"klappernde" Tastatur

coolskin

New member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2006
Beiträge
64
Hallo zusammen

Bei meinem W700 "klappert" die Tastatur beim Tippen als wenn ein wenig Platz unterhalb der Tastatur wäre. Ist das normal oder hat das noch wer?

Gruß
Coolskin
 
Tastatur ausbauen, nachgucken obs ne gelochte ist oder nicht. Dann wieder einbauen und Schrauben anständig festziehen.
 
Im Zweifelsfall brauchts auch mal nen kleinen Filzaufkleber. So exakt sind die Maße nicht das nie ne Ecke klappert.

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=668675#post668675]Tastatur ausbauen, nachgucken obs ne gelochte ist oder nicht. Dann wieder einbauen und Schrauben anständig festziehen.[/quote]
Wenn sie eine der gelochten ist, tauscht Lenovo sie kostenlos aus.
 
Hatte die Tage auch mal ein W700 in den Händen und kann das Problem bestätigen. Gerade in der Mitte schien die Tastatur irgendwie nicht richtig aufzuliegen und hat deshalb heftig geklappert. Bin mir nicht sicher, ob das jetzt ne Gelochte war. Wenn man aber davon ausgeht, daß die Geräte tatsächlich so ausgeliefert werden ... vor allem bei dem Preis ... finde ich das schon ziemlich erschreckend. Wobei ich zugeben muß, daß der Rest einen extrem stabilen Eindruck macht.
 
W700

Hallo, ich habe hier ebenfalls ein nagelneues W700 mit entsetzlich klappernder Tastatur. Zum Teil wölbt sie sich sogar hoch. Im Handbuch sind als Alternative zwei weitere Tastaturen angegeben - also insges. drei, allerdings ohne Angabe, um welche es sich dabei handelt (NMB, ALPS und CHICONY). Weiß jemand, welche ich angeben muß, damit ich als Ersatz eine vernünftige bekomme?
Angegeben sind folgende FRU Nrn.: 42T4011, 42T4075, 42T3946.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!


gez. Käferkralle
 
Ich habe ein R400, hatte darin aber schon folgende Tastaturen:

FRU 42T4011 (ALPS)
FRU 42T4075 (Chicony)

beide waren gelocht und waren flexende Tastaturen. Ich habe dann für mein R400 die FRU 42T3152 explizit angefordert (Hersteller: NMB) und die ist nicht gelocht. Der Unterschied ist wirklich gewaltig, die neue ist hart wie ein Brett. Selstsam ist nur, dass diese nicht bei dir aufgeführt ist obwohl die Chicony & ALPS dabei waren...
 
Oh,...

...das ist doch mal eine Aussage! Vielen Dank!
In Kombination mit dem in einem anderen Forum geposteten Informationen, scheint Deine neue Tastatur die Austauschvariante zu sein:

Ich habe auch Probleme mit meiner Tastatur gehabt (Flex, Leertaste klappert), hab dann gestern (09.11.09, 09:00) beim Lenovo-Support angerufen. Ist alles in allem problemlos abgelaufen, Seriennummer und Adresse angeben, Problem schildern und das wars.
Heute (10.11.09, 11:00) war schon der Paketdienst da und hat mir die neue Tastatur gebracht. Eine Einbauanleitung ist dabei (obwohl die Schrauben an der Unterseite eh selbsterklärend sind), der Umbau selber dauernd max. 5 min. Sehr interessant finde ich die Bemerkung auf dem Beipackzettel, dass eine Rücksendung der alten Tastatur nicht notwendig ist :P

ALT:

Part: 42T3913
FRU: 42T3946
ID: 98B08X

NEU:

Part: 42T3118
FRU: 42T3152 (diese Nummer taucht im Netz ja immer wieder auf, das soll eine alte T61-Tastatur sein)
ID: 8C42R9
Quelle: Ubook

In Kombination mit Deinen Infos, stellt sich mir dann die Frage, um welchen Typus es sich bei der dritten Variante handelt - NMB wird es doch wohl nicht sein oder etwa doch? Ergo, NMB ist nicht gleich NMB - also nicht immer einfach nur toll - und die neue ist tatsächlich eine komplett andere, wie im zitierten Post geschrieben.
Das würde widerum meine Theorie bestätigen, dass es Schrott-NMB´s gibt. Denn ich hatte mal zwei X61ts mit, für meinen Geschmack, einmal wirklich schlechter NMB und einmal sehr guter Chicony Tastatur. Möglich dass hier der chronologische Unterschied eine entscheidende Rolle spielt....

Ich denke, ich werde nächste Woche mal mit Lenovo telefonieren. Ach so, noch eine Frage: Mußtest Du für diese gesondert georderte Tastatur bezahlen?


gez. Käferkralle
 
Also, 8C42R9 ist mir noch nie untergekommen. Google spuckt dazu auch nichts aus. Bist du sicher, dass das eine FRU ist? Die Tastaturen haben doch meist 42T in der FRU.
Wenn die ALPS und Chicony angeblich in dein W700 passen, dann wird die von mir genannte NMB auch passen, schließlich tut sie das bei mir auch. Ich kann sie wirklich nur empfehlen!

Edit: wenn du bei Lenovo anrufst, dann explizit die FRU 42T3152 verlangen! Sonst hätte ich die wohl auch nicht bekommen, der wollte mir wieder irgendwas anderes andrehen.

Edit2: ich musste für keine der Tastaturen bezahlen. Bei mir war ursprünglich die Chicony drin, dann bekam ich eine ALPS, dann nochmal eine ALPS, bis ich dann schließlich die NMB verlangt und bekommen habe :D Zurückgeschickt habe ich auch keine, denn UPS ist nicht bei mir im Ort, ich müsste da n paar Kilometer fahren und das sehe ich nicht ein. Wurde auch nicht von mir verlangt. (Somit habe ich ein paar Ersatz Trackpointkappen)
 
...8C42R9 ist mir noch nie untergekommen. Google spuckt dazu auch nichts aus. Bist du sicher, dass das eine FRU ist...
Ähm, nö - habe ich so nicht behauptet. Die Nummer ist, wie oben zititert (der bereich, er hinter dem fett geschriebenen "Zitat" steht und mittels eines Rahmens leicht hervorgehoben wird), eine ID. Aber es ist ja schon spät... :D

Viele Grüße

Käferkralle
 
Oh, sorry hab ich übersehen. :)
Die ID gehört ja auch zur FRU 42T3152. Ich versteh das Lenovo-System nicht so ganz; da gibt es zu jedem Teil eine FRU, eine Parts-No. und eine ID... Seltsam. Jedenfalls solltest du nach der FRU fragen, das ist wohl am gebrächlichsten.

Lies hier mal Beitrag #18 durch, da taucht die von dir ins Spiel gebrachte FRU 42T3946 auf, die scheinbar auch gelocht ist.
https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=1044

Vielleicht gibt es mittlerweile neue FRUs, da wahrscheinlich sowohl ALPS als auch Chicony die Lochblech-Tastatur nicht mehr bauen und einen Nachfolger ins Rennen schicken!? Nachdem es so viele Beschwerden gab, dürften eigentlich keine Lochbleche mehr ausgeliefert werden auch wenn bei den R400/T400 auf der linken Seite eine Art Verstärkung über dem Lüfter eingebaut wurde. Mein R400 hat diese Verstärkung nämlich auch und sie Tastatur ließ sich trotzdem durchbiegen.
 
--> FRU 42T3152

Na, ich werde mal gucken. Ich weiß noch nicht so recht, ob es sinnvoll ist einfach nach einer Ersatztastatur zu fragen, in der Hoffnung eine gute zu bekommen, oder ob es vielleicht sinnvoll ist, direkt nach der von Dir benutzen FRU 42T3152 zu fragen. Wenn die beiden anderen, die Du benutzt hast, die selbe FRU haben, sollte dem ja theoretisch nichts im Weg stehen.
Auch die Tastatur meines T500 hatte leicht geklappert, aber längst nicht so schlimm, wie die vom W700. Dem Klappern konnte ich dort ganz simpel durch das Unterlegen mit einem Stück Papier beikommen. Doch beim W700 ist es wirklich eine Katastrophe. Soetwas habe ich noch nicht erlebt, selbst nicht bei einem Billig-Acer. Das ist nach einem T400s, dass mein Mann zuvor benutzte, ein echter Kontrast.
Aber ich versuche es mal. Vielen Dank noch mal für die Info!

Viele Grüße

Käferkralle
 
Sensationell!

Wow, also ich weiß jetzt wieder, warum ich ein ThinkPad habe.
Gestern Morgen habe ich beim Service angerufen und dem netten Menschen besagtes Problem geschildert mit dem Hinweis auf unsere Diskussion. Er meinte, dass "er sich alles notiert hat" und "mal eben schnell in die Technik gehen würde, da dort ja ein W700 stünde um zu gucken, ob es auch wirklich passt" und heute fährt der UPS-Mann bei uns vorbei und bringt exakt die NMB vom T61.
Mein Kommentar: Genial! :thumbsup:
Ich habe nicht übel Lust, wegen meines T500 auch nochmal anzurufen, hätte aber - um ehrlich zu sein - dann ein schlechtes Gewissen, denn die jetzige Tastatur klappert zwar, aber nicht wirklich so schlimm, wie beim W700...

Vielen lieben Dank nochmal für den guten Tipp!!!

Grüße aus dem Westerwald

wünscht

Käferkralle


PS: Ich habe mal Fotos von den beiden Tastaturen gemacht und werde sie hier vielleicht noch nachreichen.
 
Schön, dass es mit dem Service geklappt hat. :)
Hast du nach der FRU verlangt, oder kamen die von selbst drauf?

Fotos sind immer gut, es sollte aber so ähnlich aussehen wie hier, oder?
[R400] ThinkPad R400, erste Eindrücke

Ich tippe seither auch am liebsten auf meinem ThinkPad und finde mittlerweile die Apple Alu-Tastatur von meinem iMac blöd!
 
Ein weiteres Wow

Ich habe dem netten Menschen genau erklärt, welche Tastatur ich gern hätte und auf dieses Forum verwiesen.
Heute habe ich nun doch nochmals mit Lenovo wegen meines T500 telefoniert. Der arme Mensch war leider furchtbar erkältet und konnte mich kaum verstehen, aber ich konnte ihn dann - wenn es auch etwas länger gedauert hat - genau erkären, was ich wollte. Er meinte auch, das das Problem bei Lenovo bekannt sei - na dann...
Schön, dass ich so auch noch zu meiner wirklich guten Tastatur komme!
Jetzt habe ich die neue NMB für das W700 (FRU 42T3152) schon mal bei mir ins T500 eingebaut, weil mein Mann lieber die Chicony (FRU 42T3282) hätte, mit dem härteren Anschlag, die ich dann natürlich heute bei Lenovo als Ersatz angegeben habe - soll mir Recht sein. :D Auch bei mir war übrigens diese klapprige Alps-Tastatur verbaut worden....."Buähks!"

Alps Tastatur vom W700&T500 NMB Tastatur vom T60
 
...

...acho, nur zur Info: Gestern kam dann die neue Tastatur, allerdings keine Chicony, sondern ebenfalls eine NMB....Der nette Mensch von Lenovo war wohl doch zu erkältet um es richtig zu machen... :D , aber egal, mein Mann ist in jedem Fall zufrieden. Ich finde die Tastatur jetzt auf jeden Fall klasse!
Danke nochmals für die Hilfe!
 
Jetzt auch mal ein kurzes Feedback von mir (Käferkralles Mann):

Ich kann einfach nicht verstehen, welcher Teufel Lenovo mit den Tastaturen geritten hat.
Ausgeliefert wurde mein W700 wie beschrieben mit einer wabbeligen gelochten Tastatur, die im Gerät hin-und herschwang und heftigst vor sich hin klapperte.
Das ganze ergab ein Wertigkeitsgefühl das weit unter meinem Acer billigst Notebook liegt, welches deutlich weniger als ein Fünftel vom Preis eines W700 kostet. Selbst mein Netbook fühlte sich da besser an.

Mit der neuen Tastatur ist das W700 ein ganz anderes Notebook. Stabil und robust, wie man es von einem Thinkpad erwartet. Beim T500 war der Unterschied von Loch zu nicht Loch-Tastatur nicht gant so groß, da in den neueren t500-varianten ein besserer Unterbau unter der Taqstatur vorhanden ist. Er ist aber immer noch bemerkenswert. Beim W700 ist da aber zu großen Teilen einfach nur ein ein Loch, über welchem die originale Tastatur vor sich hinschwabbelt. Die neue ungelochte sitzt fest und klapperfrei, ohne das irgendwas druntergelegt werden muss.

Jeder mit einer gelochten Tastatur sollte es sich dringend überlegen (auf garantie) einen nicht gelochten Ersatz bei Lenovo anzufordern. FRUs vom T60 fliegen ja hier im Forum herum. Ganz egal ob Alps, Chiconey oder NMB. Wichtig ist, das sie nicht gelocht und stabil sind.

Wenn man bedenkt, das die Schwabbel-Tastaturen vermutlich nicht wirklich billiger in der Produktion sind, dann ist es mir absolut schleierhaft, wie man fahrlässig und unötig einen über die Jahre gewachsenen Ruf gefährden konnte.
Immerhin reagierte bei unseren beiden Notebooks der Lenovo-service prompt. nach 1, bzw. 2 Tagen waren die neuen Tastaturen da. (Bei Dell hatte ich mal mehr als einen Monat auf eine Ersatztastatur warten müssen)
.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben