X2xx Tablet Klebrige Maustasten nach kleinem Saft-Unfall

Photon

Member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
153
Hallo Community!

Mir ist gestern was Doofes passiert: Ein wenig Fruchtsaft (wirklich nur etwa ein Teelöffel :)) ist über die Tastatur und Maus meines X200T übergossen worden. Ich habe die Tasten von oben gesäubert und weitergearbeitet. Es scheint keinen Elektronikschaden gegeben zu haben, bisher funktioniert alles wunderbar. Die Tastaturtasten fühlen sich auch gut an, als wäre nichts gewesen. Allerdings scheint etwas Flüssigkeit in die Maustasten gekommen zu sein, sodass die mittlere und vor allem rechte Maustaste beim Klicken laut sind, irgendwas scheint da festzukleben und sich bei jedem Drücken abzulösen. Die Funktion beeinträchtigt das überhaupt nicht, das Problem ist rein akustischer Natur. :) Ich habe schon die Tastatur herausgenommen und versucht mit einem Pinsel den Bereich unter den Maustasten zu säubern. Ein bisschen getrockneten Saft habe ich entfernt, aber es hat das Problem nicht gelöst. Gibt es eine Möglichkeit die Maustasten abzunehmen um besser den Bereich unter ihnen reinigen zu können? Die gesamte Tastatur auszuwechseln geht ja doch etwas ins Geld, vor allem weil die Elektronik noch super funktioniert. Vielen Dank für alle Tipps!

Viele Grüße,
Photon
 
Nicht nur Isopropanol, sondern auch destilliertes Wasser oder destilliertes Wasser/Isopropanol-Gemisch, um den Zucker zu lösen.
 
Danke für den Hinweis! Ich habe gerade ein paar Tastenkappen von der Tastatur abgenommen und darunter sieht es bis auf das eine oder andere Haar sehr sauber aus. Es waren wirklich nur ein paar Tropfen und das allermeiste blieb auf der Oberseite der Tastenkappen hängen. Die Rückseite der Tastatur sowie die darunterliegende Elektronik waren komplett sauber, als ich die Tastatur abgenommen hatte. Das Problem sind also wirklich nur die beiden verklebten Maustasten, die ich nicht gereinigt bekomme, weil ich nicht an sie herankomme!
 
Hallo,

die Maustasten sind auch nur geklipst. Mit einer Kredidkarte o.ä. lassen sie sich vorsichtig abhebeln (auf der Tastseite)...

Servus,

Christian
 
Hi, du musst zuerst die linke und rechte Maustaste runterhebeln, danach die mittlere.

Nobby
 
Und unbedingt möglichst bald mal Palmrest und Tastatur ganz abnehmen und das Mainboard auf Saftspritzer absuchen!

sämtliche klebrige Verunreinigungen dann mit mittelfestem Borstenpinsel (oder Zahnbürste) und Isopropanol entfernen (ob's bei der geringen Menge ein Zumischen von dest.Wasser braucht? Hauptsache der Schnodder wird gut !und vor Allem zeitnah! zwischen den Kontakten und Leiterbahnen ausgeschwemmt)
Danach alles mehrere Stunden trocknen lassen (je mehr dest. Wasser zugemischt wird, desto länger die Trocknungszeit)

Achja, den von fb1996 verlinkten Artikel unbedingt durchlesen, der ist schon durch etliche Erfahrungswerte geprüft ;)
(bei sehr kleinen Mengen würde ich aber wohl auf das Baden des gesamten Boards verzichten, abhängig davon ob das Zeug irgendwo druntergelaufen sein könnte)
 
Vielen Dank, das war die Info, die ich gebraucht habe! Gott sei Dank habe ich erst mit einer alten X40-Tastatur experimentiert, die wegen fehlenden Tastenkappen ausgemustert wurde, und gleich mal ein paar Plastik-Teile von der mittleren Maustaste abgebrochen. Aber dann ist mir eingefallen, dass bei der mittleren Maustaste der Druckpunkt auf der anderen Seite ist, und mit der X200T-Tastatur klappte alles problemlos. Habe also den eingetrockneten Saft unter den Maustasten entfernt und die Tasten funktionieren wunderbar!

Bezüglich Spritzer auf dem Mainboard, ich habe zwei Fotos gemacht (sorry für die langsame Download-Geschwindigkeit, das Ganze liegt auf meinem Raspi und DSL hat leider keine guten Upload-Geschwindigkeiten):

http://photon.homenet.org/owncloud/index.php/s/YoSRokEbIQfoNOe
http://photon.homenet.org/owncloud/index.php/s/1xvATsMdBtNerf4

Man sieht auf dem Maus-"Becken" Saftspuren (die habe ich nach dem Knipsen entfernt), aber das Mainboard drüber sieht für mich eigentlich sauber aus und ist auch fast vollständig unter einer Schutzfolie - wobei aber auch die Schutzfolie komplett sauber zu sein scheint. Wüsste also nicht so recht, was ich genau säubern sollte. :)

Viele Grüße,
Photon
 
Man sieht auf dem Maus-"Becken" Saftspuren (die habe ich nach dem Knipsen entfernt), aber das Mainboard drüber sieht für mich eigentlich sauber aus und ist auch fast vollständig unter einer Schutzfolie - wobei aber auch die Schutzfolie komplett sauber zu sein scheint. Wüsste also nicht so recht, was ich genau säubern sollte.
Wenn auf oder unter der Folie(besonders auf die Kanten der Folie achten) keine Spuren zu finden sind hast du vermutlich Glück gehabt ;)
Aber nimm unbedingt auch noch das Palmrest(Handballenauflage) ab!, denn durch das kleine Loch in der "Maustastenvertiefung" kann leicht was durchsiffen, was sich im schlimmsten Fall aufgrund von Kapillarwirkung unterm Palmrest verteilt (sind nur ein paar Schrauben und 2 Klips(beim Übergang zum Tastaturbezel), den Aufwand ist die Kontrolle definitiv wert!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben