Keyboard: Unterschied von NMB und ALPS Service Part Nummer?

Habs jetzt rausgefunden: Es gibt drei unterschiedliche Produktionsstandorte.
NMB = Thailand
ALBS= China
Chicony= China

Die NMB Tastaturen werden in folgendem Us Forum den ALBS und Chicony Tastaturen vorgezogen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=2177

Aus einem anderen Thread im selben Forum zum Unterschied:

the Thai ones "spongier" or "softer" than the chinese ones. I feel that the chinese ones have a more definite click to em and they're little bit more noisy. Feels a little bit cheaper too.
 
Interessante Info...

Ist das beim X31 auch so?

Denn meine nachbestellte deutsche Tastatur ist wesentlich angenehmer vom Druckpunkt und etwas leiser als die original verbaute englische Tastatur. U.U. unterschiedliche Produktionsorte?

Da hätte ich ja nie drauf geachtet.
 
Hallo Ego,

du kannst ja mal die Partlist fuer dein Modell ueberpruefen. Zumindest fuer mein R50p gab es da mehere Spalten (NMB und ALBS). Das war auch der Grund fuer meine Suche.
Wenn du die alte Tastatur noch hast und einen kurzen Ausbau der neuen nicht scheust, koenntest du ja mal die Angaben vergleichen.
 
Wollte demnächst eine WLAN-Karte und ein Bluetooth-Modul nachrüsten. Dann werde ich mir die Daten mal abschreiben und hier posten.
 
So,

ich habe jetzt meine neue Tastatur. Es ist eine thailändische. Was ich wirklich super finde sind die Tasten für den Trackpoint. Das ist echt Wahnsinn, wie angenehm das auf einmal ist. Da knarzt nichts mehr! Auch sonst ist sie ein bischen leiser als die alte.

Ich muß allerdings auch sagen, daß mir der Druckpunkt bei der Chinatastatur besser gefällt. Bei der neuen Tastatur fehlt mir ein bischen das Feedback und so kommt es, das manchmal Buchstaben fehlen, wenn ich nicht aufpasse. Ist aber wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache. Ich habe bislang immer Tastaturen mit vergleichsweise hartem Druckpunkt gehabt.

Nachtrag:
Ich habe die Tastatur jetzt einige Tage ausprobiert und muß sagen, es ist mir schleierhaft, warum die Leute so von den Thaimodellen schwärmen.
Ok, die Tastatur ist leiser und die Buttons für den Trackpoint knarzen überhaupt nicht mehr aber das Feedback ist einfach viel zu schlecht. Ich muß noch dazu sagen, dass ich nur mit zwei Fingern tippe und dabei meist auf die Tastatur schaue. Trotzdem fehlen immer wieder mal Buchstaben und das ist in meinen Augen schon ein sehr großer Mangel. Ich verstehe nicht, wie ausgrechnet Viel- und Schnellschreiber so einer Tastatur eine gute Note geben. Da ist das Risiko ja noch viel größer, das mal ein Buchstabe ausbleibt. Der einzige Vorteil, den der verringerte Gegendruck für solche Leute vielleicht hat ist, dass die Finger möglicherweise nicht so schnell ermüden.
Vielleicht gibt es hier einfach auch Schwankungen in der Produktionsqualität. Ich kann nur sagen, dass mir meine Als Chinatastatur fürs Schreiben sehr viel mehr zugesagt hat. Da ich aber eine Tastatur mit deutschem Layout brauche, bleibe ich halt beim Thai Keyboard.
 
Für mich sind die thailändischen Tastaturen viel besser. Ich tippe mit zehn Fingern und vermisse eigentlich nie irgendwelche Buchstaben.
Man bedenke: In China wird noch nicht so lange produziert, früher wurden die Thinkpads in Schottland zusammengebaut (zum Beispiel mein T30 von Anfang 2003).
Der legendäre Ruf der Thinkpads ist jedenfalls nicht dank chinesischer Produktions"exzellenz" entstanden - er wird davon eher ruiniert. Die ersten BMWs aus chinesischer Produktion letztes Jahr haben sie auch direkt wieder eingestampft :lol:
Wenn man also schonmal die Wahl hat: Besser "Not made in China" kaufen.

Gruß
ximu (ja, das ist ein chinesischer Name)
 
@ Joerg

Du findest die Tasten für den trackpoint super.

Mir ist der trackpoint nur als roter Nippel (gibt ihn auch andersfarben) bekannt. Tasten dafür hab ich auf meinen beiden Lieblingen noch nicht entdeckt, kann deshalb über deren Eigenschaften nicht referieren.

Wo zum Teufel sind die besonders guten trackpoint-Tasten ? Oder meinst Du die mouse substitute-Tasten ?

Echt hilflos...

Gruss
 
Ich denke mal, er meint die Tasten, die man üblicherweise benutzt, wenn man mit dem Trackpoint arbeitet. Dies sind ja nicht die Tasten des Touchpads... wie nun der englische Fachbegriff dafür lautet, ist mir jedoch schleierhaft, bzw. wird vermutlich "mouse substitute" sein.

Jedenfalls habe ich auch eine NMB-Tastatur und bin damit sehr zufrieden. Ich schreibe allerdings auch mit zehn Fingern und wenn ich mal einen Buchstaben vergesse, dann nur, weil ich in Gedanken schon beim übernächsten Wort bin... ;)
 
Sorry für die späte Antwort aber vielleicht hilft es ja noch wem anders: gemeint waren die "Mouse substitute" Tasten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben