T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Kleine helle Flecken im Display - Ursache? Garantiefall?

PWA

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes T400 gekauft. Damals sah das trotz des Alters von ca. zwei Jahren noch wie neu aus und auch das Display (1440er Auflösung) habe ich genau unter die Lupe genommen, weil ich kein Gerät mit Druckstellen wollte.

Mittlerweile haben sich aber 3-4 helle Flecken auf dem Display gebildet. Die sind wesentlich kleiner als die üblichen Druckstellen, die ich von anderen Geräten kenne, nämlich nur 2-4 mm im Durchmesser. Zwei der Flecken befinden sich mittig in der oberen Hälfte und ein weiterer in der unteren Hälfte, ca 1 cm vom rechten Rand entfernt (ein weiterer Fleck ist nur sehr schwach - noch schwächer als die anderen - zu sehen...).

Ich kann mir nicht erklären, woher diese Flecken kommen könnten, da ich das Gerät sehr pfleglich behandele und nie Druck auf das Display ausgeübt habe (weder offen noch zugeklappt), d.h. auch nichts auf der Tastatur liegen gelassen und es dann zugeklappt habe.

Die Flecken sind mit hellem Hintergrund besonders gut zu sehen und stören mich deshalb trotz ihrer geringen Größe beim Schreiben von Texten oder beim Programmieren doch sehr.

Ich habe das Gerät damals von einem Händler inkl. Lenovo-Restgarantie gekauft. D.h., wenn mich der Händler nicht über den Tisch gezogen hat und die Garantie tatsächlich übertragbar ist, habe ich noch Garantie (Vor-Ort-Service) bis 03/2012 (so wird's mir auch von der ThinkVantage Toolbox angezeigt).

Woher kommen solche Flecken, wenn nicht durch Druck?
Handelt es sich hierbei denn um einen Garantiefall?
Wie kulant ist Lenovo? - Die Flecken sind ja nicht wirklich groß...

Nen Freund von mir hat sein X6* mal bei leichtem Nieselregen draussen benutzt. Im Anschluss an die Benutzung schloss er das Display und schickte den Laptop in den Ruhezustand. Beim naechsten oeffnen sah er dann viele kleine Woelkchen... offenbar verursachen (kleine) Wassertropfen (wenn sie nicht schnell genug verdunstet) neben Druck auch Wolken. Ist vllt irgendwie Feuchtigkeit drauf gekommen (einschenken von Wasser o.ae.kleine Spritzer?).

Hatte genau das oben beschriebene Problem. Der Lenovo Service Partner hat mir dann ohne Probleme das Display auf Garantie gewechselt! Bei mir war kein Wasser im Spiel!

Ich habe auch die Flecken bei meinem T400 und kann mir deren Ursprung ebenfalls nicht erklären. Bei mir gehen sie von links oben, sichelförmig nach links unten.

Ich habe auch VOS auf das Gerät und den Fall gemeldet. Der Techniker will sich melden und das Display tauschen. :-)

Da du ebenfalls Garantie hast, würde ich bei lenovo anrufen und Dein Problem schildern.
Ich empfinde lenovo mittlerweile wieder als kulant, aber vielleicht hatte ich auch nur ne nette Bearbeiterin am Telefon (mehrmals). :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben