Klassischer 15-Zoller mit gutem Preis/Leistungsverhältnis gesucht

thinkpad_er

New member
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo!



Da ich mit meinem elitbook 840 g2 über die österreichische Ubook Aktion total zufrieden bin (besonders mit dem sehr guten FHD-Display, langer Akkulaufzeit und anstandsloser Verarbeitung für knapp 900 €) hat mich nun ein Kollege im Büro (leider kein Student mehr) nach einem Vorschlag für einen Ersatz seines alten lahmen 15-Zollers gefragt. Dabei bin ich auf dieses Modell hier gestoßen:



HP ProBook 450 G2 L7Z60ES

https://geizhals.at/hp-probook-450-g2-l7z60es-a1247359.html



Für 569€ bekommt man hier FHD-Display (leider kein IPS), aktueller i5 ULV Prozesor und ansonsten Standardkost bei einem Verarbeitungsniveau oberhalb der Consumer Notebooks. (hatte ich schon mal in eigenen Händen)



Doch wie steht es mit der AMD R6 Graphikkarte? Braucht die viel Strom? Mein Kollege wäre mit der intel graphik sicher ausreichend bedient und es wäre schade wenn die amd immer mitläuft und die akkulaufzeit auf die Hälfte verkürzt. Hat hier jemand Erfahrungen machen können?



Wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis? Bessere Vorschläge? (M2 sata SSD werd ich noch dazukalkulieren und das wäre dann die Preisobergrenze)



Danke für jede Antwort!



Lg

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wie steht es mit der AMD R6 Graphikkarte? Braucht die viel Strom? Mein Kollege wäre mit der intel graphik sicher ausreichend bedient und es wäre schade wenn die amd immer mitläuft und die akkulaufzeit auf die Hälfte verkürzt. Hat hier jemand Erfahrungen machen können?

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Probook 450 und der genannten Grafikkarte, allerdings habe ich in meinem Elitebook 840 G2 eine Intel HD Graphics 5500 und eine AMD Radeon R7 M260X Grafikkarte. In diesem Fall sind die Grafikkarten umschaltbar, das heisst es lässt sich einstellen, unter welchen Bedingungen, welche Grafikkarte verwendet werden soll (z.B. dass die dedizierte GPU nur laufen soll, wenn das Netzteil angeschlossen ist.)

Soweit ich weiss ist es beim Probook 450 gleich gelöst. Die Akkulaufzeit sollte also nicht von der dedizierten Grafikkarte beeinträchtigt werden (solange diese ausgeschaltet ist).


Ansonsten finde ich es schwierig einzuschätzen wie gut das Preisleistungsverhältnis des Probooks 450 ist. Grundsätzlich scheint es mir aber ein netter Laptop zu sein. Laut Notebookcheck ist z.B. die Wartung einfach möglich, was ich gut finde. Leider habe ich nichts über den Full HD-Bilschirm herausfinden können, daher weiss ich nicht, was davon erwartet werden kann. Allgemein scheint es mir, als ob HP häufig eher durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Bildschirme verbaut. Das gute IPS Full HD-Display des Elitebook 840 ist da eher eine Ausnahme. Allerdings dürften wohl in der Preisklasse (um 600 Euro) wirklich gute Bildschirme eher selten sein.


Persönlich würde mir wohl der Trackpoint/Pointing Stick fehlen, ebenso habe ich lieber einen DisplayPort als einen HDMI-Anschluss (allerdings gibt es DisplayPort-Anschlüsse in der Preisklasse eher nicht).

Ein vergleichbares Thinkpad wäre wohl das E550. Dieses hätte einen Trackpoint, eine ziemlich gute Tastatur (jedoch ohne Beleuchtung), jedoch vermutlich keinen M2-Anschluss, obwohl laut Notebookcheck die entsprechenden Vorbereitungen auf dem Mainboard vorhanden sind. Eigene Erfahrungen habe ich mit dem E550 leider nicht. Ich habe mir gedacht, ich nenne das Thinkpad E550 mal, da es ein vergleichbarer Laptop ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben