Kinderbuch über Transgender

Koile

Active member
Themenstarter
Moin allerseits,

Mal eine dumme Frage aus aktuellem Anlass: Kennt ihr ein Buch, mit dem man einem Kind gut beibringen kann, was Transgender bedeutet, warum aus einer Julia auf einmal ein Julian oder aus einem Alexander eine Alexandra wird?
Überlegen gerade, wie wir unserem Nachwuchs verständlich beibringen können, dass da in meinem Freundeskreis eine Person sich als Transgender geoutet hat und finden da irgendwie nix. :cursing:

Sind ehrlich gesagt auch etwas schockiert, weil das ja kein Thema ist, das erst seit gestern existiert und im 21ten Jhdt. sollte doch eigentlich Akzeptanz dafür und Literatur darüber existieren. :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst Du kein Kinderbuch dafür; niemand kann das Deinen Kindern besser erklären als Du!
Genau dafür sind Eltern da: Um ihren Kindern die Welt zu erklären.

Grüße von Opa Jakobus

darauf wird's wohl hinauslaufen, so wie sich fbs Artikel lesen! :thumbup:

Mal gucken, vermutlich wird unsere Dreijährige ohnehin noch nicht viel mit Geschlechtern hinterfragen...

Ich denke, wie das Kind sowas aufnimmt und damit umgeht, hängt (u.a.) auch sehr davon ab, wie du das rüberbringst. Ist das was Besonderes, Komisches, Abnormales, Krankes, Schlechtes, Schlimmes, Verbotenes, über das man lieber nicht spricht... oder ist das einfach etwas, das es in unserer großen, bunten, vielfältigen Welt eben gibt, neben tausend anderen Dingen - ganz neutral und wertfrei?

Du kriegst das hin! :)

Hinter mehr als das äußere Erscheinungsbild wird deine kleine ja eh noch nicht durchsteigen. Sag ihr doch erstmal einfach, dass die betreffende Person sich einfach wohler fühlt in Frauen bzw. Männerkleidern und dass das ganz normal ist.

Wenn sie mal älter ist, kannst du ihr das deutlich leichter erklären.

Hier steht das Buch "Anne wird Tom - Klaus wird Lara" von Udo Rauchfleisch aus dem Patmos Verlag im Regal, seitdem es nach mehreren "Ausleihen" wieder zurück gekommen ist.
Es ist zwar nicht für Kinder geschrieben, gibt aber auch einige Hinweise, wie das Thema Kindern evtl. einfacher nahe gebracht werden kann.

Liebe Grüße,
Martina

Frag doch mal bei Beratungsstellen / Vereinen nach, die mit dem Thema zu tun haben. Die können dir bestimmt helfen und wenn es nur Broschüren oder so sind. Zu erklären, dass er im Falschen Körper auf die Welt gekommen ist, dürfte für einen dreijährigen zu kompliziert sein. Ich würde da wohl so aus dem Stehgreif eher mit "Wandlung von der Raupe zum Schmetterling" anfangen. Die Raupe fühlt sich unwohl und nicht "richtig" und wird dann später zu dem, was sie immer sein wollte, dem Schmetterling.

Meiner Erfahrung nach benötigen Kinder in dem Alter garkeine großartigen Erklärungen.
Meiner damals vierjährigen Nichte hat es gereicht, erklärt zu bekommen, daß es immernoch der gleiche Mensch ist und sie zwar einen Patenonkel "verliert", dafür aber eine Patentante bekommt, die sich dadurch aber viel wohler/besser fühlt.

martind hat es jetzt genau auf den Punkt gebracht. So isset.

dann mach ich es genau so :)
Das mit dem besser fühlen ist ein sehr guter Hinweis!

Kleines Update: Wie zu erwarten war, hat es nicht mal eine große Erklärung benötigt. Die Person heißt jetzt einfach anders und hat jetzt ein anderes Geschlecht. Keine Nachfrage, wie, warum oder sonstwas, keine Verwunderung, kein Widerspruch, einfach hingenommen und weitergespielt :)

Kinder sind doch einfach immer wieder super! Da kann man sich als "Erwachsener" oft eine Scheibe von abschneiden. :) :thumbup:

Danke für die kleine Rückmeldung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben