Kindersicherung mit Fritzbox/Firefox

audino

Active member
Guten Abend Zusammen,
wie kann ich für ein Kind (9 Jahre) eine vernünftige Windows 10 Maschine ohne MS-Account so einrichten, dass es im Internet vor altersgerecht geschützt wird?
Als Router wird eine fritzbox 7590 genutzt. Dort habe ich ein Kinderprofil eingerichtet und den BPjM-Filter aktiviert, leider ohne großen Erfolg, so dass das Netz nach wie vor auf dem Gerät ungefiltert erreicht wird. Als Browser habe ich Firefox installiert, finde aber nicht eine klassische Kindersicherung als Filter...

Wie setzt ihr sowas um?

• Like
Reaktionen: T1!
Bist Du nach der Anleitung von AVM vorgegangen?
Wichtig ist auch, den Computer auszuwählen, für den die Kindersicherung aktiviert werden soll.

pihole oä mit whitelist .... bedeutete natürlich einen extra RPi oder sowas.
Damit bekommt man schon recht viel geblockt bzw muss ja erst explizit freigeben.

@Mornsgrans
Ja habe diese Anleitung verwendet und den Rechner entsprechend markiert, trotzdem will es irgendwie nicht.
Ich finde den Ansatz am Router inkl. BPjM Filter grundsätzlich klasse, da somit sämtliche künftige Geräte einfach gefiltert werden können.
Ferner man am Gerät selbst nichts aushebeln kann. Ich werde es heute Abend nochmals versuchen.

@elchmartin
Nen Pi habe ich noch hier rumdümpeln und mich dessen annehmen wenn ich an der fritte nichts werde. Google spuckt ja schon sehr viel dazu aus, auch in Verbindung mit Jugendschutz etc...

Ich werde es mal heute Abend wieder mit der fritte versuchen ggf. ein Update machen und halte euch am Laufenden.

Achte auch darauf, dass der Rechner sich nicht gleichzeitig in der Gruppe befindet, die alles dürfen. Eventuell muss er sogar mit dem Gast-Netzwerk verbunden werden. Über Ethernet könnte es sich dabei um einen speziellen Port handeln, der diesem zugeordnet werden kann - müsste im User-Guide oder der AVM-Wissensdatenbank stehen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben