Klarmobil - D1- oder O2-Netz?

Ede_123

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

da ich nirgends wirklich verlässliche Aussagen finde (von klarmobil selbst am allerwenigsten), hoffe ich drauf, dass die TPler mal wieder mehr wissen ;)

Also im Moment habe ich noch einen alten 17ct Tarif von klarmobil (noch ohne diese lästigen 3€ Pseudo-Mindestumsatz). Da ich in letzter Zeit aber immer öfter sowieso Rechnungen um die 5€ habe, könnte sich der neue "Handy Spar Tarif" mit 9ct in alle Netzte für mich lohnen.

Das Problem ist, das ich mit meinem 17ct-Tarif noch im D1-Netzt funke. Beim neuen 9ct-Tarif soll wohl aber das O2-Netz genutzt werden (hier besteht schon die erste Unsicherheit, weiß jemand was genaues?) . O2 wäre für mich aber ein K.O.-Kriterium.
Neben der obigen Unsicherheit, besteht dann noch eine zweite Frage: Was passiert wenn ich jetzt in den 9ct-Tarif wechsle? Bekomme ich im schlimmsten Fall eine neue SIM mit O2-Netz zugeschickt, oder kann ich im neuen Tarif, mit meiner alten SIM, weiterhin im D1-Netzt telefonieren?

Ich bin mal gespannt ob von Euch jemand Erfarung diesbezüglich hat.

Danke und Gruß
Ede

ingope' schrieb:
Daten/Internet/UMTS etc. = O2
Vom Preis / Leistung auf jedenfall... von der Verfügbarkeit (zumindest aus der Erfahrung heraus) leider nein.
Sehr schlechte Verbindungen teilweise in manchen Gebieten.

Das versteh ich nicht ganz?
Klarmobil schickt seine UMTS/HSDPA etc. Kunden über O2.
Nur die Telefonie geht über D1.
Sobald du mit deinem Mobilgerät Daten nutzt gehts über O2.

Deswegen - D1 Telefonie (über Klarmobil) kein Problem - geht über D1 - gutes Netz, beste Verfügbarkeit.
Geht es um das O2 Netz - sieht es einfach schlecht aus. Egal ob man preiswert über O2 selbst geht
oder über die Hintertüre von O2 bedient wird. Preislich immer eine interessante Sache - aber sobald es
mit O2 ins Web muss, kann es problematisch werden.

Erfahrung - meine Dozenten und ich sind im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und da die
Kunden nicht immer Netz anbieten, wird über die Datenverbindung ins Netz gegangen - oder eben weil
das Hotel zu teuer ist. Und da ist O2 leider ganz weit hinten. Selbst in großen Städten gibt es manchmal
Verbindungsprobleme. Nicht angenehm. Leider.

Ah ok. Konnte mit deinem Posting im Bezug auf mein Posting so rein gar nichts anfangen.
Aber klar, recht hast du, O2 ist oftmals leider vom Empfang her (gerade im ländlichen und indoor Bereich)
sehr schwach.

Ändert aber nichts dran das man bei Klarmobil und Datennutzung über O2 geschickt wird :)

ingope' schrieb:
Ändert aber nichts dran das man bei Klarmobil und Datennutzung über O2 geschickt wird :)
Ich habe mich vielleicht auch blöd ausgedrückt. Ja Klarmobil = Daten über O2. Was leider oft zu Verbindungsproblemen führt. Leider. Denn preislich ist das allemal interessant. Vielleicht auch interessant, wo man die Datenübertragung braucht - wenn man eh nur in den Städten ist - kann man O2 doch vielleicht gut nutzen....

Die normalen Telefonie Karten sind D1 - wenn du darüber surfst ist das natürlich über D1 und du bezahlst nen recht hohen Preis pro MB (49 cent oder so). Und es gibt die Surfstick-Karten, also die für die reinen Datentarife, die sind im Netz von O2. Kann auch sein dass klarmobil mittlerweile nurnoch O2 karten rausgibt.

Danke schonmal für die Antworten. So hört sich das ja gar nicht schlecht an, da ich Datenübertragung nicht nutze.

Seid ihr Euch in dem Punkt dass Telefonate generell über D1 gehen aber sicher?
Habe nämlich teilweise auch anderslautende Quellen im Internet gefunden.

Ede_123' schrieb:
Danke schonmal für die Antworten. So hört sich das ja gar nicht schlecht an, da ich Datenübertragung nicht nutze.

Habe nämlich teilweise auch anderslautende Quellen im Internet gefunden.
Ich lade unsere Klarmobil Karten mit D1 auf... sollte also so sein :D

Ede_123' schrieb:
200% sogar :)
Ein Bekannter nutzt Klarmobil sehr intensiv und hatte noch nie Probleme damit.
Im Bekanntenkreis haben massig Leute Klarmobil.
Aber Karten aufladen? :) Also hier geht es per Postpaid.
Ende des Monats wird genau das vom Konto abgebucht was du gebraucht hast.
Ohne Vertrag, ohne Grundgebühr.

Danke, dann kann ich mir ja jetzt sicher sein, dass ich nach einem Wechsel nicht plötzlich im Alptraum O2 erwache :D

Und wieder mal stellt sich heraus, dass man im ThinkPad Forum einfach doch die zuverlässigsten Antworten bekommt :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben