T6x Klärungsbedarf nvidia BUG ja/nein.....

crurer

New member
Themenstarter
Registriert
9 Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo Thinkpad Freunde,

ich habe ein älteres T61 von 2007 mit entsprechenden nvidia Chip, der wohl ziemlich sicher vom nvidia BUG betroffen sein könnte. Ich dachte bis dato immer, dass sich das Problem dann sowohl am internen als auch an einem externen Monitor gleich darstellen dürfte. Schließe ich einen 21" Monitor mit Full HD Auflösung über portrep am DVI an, sieht das Bild tadellos ohne jegliche Fehler aus. Am VGA Anschluss geht es auch nur wegen der hohen Auflösung ist es etwas schwammig. Das interne Display hat aber vor allem wenn weiß dargestellt werden soll Farbfehler. Das Problem habe ich mit einem 2ten Display inkl. Anschlusskabel nachstellen können, sodass ich ein Displayproblem ausschließen würde.
Frage: ist es möglich, dass der nvidia Chip so defekt ist, dass nur das interne Display betroffen sein könnte? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Was könnte noch Auslöser für die fehlerhafte Farbdarstellung am int. Display sein?

Danke und Gruß Chris
 
Frage: ist es möglich, dass der nvidia Chip so defekt ist, dass nur das interne Display betroffen sein könnte? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Was könnte noch Auslöser für die fehlerhafte Farbdarstellung am int. Display sein?
Aus eigener Erfahrung definitiv ja.
Ich hatte schon mehrere defekte nVidia, da blieb das interne Display schwarz, aber mit externen Monitor kam man noch ins BIOS und ließ sich teils darstellungsfehlerfrei betreiben.

Uwe
 
Frage: ist es möglich, dass der nvidia Chip so defekt ist, dass nur das interne Display betroffen sein könnte? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Was könnte noch Auslöser für die fehlerhafte Farbdarstellung am int. Display sein?

Danke und Gruß Chris

Der Bug kann sich unterschiedlich bemerkbar machen! Das kann unter anderem eine Displayteilung, bunte Pixelfehler oder auch eine falsche Farbdarstellung sein... Dazu kommt das es sowohl am internen und/oder am externen Anschluss zu den Fehlern kommen kann. Da du bereits die Displaydeckel gewechselt hast ist der Bug und baldige Totalausfall sehr wahrscheinlich..
 
Es gab bei den Amis auch die Theorie, dass es teilweise an den BGA RAM Bausteinen liegen kann. Also solltest Du föhnen, GPU and BGA beides warm machen. RAM ist unter der WLAN-Karte afair. Ich glaube bei den WS Modellen sitzt der andere Baustein auf der Unterseite -> Schwierig, also erstmal das leichter zugängliche Föhnen.
 
Es gab bei den Amis auch die Theorie, dass es teilweise an den BGA RAM Bausteinen liegen kann. Also solltest Du föhnen, GPU and BGA beides warm machen. RAM ist unter der WLAN-Karte afair. Ich glaube bei den WS Modellen sitzt der andere Baustein auf der Unterseite -> Schwierig, also erstmal das leichter zugängliche Föhnen.
Dass sich ein fehlerhaftes RAM auf die Darstellung der Farben auswirkt, erscheint mir aber nicht sonderlich schlüssig. Wenn das RAM, oder irgendwas zwischen dem RAM und dem Graphikchip defekt ist, so würde sich das auf beide Ausgänge auswirken. Das wären typischerweise Pixelfehler oder Streifen, aber keine Farbverfälschungen.
 
Fehlerhafter RAM kann schon Grafikfehler produzieren, nämlich dann, wenn die GPU den RAM als "shared VRAM" mitbenutzt. Allerdings könnte man dann eher mal den RAM testweise tauschen bzw. abwechselnd mit nur einem der beiden Riegel testen, bevor man auf gut Glück mehrere hundert Grad heiße Luft in sein armes TP brät. :D
 
Fehlerhafter RAM kann schon Grafikfehler produzieren, nämlich dann, wenn die GPU den RAM als "shared VRAM" mitbenutzt.

Wär halt auch interessant zu wissen, ob die falsche Farbdarstellung schon im Bios auftaucht...
Wobei bei defektem RAM dann doch beide Ausgänge betroffen sein müssten. Ich tippe hier ehr auf die GPU und auf die Lötverbindungen zum internen Display...

Aber lieber auch mal den RAM testen :)
 
Hallo und vielen Dank mal für's feedback.
Natürlich habe ich mich zuvor auch erkundigt, was das Problem sein könnte. Im Internet gibt es ja zuhauf Infos für's T61 und Nvidia Chip issues. Beim 2007er T61 scheint es aber so zu sein, dass, wenn der Bug mal da ist, der Chip selbst hinüber ist und Backofen oder Heißluft eher NICHT helfen. Es müssen ja keine Pins nachgelötet werden. Andere NB Hersteller hatten (haben) ja ähnliche Probleme. Ich selbst habe auch schon das eine oder andere NB im Backofen (also nur das Board :rolleyes:)wiederbelebt. Manche laufen heute noch manche nur kurz. Ich hatte aber noch erlebt, dass sich das Problem unterschiedlich für externe und interne Displays darstellt. Mir schien eher das Problem liegt außerhalb vom Grafikchip, denn wenn der defekt ist, warum sollte das Bild an einem DVI oder VGA Anschluss einwandfrei sein. Bevor ich das Board also noch mal ausbauen würde und evtl. mal mit Leiterplattenreiniger und Kontaktreiniger um den Grafikchip herum und am Displayanschluss herum mache, hätte ich am liebsten 100% klarheit darüber, ob sich das lohnt weitere Zeit in eine Reparatur zu investieren oder die eine Anschaffung eines Ersatzboards mit Intel VGA eher sinnvoll ist. Das NB ist sowieso eher Spielerei und ich brauche es nicht unbedingt. Spaß am rumbasteln habe ich auch, von dem her scheue ich auch nicht unbedingt noch mal ein wenig Zeit zu investieren.
Ja, im Bios sieht man die Farbverfälschungen verstärkt im unteren Bereich auch, also da wo die F Tasten gelistet sind.

Gruß Chris

20150922_131303 (800x600).jpg 20150922_131322 (800x600).jpg 20150922_131500 (800x600).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schien eher das Problem liegt außerhalb vom Grafikchip, denn wenn der defekt ist, warum sollte das Bild an einem DVI oder VGA Anschluss einwandfrei sein. Bevor ich das Board also noch mal ausbauen würde und evtl. mal mit Leiterplattenreiniger und Kontaktreiniger um den Grafikchip herum und am Displayanschluss herum mache, hätte ich am liebsten 100% klarheit darüber, ob sich das lohnt weitere Zeit in eine Reparatur zu investieren oder die eine Anschaffung eines Ersatzboards mit Intel VGA eher sinnvoll ist.

Ich hab das hier im Forum auch schon mehrfach gelesen warum das so ist (aber gerade keinen Link zu dem Thema greifbar):

Es kommt darauf an, welche Kontakte "zuerst" vom Bug betroffen sind. der VGA-Ausgang und das interne Display haben keinen gemeinsamen Ausgang bei der GPU und deshalb "KANN" es nur an einem oder wenn es schlecht kommt direkt an beiden Ausgängen zu den Problem kommen.
Die Reihenfolge kann sich natürlich ändern aber ich habe bis jetzt vermehrt gelesen, dass zuerst der Kontakt zum internen Display daran glauben muss.

Wenn es mit der Reinigung oder dem Föhnen getan ist (ist dann auch keine "lebenslange Garantie") würde ich es machen... In dem Sinn hast du ja keine Materialkosten und "nur" etwas Zeit "verschwendet"... :)

Das Teil reparieren lassen... Hmm Recht teuer und ggf wird das auch nur heiß gemacht oder ein "falscher" Chip aufgelötet..

Ein Bekannter (ehemaliger Klassenkammerad) hat sich im Bereich IT selbstständig gemacht und hat auch die Möglichkeit entsprechend Chips zu reballen etc.
Dem will ich, wenn ich mal günstig ein geflextes T61 bekomme, das zum Chiptausch geben. Leider sind auch defekte T61 sehr gefragt und ich zu geizig 40€ + Reparatur dafür auszugeben :D

Edit: Sieht stark nach der GPU aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem will ich, wenn ich mal günstig ein geflextes T61 bekomme, das zum Chiptausch geben

FYI:....soweit ich gelesen habe, ist der nvidia Chip auf dem T61 nicht nur aufgelötet sondern auch mit Kunstharz aufge(ver)klebt. Versuche diesen zu tauschen sollten also nicht funktionieren.

Gruß Chris
 
Schmeiß weg und kauf nen T400, die bekommt man mittlerweile hinterher geworfen ;)
 
Mir schien eher das Problem liegt außerhalb vom Grafikchip, denn wenn der defekt ist, warum sollte das Bild an einem DVI oder VGA Anschluss einwandfrei sein. Bevor ich das Board also noch mal ausbauen würde und evtl. mal mit Leiterplattenreiniger und Kontaktreiniger um den Grafikchip herum und am Displayanschluss herum mache, hätte ich am liebsten 100% klarheit darüber, ob sich das lohnt weitere Zeit in eine Reparatur zu investieren oder die eine Anschaffung eines Ersatzboards mit Intel VGA eher sinnvoll ist. Das NB ist sowieso eher Spielerei und ich brauche es nicht unbedingt.

Die Frage, ob sich das "lohnt" lässt sich so nicht wirklich beantworten. Eines sollte Dir klar sein: Das Bord wird früher oder später ausfallen, und auch "backen" wird das nur verzögern und vielleicht hier und da mal wieder ein zeitweise funktionierendes Bord produzieren. Wenn Du den Spaß am Basteln hast, so kann das Motivation genug sein, hier nochmal weiter zu basteln, ist ja auch eine Entlohnung. Ein dauerhaft funktionierendes Thinkpad entsteht so dennoch nicht. Anders gesagt: Ich habe hier ein Bastelnotebook (R31), welches als solches auch keinen produktiven Einsatz mehr zulässt (email, browser ist ok), trotzdem habe ich es noch aus genau dem Grund.

Zum Fehler: So aus Schuss ins Blaue sieht das nach Leitungsreflexionen aus, die an Kontrastkanten durch fehlerhafte Leitungsabschlüsse Schattenbilder erzeugen. Das entsteht etwa, wenn der Kontakt langsam verloren geht. Das würde durch Backen wieder zeitweise wieder zu beheben sein wenn es im Graphikchip hakt. Es könnte genauso gut auch durch ein lose sitzendes Kabel ausgelöst werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben