Klappern

franky.b

New member
Themenstarter
Registriert
28 Jan. 2008
Beiträge
15
Hallo Thinkpad Community,

habe mir nach langem Überlegen ein Thinkpad T500 zugelegt, da ich für die Arbeit als Programmierer ein zuverlässiges und stabiles Gerät brauche.

Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht überzeugt. Abgesehen davon, dass die Tastatur ***-mies ist und sich biegt wie Butter, habe ich noch folgendes Problem:

wenn man das Thinkpad in die Hand nimmt und hin- und her wackelt/wiegt, klappert es im Gehäuse! Es klingt, wie wenn dort irgendwelchen Metallteile oder Schrauben lose herumrollen würden.

Ich frage mich nun, ob das normal ist...

Könnte ein freundlicher anderer T500-Besitzer mal bitte sein Gerät ein bisschen schaukeln und dann berichten? ;)

Gruß,
Frank
 
gerade geschaukelt und geschüttelt... man hört nichts... was habt ihr nur alle wegen der tastatur? versteh nicht, wo das prob liegt... wenn man mit festem finger draufpresst dann biegt se sich leicht durch, nur wo ist dabei das problem? verstehe, nicht wieso die tastatur dann gleich ****-mies ist.
 
Also a bisserl biegt sich jede Tatstatur durch, wen ich mit dem Finger drauf press, selbst meine IBM-Tastatur mit Stahplatte und 1,5kg Gewicht. Etwas Nachgeben ist sogar ganz angenehm, bei den wirklich brettharten Teilen kannste nicht lange schreiben, sind aber eh meist Designerteile.

Klappern könnte die Festplatte oder das Laufwerk sein, sollte man aber nicht drauf anlegen.
 
Danke für die Auskunft :)
Ich werde das Notebook wegen des Klapperns nicht einschicken, aber es...beunruhigte mich doch ein wenig.

Zur Tastatur: ich hatte zuvor ein Acer Travelmate (TM800). Auch nach fünf (!) Jahren intensivster Nutzung gibt dessen Tastatur null komma nichts nach und klappert auch nicht so; es lässt sich sehr angenehm und leise tippen. Auch das ebenfalls schon recht alte R40 meiner Freundin zeichnet sich durch eine ähnlich hervorragende Tatstatur aus. Daher dachte ich eigentlich, beim T500, dem neuesten "Spitzenmodell" sollte das nicht anders sein und bin nun eben etwas enttäuscht.
 
Ist es nicht so, dass Lenovo die Tastatur kostenlos tauscht, bzw. Ersatz zusendet? Oder ist die Austauschaktion zwischenzeitlich vom Tisch?
Such doch mal etwas im Forum, dort steht einiges zu dem Thema.

Gruß
L
 
Ach ja, ist mir grad noch aufgefallen. Vielschreiber, wie z.B. meine Wenigkeit, bevorzugen Tastaturen, die eine deutliche akustische Rückmeldung haben. Kann natürlich den einen oder anderen stören. Bei Tastaturen ohne irgendwelches Geklapper mich ich weitaus mehr Fehler als mit. Von daher haben professionelle Tastaturen eigentlich immer ein gewisses akustisches Grundgeklapper.
 
Das Klacken könnte auch der Verriegelungsmechanismus des Ultrabay-Schachtes sein -- nimm mal das Laufwerk raus und ziehe dann nochmals den herausstehenden Hebel bis zum endgültigen Anschlag heraus - danach sollte nur mehr (beim hin-u-her-schwenken) ein feines Klicken zu hören sein - mehr dürfte dann aber nicht mehr Scheppern...
Tastatur habe ich ausgetauscht bekommen - einfach einen Servicefall bei der Service-Hotline anmelden..Austausch selbst vornehmen.
 
So, danke für eure Hinweise. Das Klacken kommt tatsächlich aus dem Bereich des Laufwerkschachtes und wenn man das Laufwerk entfernt und den Hebel ganz herauszieht, ist noch genau das erwähnte feine Klicken zu hören. Also alles in Ordnung, denke ich.

Habe zudem gerade beim Lenovo Support angerufen und bekomme jetzt auch eine neue Tastatur zugesendet :) Mal schauen ob die besser ist.
 
So, heute war die neue Tastatur auch schon da, allerdings das selbe Modell wie die alte (obwohl die beiliegende Anleitung sich auf das R60 bezog).

Habe allerdings beim Einbau bemerkt, dass das Durchbiegen nicht (nur) daran liegt, dass das Blech hinter der Tastatur so dünn ist, sonder auch daran, dass die Auflagefläche links nicht eben ist, wohingegen die Tastatur auf der rechten Hälfte sauber auf dem Schutzrahmen für das CD Laufwerk aufliegt.

Also habe ich mir selbst beholfen und die Tastatur an den Stellen links, wo sie keine feste Auflage hat, mit Filzklebern verstärkt! :thumbsup:
Und hurra, nun habe ich eine perfekte, feste Tastatur!!!

Allerdings ist mir beim Wiedereinbau der vorderen Abdeckung das Gewinde vorne ganz rechts gebrochen :cursing: :cursing: :cursing: als ich wohl zu fest angezogen habe.
Was kann ich da tun? Irgendwelche Ideen?
 
... ich hab auch schon eine schraube zerstört, allerdings die offenbar bedeutungslose , die vorne zwischen den beiden audio anschluessen durch geht.(t61)

wenn das gewinde im Bezel kaputt ist, dann hilft nur ein neuer bezel, wenn es die schraube ist, dann hilft nur ne neue schraube. ich denke mal das Bezel ist kaputt.

Beim service anrufen und schauen was sich machen lässt, bei ner richtigen Darstellung gehts ja vielleicht auf Garantie.
 
Ja, hm schwer zu sagen ob die Schraube wichtig ist. Die vordere Abdeckung ist nun rechts nur durch dieses Häkchen befestigt/eingerastet. Im Moment hält es recht gut, wie es sich auf Dauer macht kann ich schlecht sagen.

Habe gerade mal geschaut, die vordere Abdeckung beim T500 hat die FRU 44C0664 (mit Fingerprint Reader) und kostet in diversen amerikanischen Zubehör-Shops schlappe 65 Doller :wacko:
Bei IBM selbst ist der Preis auf Anfrage und Lieferzeit >4 Wochen!

Kennt jemand einen deutschen Ersatzteilhop, falls ich beim Support scheitere (weil eigentlich ist der Defekt ja ganz klar meine Schuld :( )?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben