Kleine Fragen zum W510 [Partitionen - Lüfter - Standby]

Mathew

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2010
Beiträge
209
Grüß Euch!
Ich habe seit Freitag mein W510 und bin größtenteils begeistert! :thumbsup:
Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt!
1. Partitionen
Ich bin eigentlich ein Freund von Partitionen, so dass einfach alles "seinen" Platz hat ...
Frage: Kann ich einfach auf C: neue Partitionen einrichten, ohne dass die Recovery-Partition Schaden nimmt?
- Bringt es viel eine eigene Partition für die Auslagerungsdatei zu erstellen? - Ich habe gehört, dass dies ein Geschwindigkeitszuwachs bedeuten würde.
Bis jetzt habe ich mal einige Programme installiert, weil ich dachte, die Programme und das OS - das ist ok, wenn das zusammen auf einer Partition ist - welche Größe würde ihr für OS+Programme vorschlagen?
2. Lüfter
Der Lüfter stört mich eigentlich kaum, dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn er mal weniger oder gar nicht läuft ... habe dazu schon im Energie-Manager ein eigenes Profil erstellt und zu dem Standard Profil läuft der Lüfter schon wesentlich ruhiger ...
Wer nutzt von euch TPfancontrol?
Bei meinem alten T41p (bei dem leider der Lüfter wohl kaputt gegangen ist) hatte ich Speedswitch am Laufen, der dann die CPU runtergetaktet hat und somit natürlich auch die Leistung des Lüfters reguliert hat, gibt es nicht etwas ähnliches für das W510 - oder ist genau das das Pendant zu Speedswitch (TPfancontrol?) :?:
3. Standby
Ich habe mein T41p eigentlich nie abgeschaltet und immer nur in den Standby geschickt ... das wollte ich beim W510 auch so machen, aber als ich das am Abend in den Standby Modus (Energie sparen) geschickt habe, und dann meinen restlichen Geräten den Strom entzogen habe - ging das W510 wieder an ...
Dann wieder angemacht und wieder ausgemacht (Standby) und ins Bett gegangen - am nächsten Tag 8| :huh: - läuft das W510 ... und ich dachte das kann ja wohl nicht sein - seitdem nutze ich den Ruhemodus ...
Kann mir da jemand Abhilfe verschaffen?
Freue mich auf Antworten von Euch!
Freundliche Grüße
Mathias
 
Vielleicht hängt das Standby Problem mit dem "Sofortige Inbetriebnahme" (oder so) Modus zusammen.

Wenn ich den Standby aktiviere, durch Fn+F4 oder durch Display schließen, bleibt der W510 im Standby bis ich das Display wieder öffne. Danach ist zwar die Helligkeit auf 0 aber sonst ist alles OK.

Wenn ich aber in den Ruhezustand gehe und das TP wieder "aufwecke" piepst es durchgehend bis ich Neustarte oder es in den Standby setze und nochmal "aufwecke". Was kann das sein?

Ich hab die C Partition um die Hälfte verkleinert und mir eine D Partition für den Rest gemacht. Das hat keine Probleme gemacht.

Der Lüfter ist mit Netzteil lauter und im Akku hört man ab und zu ein "Geräusch". Ist ein sehr neues Gerät und hat, leider, Babykrankheiten die aber sicher mit der Zeit "verschwinden". Entweder durch Softwareupdates oder einfach später die Hardware tauschen lassen.

Überlege mir ob ich bei Lenovo anrufen soll und fragen ob die "Lust" haben mir Hardware zu tauschen bis man nichts mehr hört. Nur will ich nicht dass da dauernd einer an meinem TP rumschraubt. Außerdem ist das nicht immer zu hören und mit dem "Musik Hack" auch weg.

lg
 
Danke User 1990.
Gibt es noch andere Meinungen /Erfahrungen und Tipps?
Grüße
Mathias
 
@Mathew: Hast du auch ein dauerhaftes Piepsen nach dem Ruhezustand??
Wenn nein, woran kann das bei mir liegen?

lg
 
Die Systempartition ließ sich über Win 7 bei mir nur um die Hälfte verkleinern.
Falls sie noch kleiner werden soll empfehle ich einen Cleaninstall.
Am besten mit irgendeinem Partitionstool, wie Gparted o.ä. die Partitionen erstellen und dann neu aufspielen.
Achtung! Es werden alle Daten natürlich gelöscht.
Ich würde außerdem den Netzwerktreiber sichern, da man sonst nicht das Lenovoupdateprogramm herunterladen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben