So,
ich habe jetzt meine neue Tastatur. Es ist eine thailändische. Was ich wirklich super finde sind die Tasten für den Trackpoint. Das ist echt Wahnsinn, wie angenehm das auf einmal ist. Da knarzt nichts mehr! Auch sonst ist sie ein bischen leiser als die alte.
Ich muß allerdings auch sagen, daß mir der Druckpunkt bei der Chinatastatur besser gefällt. Bei der neuen Tastatur fehlt mir ein bischen das Feedback und so kommt es, das manchmal Buchstaben fehlen, wenn ich nicht aufpasse. Ist aber wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache. Ich habe bislang immer Tastaturen mit vergleichsweise hartem Druckpunkt gehabt.
Nachtrag:
Ich habe die Tastatur jetzt einige Tage ausprobiert und muß sagen, es ist mir schleierhaft, warum die Leute so von den Thaimodellen schwärmen.
Ok, die Tastatur ist leiser und die Buttons für den Trackpoint knarzen überhaupt nicht mehr aber das Feedback ist einfach viel zu schlecht. Ich muß noch dazu sagen, dass ich nur mit zwei Fingern tippe und dabei meist auf die Tastatur schaue. Trotzdem fehlen immer wieder mal Buchstaben und das ist in meinen Augen schon ein sehr großer Mangel. Ich verstehe nicht, wie ausgrechnet Viel- und Schnellschreiber so einer Tastatur eine gute Note geben. Da ist das Risiko ja noch viel größer, das mal ein Buchstabe ausbleibt. Der einzige Vorteil, den der verringerte Gegendruck für solche Leute vielleicht hat ist, dass die Finger möglicherweise nicht so schnell ermüden.
Vielleicht gibt es hier einfach auch Schwankungen in der Produktionsqualität. Ich kann nur sagen, dass mir meine Als Chinatastatur fürs Schreiben sehr viel mehr zugesagt hat. Da ich aber eine Tastatur mit deutschem Layout brauche, bleibe ich halt beim Thai Keyboard.