Klare Linie bei den Bezeichnungen

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es für die ganzen Modellbezeichnungen eine klare Linie gibt. Bin grad ein bißchen schauen, weil ich für jemanden evtl. ein Thinkpad aussuchen soll, und ich würde einfach mal gern wissen, wozu die ganzen kleinen Buchstaben stehen, die immer hinten angehängt werden.

Also die Großbuchstaben R, T und X sind soweit klar. Aber was bedeuten die kleinen "e", "i", "p" hinten dran? "t" dürfte wohl für "Tablet" stehen.

Soweit ich das erkannt habe, steht "e" für "weniger" und "p" für "mehr", aber wofür das "i" steht hab ich noch nicht ganz rausgefunden.

Gibt es denn genaue Kriterien für die Buchstaben? Auf der Lenovo-Seite werden nur R, T und X separiert, aber über die kleinen Buchstaben steht nirgends was. Und ich habe auch nicht das Gefühl, daß die kleinen Buchstaben von eindeutigen Features abhängen. Zum Beispiel wäre ein "w" hinten dran für "Widescreen" wirklich hilfreich, genau wie das "t" für "Tablet", aber wie es scheint muß man bei jedem Modell direkt nachschauen, um welche Art von Display es sich handelt. Auch die Auflösung ist bei manchen 1024x768 und bei manchen 1400x1050, aber das ist nie direkt von der Modellbezeichnung heraus ableitbar. Daher tut man sich oft schwer bei der Suche, weil es so viele gleich bezeichnete Modelle gibt, die sich aber dennoch mitunter stark unterscheiden.

Und wie sieht's mit eigentlich den Nummern aus? Bedeutet 61 einfach nur, daß es eine überarbeitete Version von 60 ist, oder gibt es auch Fälle, wo die +1 einfach nur "anders" und nicht "neuer" bedeutet?
 
Um Deine Verwirrung noch zu vergrößern: Bei den Z-Modellen steht ein -m für 15 Zoll und ein -t auf einmal für 14 Zoll ;)

-i ist nichts anderes als -e und beides steht für Economy. -i ist aber irgendwie ipottiger. So ähnlich wie iSmoke :rolleyes:

Demnächst wird sich sowieso einiges ändern. Die X300 und X200 sind wohl nur der Beginn einer neuen Bezeichungswelle. Mal sehen, ob davon nur die Zahlen (40, 60er Reihe) oder mittelfristig auch die Buchstaben erfasst werden.

Gruß, Jan.

PS: Seit einiger Zeit greifen außerdem die CTO-Modelle um sich und führen das Bezeichnungsmodell vollends ad absurdum: Bisher konnte man sich darauf verlassen, dass in einem -p Modell (Performance) auch eine gute Graka steckt. Mittleweile kann man sich aber auch -p Modelle mit Durschnittsgraka und kleinster CPU ordern. Man sollte also immer auf die konkrete Ausstattung schauen.
 
p = Performance, leistungsfähige Grafikkarte, mobile Workstation

e = Economy, preiswerter, z.B. integrierte Grafiklösung

s weiss ich gerade nicht, i ist mir eigentlich noch nie untergekommen
 
-s steht für small und grenzt die kleinen X60s (geistiger Nachfolger der X4x - trotzdem etwas dicker) von den etwas größeren X60 (Nachfolger der X3x - trotzdem schmaler) ab.

-i gibt es auch nur bei der R-Serie. Wie das -e zuvor auch.

Zum teilweisen Unsinn der Bezeichnungen s.o.

Gruß, Jan.

PS: und +1 bedeutet in einer Modellreihe immer neuer: ABER nicht zwischen Modellreihen: Ein Z61 ist z.B. nicht neuer als ein T60, nur anders. Alles klar? ;)

Und noch ein PS zur Geschichte: Die ganzen Suffixe haben mal zur Zeit der A2x Serie wirklich Sinn gemacht, weil da innerhalb von einer Serie die ganze Bandbreite zwischen Low Budget (A20e mit 12 Zoll) und High End (A21p mit 15 Zoll und UXGA) vertreten war. Das A20m stand dazwischen.
 
Hi,
dann setz ich noch einen drauf...

Wofür steht das "m" bei einigen Z-Modellen?

Das "i" ist beinahe schon was historisches.
Es gab früher schon die "i-Series" die aber meines Wissens genau wie heute die günstigsten Modelle waren.

Und wenn ich das an anderer Stelle richtig verstanden habe, dann steht "p" nicht nur für "performance" im Allgemeinen sondern auch dafür, dass eine OpenGL zertifizierte Grafikkarte verbaut ist. (Außer bei der oben beschriebenen CTO Problematik
 
Zum "i"...

Die haben i.d.R. einen Docking-Anschluss, die "e" haben keinen Docking-Anschluss. Die "i" haben dafür die "Einstiegsprozessoren" wie T5270 und T5470.

Gruß
Volker
 
Okay dann ist's ja noch verwirrender als ich dachte ;) und ich dachte schon die alten IBM-Bezeichnungen (reine Nummern) sind unübersichtlich...

Dann hoffen wir mal daß Lenovo sich jetzt mit der neuen Serie endlich mal vernünftige Namen ausdenkt ;)
 
früher stand mal bei allen möglichen Dingen (häufig bei handys z.b.) das i für internet bzw. Verbindungsfähigkeit / WAP etc......
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben