Klein, leicht, robust, günstig mit TrackPoint?

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
316
Ich suche etwas Kleines (max. 14"), Leichtes (max. 2kg), Robustes (darf mal herrunterfallen) und Günstiges (max. 600 EUR inkl. MwSt.), natürlich mit TrackPoint. Die MwSt. bekomme ich vom Finanzamt zurück.

Die Festplatte möchte ich auf SSD aufrüsten. Bei RAM wären 4GiB in Ordnung, mit Option auf 8GiB für später. Betriebssystem wäre Windows 7 oder 8, was ich aber separat erwerben kann. Wegen CPU und Display habe ich keine besonderen Anforderungen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Auf Geizhals finde ich mit den angegebenen Kriterien nichts. Suchbegriff war: „thinkpad -edge“

Früher gab es mal die X1xx-Reihe (z.B. X131e), aber die finde ich gar nicht mehr. Gebraucht kaufe ich nicht gerne, es sei denn, es besteht Restgarantie und der Akku ist frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wäre perfekt gewesen : http://asaboshisystems.de/notebooks/hp-compaq/11-notebooks/hp-elitebook-2170p-3-5-2.htm .
Von einem Edge würde ich abraten,wenn Du deine NBs ab und zu fallen lässt .Das ist eher einem Consumer- denn einem Semi-ruggzised Business Notebook !
Daher verstehe ich nicht,weshalb Du unbedingt ein Neugerät haben willst .
Für mich klingt das nach einem X200/201 ,solange Du nichts in Richtung CAD oder Videobearbeitung machst .
Akkus kann man ja bei den alten Modellen problemlos neu kaufen .
Auch sowas sollte für dich hinreichend sein : http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4290-a11/ .

Gruss Uwe

P.S.: Dieses HP 2570 finde ich auch nicht verkehrt,auch wenn es das Budget um ca € 60 überschreitet (Aber dafür 3 Jahre Garantie auch auf den Akku hat ) : http://asaboshisystems.de/notebooks...-2570p/hp-elitebook-2570p-3-3-2-4-2-5-2-3.htm .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein x200 oder x201. Würde es auch schon günstiger geben, http://thinkwiki.de/X200
perfekr geeignet für 8Gb und SSD ;)

natürlich problematisch wenn man nicht gerne gebraucht kauft, die gebrauchten thinkpads, bzw leasingrückläufer, sind besser als die Thinkpad Edge ;)
 
Danke für die Hinweise bisher! Wegen Edge: Ratet mal was der Suchparameter „-edge“ auf Geizhals bewirkt?

Gebraucht wie gesagt nur mit Restgarantie und mit frischem Akku.
 
Bei Luxnote bekommt man gebrauchte Notebooks und kann sogar eine Garantie dazu kaufen - z.B. 44,00 EUR für 24 Monate.

Ich denke mal, dass man bis 600 EUR eher ein richtig schönes, gutes, gebrauchtes Notebook bekommt. Bei einem Neugerät wird das doch eher schwierig...
 
Das X131e wird nicht mehr verkauft und wenn du etwas wartest, kannst Du bald das
Nachfolgemodell X140e (mit Education-Berechtigungsnachweis) erstehen.

Ich habe seit ca. einem Jahr das X131e mit intel corei3 3227.

Mit dem Ding könnte man tatsächlich Frisbee spielen, wenn's nicht so schwer wäre (1,8kg)
Ansonsten: Flott, sehr robust.
 
Ich suche etwas Kleines (max. 14"), Leichtes (max. 2kg), Robustes (darf mal herrunterfallen) und Günstiges (max. 600 EUR)

Interessant, so können Interpretationen auseinandergehen. 14", 2kg und 600€ wären für mich groß, schwer und teuer. ;)

Ich würde mich anschließen: X200/X201 und glücklich werden. :thumbup:
 
bei 600 Euro auf jeden Fall ein X230, dazu noch eine SSD
Gerne. Hast Du eine gute Bezugsquelle? Wie gesagt, mir ist wichtig, dass in den 600 EUR ein frischer Akku drinnen sind. Die Kosten für die SSD kommen oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schließlich bei thinkspot zugeschlagen und einen T420si mit Optimus-Grafik erworben. Das Gerät ist zwar nicht neu, aber es besteht Restgarantie, der Preis war deutlich unter meiner Obergrenze, und die NVidia-Grafik war mir wichtig. Für den Einsatz von Rhino3D, einem 3D-Modeler, wird explizit von Intels HD Graphics abgeraten:

Computers including 13” Apple MacBook, 13” MacBook Pro, and 13” Retina, and any brand laptop that only has the embedded Intel graphics chip, should be avoided for Rhino for Windows. This chip does not support Windows OpenGL adequately. You will be plagued with problems we can not fix. Many 'Hybrid' laptops also have a secondary 'high performance' graphics chip (by AMD or Nvidia), intended for graphics intensive applications, do work very well.These hybrid computers are recommended.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein ,dass Du etwas Passendes gefunden hast,aber diese" kleine " Nebenbedingung bezüglich des speziellen Programmes sollte man in einer Kaufberatung nicht unterschlagen ! Unsere Forumsglaskugel ist nämlich immer noch in Reparatur !

Gruss Uwe
 
Fein ,dass Du etwas Passendes gefunden hast,aber diese" kleine " Nebenbedingung bezüglich des speziellen Programmes sollte man in einer Kaufberatung nicht unterschlagen !
Das war mir zunächst tatsächlich nicht so wichtig - nur als Ausrede. ;-)

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, doch an eine Sache muss ich mich gewöhnen: Das 16:9-Display ist schon sehr klein im Vergleich zum 4:3-Display in meinem T41. Ich spreche von der physischen Größe, nicht von der Auflösung, welche gut ist (HD+). Zum Glück habe ich kein X genommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben