerDVD rumliegen? Die gibts sonst auch bei eBay für ein paar Euro oder liegen inzwischen eigentlich fast jeder Hardware (Brenner, GraKa, usw) bei.

Ein gedrucktes Handbuch gibt es nicht. Viele Infos finden aber in Access Thinkpad und im Hardware Maintenance Manual

Wenn Du das RAM aufrüsten möchtest (empfehlenswert!), pass auf welche Riegel Du kaufst. Mehr Info darüber gibts hier.

Wegen der XP-Lizenz habe ich keine Ahnung - hier rennt noch W2k ohne jegliche PhoneHome/Aktivierungsgängelungen. :wink:

EDIT: Du kannst den Key des XP auf dem T21 auslesen und bei einer neuen Installation benutzen. Ob das genau so einfach wie bei W2k ist, weiß ich nicht, aber Google bestimmt...

Hi!

Die DVD-Codecs sind patentgeschützt und kostenpflichtig, hat WinXP nicht dabei->billigen DVD-Spieler installieren, dann geht's.

Laufwerkproblem: firmware update bei IBM downloaden:
hier
CD brennen, booten, fertig. Sonst hilft nix.

Handbuch->IBM
hier
Mit Deiner Methode kannst Du Deine WinXP-Nummer auf die schwarze Liste bringen->kein UPdate mehr :shock:

Ciao, troubadix

Ich habe nicht gewusst dass das verboten ist,schliesslich bin ich ja im Besitz iner Original-CD und keine gesaugte Version von weiß gott woher.
Das mit dem update klappt nicht.
Habe es versucht,er hat dann mithilfe "F12" etwas gelesen und gemacht und dann wurde ich aufgefordert zu bestätigen und am enden schrieb er ich bräuchte keine neue Firmware.Da stand auch irgendwas mit Dockingstation etc.Da ich nicht gerade super bin in englisch,hab ich s auch nicht ganz kapiert.
Fakt ist,die Rohlinge die er verweigert,gehen in meinem PC und DVD-Player problemlos.Andere Rohlnge CD und DVD macht er bis jetzt keine Probleme,habe allerdings auch grad mal 3 SOrten ausprobiert.
Also ich brauch unbedingt ne neue Windows-CD ??

Gruss ALMIR

Mach erstmal ein firmware update auf's CD-Laufwerk, wenn's dann nicht klappt....die Dinger gehen übrigens gerne mal kaputt :(

Du kannst auch mit dem Nero Info-Tool mal schauen, was das Laufwerk von Hause aus überhaupt kann...

Ich hab doch versucht das Laufwerk upzudaten ?
Oder bin ich irgendwie falsch vorgegangen ?
Bitte erklärs mir mal genauer !
Wäre echt dankbar !!

Gruss ALMIR

wenn ich mir die seite von geposteten firmware upgrade so anschaue siehts nicht so aus als wäre es auch für reine DVD-Rom Laufwerke. Nur für Brenner und Combo

Und wie soll ich jetzt nun weiter vorgehen ?
Ich brauche die Firmware-Update für das SD-C2512 und das mir jemand etwas genauer erklärt,wie ich das ding updaten kann.

Na ednlich mal ne vernünftige aussage.An die Formatgescheichte hab ich gar nicht mehr gedacht,ist ja bei den heutigen Brennern auch alles unwichtig geworden,da sie ja alls brennen und lesen.
Also FIrmwareupdat is nicht - ok - und wenn ich mir ein aktuelleres Laufwerk hole,am besten gleich einen Allesbrenner+Leser - muss ich dafür viel berappen ?

Hi!

wie wär's denn damit:

1. mit gekreuztem LAN-Kabel PC und Laptop verbinden, kleines WinXP-Netzwerk einrichten, PC-CD-Laufwerk frei geben und erstmal benutzen->schnell, billig
2. neues Laufwerk kaufen: z.B. ebay 160021430931, aber: Obacht!: das Laufwerk muss bei IBM als "Master" firmware geflashed sein, sonst kannst Du beim TP nicht davon booten und: Du must den Ultrabay2000-Rahmen vom alten Laufwerk abschrauben, ans neue dran schrauben und die Frontblende nacharbeiten: unten rechts die Ecke raus feilen/sägen.
3. Wenn Du 2 linke Hände & 10 Daumen hast: Allesbrenner in UB2000-Rahmen kaufen: ebay 140021437747 sofort&neu, Händlergarantie! Wie gesagt, die Dinger werden mechanisch beansprucht und gehen kaputt...und dann ab in die Bucht :mrgreen:

Ciao, troubadix

Abhängig davon, ob Du den Brenner oft unterwegs benötigst, kommt auch ein externer USB-Brenner in Betracht. Vorteil: Günstiger, schneller (16x), kann auch am Desktop benutzt werden. Fürs T21 benötigst Du allerdings dafür noch ne PCMCIA-USB2 Karte.

Außerdem gibts ja noch verschiedene Ultrabay2000 DVD-LWs bei eBay, z.B. 120025738930 oder sogar noch Neuware (330023290567).

Wegen des XP-Keys: Das z.B. sollte doch gehen. Oder gibts da vielleicht Probleme wegen OEM-Keys auf Retail-Version? Versuch macht kluch?

@troubadix: Wäre nett, wenn Du die "Insert URL" Funktion zum Posten von so langen Links benutzen könntest. Dann muss man nicht so viel horizontal scrollen... :wink:

@2647-4EG
...mit dem Keyfinder kannst Du zwar alle Keys auslesen aber nur Volumenlizenzen eingeben :(
..hast Recht mit der "Insert URL" Funktion" -> das Fenster wird sonst 20Zoll breit :wink:

edit: gefixt!

Hallo Leude !
HAbe mich jetzt mal ein bisschen eingeschossen mit dem Laptop ein oem-windows gekauft und aufgesetzt.Soweit so gut.
SInd noch 2 Dinge die mich nerven :
1.Wenn ich das Win aktivieren will und draufklicke,geht nichts,es verschwindet einfach,genauso wenn ich es über start->Programme versuche - weiss nicht wieso es nicht geht.
2.In den System-Eigenschaften von WinXP kriege ich als Prozessor einen Pentium III mit 693 Mhz angezeigt !!!! Habe einen Tip bekommen,ich soll mal Sisoft Sandra installieren,die sagt immer die wahrheit.Sisoft Sandra sagt ich habe einen Pentium III mit 850 Mhz,so wie es auch sein sollte.
Nur wieso lügt mich WinXP an ? Vielleicht ista das Board und das Bios einfach ein bisschen zu alt für XP ? Habt ihr eine Erklärung dafür ?

Grüsse ALMIR

Hi!

@2. Das ist der speed step: PIII taktet runter bei Nichtauslastung 850->700MHz . Das zeigt Windows an.

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben