Kleine Fragen zu 400 Euro Jobs

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich habe bis vor kurzem in einer Discothek gearbeitet mit Arbeitszeiten von circa 22:00 bis 6:30 Uhr. Habe dafür einen Stundenlohn incl. Nachtzuschlag von 6,30 € bekommen. Diesen Job übe ich seit Ende Mai nicht mehr aus.

Mein Verständnisproblem liegt jetzt darin, dass auf der Lonhsteuerbescheinigung als Lohn nur der Lohn ohne den 1 Euro Nachtzuschlag draufsteht. Somit bemisst sich z.B. der gezahlte Arbeitgeberanteil an der Rentenversicherung auch nur an diesem. Komisch ist auch, dass der AG keine Anteile zur Krankenversicherung zahlt obwohl er das dieser Seite nach müsste.

http://www.cecu.de/529.html


Was versteh ich da falsch oder läuft da was nicht rechtens? Kann mir evtl. einer von euch n gutes Rechtsforum empfehlen?

Danke

Aviator
 
m.E. entrichtet der Arbeitgeber keinen Anteil zur gesetzlichen Sozialversicherung, sondern eine Pauschale, die nicht auf der Abrechnung auftaucht.
 
Hallo Aviator,

der Arbeitgeber zahlt Pauschalbeiträge. Diese sind nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung enthalten. Auf Deinen monatlichen Lohnabrechnungen kannst Du diese Pauschalbeiträge in der Regel erkennen.

Das steht auch auf der von Dir zitierten Seite:

"Für geringfügig entlohnte Minijobs zahlen Arbeitgeber Pauschalbeiträge
in Höhe von maximal 30,1 Prozent des Verdienstes. Das sind neben 15
Prozent zur Renten- und 13 Prozent zur Krankenversicherung
noch eine einheitliche Pauschsteuer von zwei Prozent (sofern nicht per
Lohnsteuerkarte abgerechnet wird) sowie 0,1 Prozent Umlagen nach dem
Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG)."

Allerdings hätte Dich Dein Arbeitgeber vorab darauf hinweisen müssen, dass Du die pauschalen Beiträge zur Rentenversicherung Aufstocken kannst (15 % pauschal + 4,5 % aus Deiner Tasche = 19,5 %) und somit Rentenanwartschaften bilden kannst. Diese 4,5 % wären Dir dann allerdings von Deinem Arbeitslohn abgezogen worden. Die meisten Minijobber wollen aber lieber Kohle auf die Hand und keine Rentenanwartschaften.

Grüsse, thinkit.
 
aber warum taucht dann aus diesem pauschalbetrag der beitrag des AG in die Rentenversicherung in der Lohnsteuerbescheinigung auf und der Rest nicht?
 
Es gibt einige Gründe, warum etwas so und nicht anders gemacht wird. "Kann"-Bestimmungen tragen zur Verwirrung noch mehr bei. Schau mal hier, ob dort Dein Fall auch aufgeführt ist.
 
nix dabei

kann es sein,dass der da nix zahlt, weil ich über meinen dad mitversichert bin (AOK)? Wüsste zwar net ob der mich des gefragt hat, aber des könnt ja sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben