Klassische Gegensprechanlage

lamer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich überlege in meinem Elternhaus in einigen Räumen eine klassische Gegensprechanlage zu installieren. Soll meinem Vater sparen, immer herumzulaufen und zum Essen zu rufen, oder zu suchen, wo gerade welches Kind ist, ... und es auch leichter machen, schneller Hilfe rufen zu können.
Fast überall haben wir zwei Klingeldrähte, an denen früher die analogen Telefone waren (heute nur noch DECT), Topologie Stern.
Wer von den alten Hasen könnte mir vielleicht ein paar der "Klassiker" auslisten, die man gut gebraucht finden kann? Gibt es da unterschiedliche Technologien? Was können die? Nur Broadcast, oder auch P2P?
Bin dankbar für jeden Input!
Gruß,
Johannes

Ähm, warum nehmt ihr nicht die DECT-Telefone? Die können doch auch Gruppenruf und solche Späßchen.

DECT: Wir haben zwar drei, aber die sind immer irgendwo, oder leer, oder sonst was; außerdem unterschiedliche Modelle, unterschiedliche Bedienung. Viel zu kompliziert.
Praktisch wäre: festes Gerät an der Wand in einigen Zimmer, Bedienung mit einem Knopf. Drücken, Broadcast: "Es gibt essen", "mir geht es nicht gut", "ich brauche Hilfe".

Eine klassische Klingelanlage mit Sprechfunktion kann das. Z.b. Siedle Vario. Braucht dann natürlich eine Montagemöglichkeit, üblicherweise im Schaltschrank. Da kann dann an den COMFORT Sprechstellen per Software vom Installateur programmiert werden ob man auf die Tasten eine Durchsage oder ein Rufton legen möchte. Falls Du keine anderen Empfehlungen bekommst, kannst Dir das ja mal ansehen.

Ja, ich habe auch verwundert festgestellt, dass man in der Google Suche nur Türsprechanlagen findet. In meiner Erinnerung sind solche Geräte damals viel präsenter gewesen, als es tatsächlich zu sein scheint..
Ich weiß nicht, wie beliebt Händlerlinks so sind.. aber unter der ASIN B07Z39TQN9 findet man sowas wie ich im Sinn habe (nur das es sehr gerne kabelgebunden sein dürfte..).

Zuletzt bearbeitet:
Nehme an, dass es da nicht mehr so viele Angebote gibt. Wie wäre es mit etwas Basteln:
In jeden Raum an die 2 Drähte einen kleinen Lautsprecher anschliessen, an der Stelle, wo die Drähte zusammenkommen, alle in Reihe zusammen schalten und das ganze in den Raum des Vaters schalten.
Dann braucht man noch einen Verstärker mit ein paar Watt, Mikrofon, Gehäuse und Netzteil. Dürfte bei den grossen Elektronik Händlern max. 20-25 Euro kosten.
Mit einem Drucktaster (2*ein, einmal für Strom nach dem Netzteil und einmal für den Lautsprecherausgang) könnte der Vater auf Knopdruck sich in allen Räumen bemerkbar machen.
Etwas ähnliches habe ich für einen Gong gebastelt, da wir viele kleine Räume auf 4 Etagen haben, und die Türglocke nicht gut zu hören ist.
Mit einer Türsprechanlage vor dem Verstärker könnte man es auch über DECT machen, dürfte dann aber ein paar hundert Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben