Kinderlernsoftware

hoffi208

New member
Themenstarter
Hallo.
Wollte mal nachfragen ob jemand von euch eine Kinderlernsoftware empfehlen kann.
Kenne mich damit überhaupt nicht aus und die Frau aus der Ergo meinte das sowas nicght schlecht wäre für den Kleinen (6 Jahre).

Gruß
Stefan

Frag die Frau aus der Ergo, was Dein Lütter genau lernen oder üben soll. Dann kann ich Dir was empfehlen.

Gruß Sylvia
Neuropsychologin ;-)

Danke für die schnelle Antwort.

Motorik (mit der Maus umgehen) und Rechenaufgaben.

Gruß
Stefan

Also was du sofort machen kannst sind die Seiten von Toggolino. Da sind garnicht mal so schlechte Sachen dabei.

Wenn es nur um Maus und Motorik geht -> Sendung mit der Maus, da sind Geschicklichkeitsspielchen drauf.

Was uns viel Spaß gemacht hat, war "Versteckt Entdeckt".

Und dann hab ich heute irgendwas von Wimmelbildchen gelesen, aber den Link wieder verloren. Das müsste dann auch so ein Suchspiel sein, Kinder lieben sowas.

Der US Disney hat eine Menge Spiele (von denen manche im paid content-Bereich von Toggolino auftauchen!), aber in Englisch. Muss kein Nachteil sein.

Die Ritter Rost "Eiserne Burg" kam auch gut an.

Ansonsten wurde die PC Software nicht goutiert. So Sachen wie "Addy Junior" waren für die Füße. Zumindest bei uns.

Edit: Bei den Mathelernheften der Schule waren auch CDs dabei. Ansonsten habe ich ein Matheprogramm für den Nintendo DS für die Kniebeisser.

G.

Meine Kinder (5 und 7) benutzen den Trackpoint lieber als Maus oder Touchpad.
Der Kleine guckt immer ganz verdattert wenn er vor ner Tastatur ohne rotem Gnubbel sitzt. :D

@hoffie208:
Wir verwenden bei uns in der ersten Klasse Grundschule und demnächst in den von mir EDV-seitig betreuten Kindergärten Juxlala von netbridge. Ist eine kostenlose Live-CD. Ich kann Dir ein Exemplar zuschicken.

Gruß
enrico65

So, nun bin ich auch wieder am Rechner.

Solltest Du einen Tablet-PC Dein eigen nennen unbedingt die "Labyrinthe" von MS (Tablet-PC- Software) runter laden. Die Übung mit dem Stift dient gleichzeitig der Auge-Hand-Koordination und der Handlungsvorrausplanung. Das ist das beste was es gibt und macht den Kiddis viel Spaß. Auch das Spiel "InkBal"l eignet sich gut.

Das Schachlernspiel "Fritz und Fertig" (http://aktion.kids-software.de/) wird gern von Vätern und ihren Kindern gespielt. Auf dieser Seite gibt es auch noch einige andere interessante Spiele.
"Wickie und die starken Männer" von Tivola spielen die Kinder auch gern. Die Sprach- und Rechenspiele für die erste Klasse von Lauster könnte man sich auch mal anschauen.
"Freshminder" hat verschiedene Konzentrationsspiele, unter anderem kann man Luftballons abschießen.
"Bob der Baumeister" ist auch ganz gut.

"CalculPro" (Shareware) ist ein recht schönes Übungsprogramm für die Grundrechenarten. Verschiedene Memoryspiele gibt es frei im Internet zum runterladen. Google hilft ;-).

Ich lasse die Kinder oft auch einfach mit der Maus zeichnen, in einem ganz normalen Zeichenprogramm. Das übt gleichzeitig die Konzentration und man kann das ganze noch ausdrucken zum Ausmalen.

Alfons-Lernprogramme sind eher was für die erste Klasse. Viele Kinder verlieren aber schnell die Lust daran.

So, am liebsten fahren die Kinder in meiner Praxis aber Auto oder Lok. Z. B. mit "Cars" und "Loksimulation". Bei den beiden muß Papa aber erst mal helfen. Durch diese Spiele lernen die Kinder sich auch zu bremsen. Das ist etwas was sie oft noch nicht altersgerecht können. Auch Flugzeug fliegen ist wunderschön. Dazu gibt es auch einiges Kindgerechtes im Netz.

Damit kann man die Lütten schon recht lange beschäftigen.

Gruß Sylvia

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben