Keyboard und Trackpoint probleme

NautilusIII

New member
Registriert
10 Dez. 2007
Beiträge
19
Hi!

Ich habe mal mit iAtkos S3 mein Glück auf einem W500 (Modell 4061-BL5) probiert.

Nach etlicher Rumprobierei startet das System zumindest im safe-mode (-x -v -f).
Das erste und dringlichste Problem dass es zu lösen gilt: Keyboard und Trackpoint/Touchpad zeigen keine Funktion.

Habe bereits ApplePS2Controller als auch VoodooPSController probiert (=bei der Installation via Customize ausgewählt), kein Erfolg.
Habe ferner das Trackpad Plugin durch löschen selbigen Verzeichnisses gelöscht; scheint einigen geholfen zu haben, mir nicht (hätte ich noch mehr tun müssen als nur das Verzeichnis löschen?).

Kann derzeit nur vom Windowssystem aus mit MacDrive vernünftig an der Mac Installation rumspielen...

Irgendwer eine Idee?
 
Hi,

ich verwende AppleACPIPS2Nub.kext und ApplePS2Controller.kext. Den Voodoo hatte ich auch mal, aber der hat mehr Ärger gemacht.
Hast du die Treiber nach /System/Library/Extensions kopiert? Sollte dann eigentlich gehen, wenn du im Safe-Mode bootest.

Und ja, du musst nur diesen Trackpad-Ordner löschen.

Gruß
 
salut, und wo bekomme ich diese kext pakete her, wenn ich schon installiert habe? auch intel 3945 macht mir beschwerden...leider voll der noob :/
 
Ja, die Intel läuft auch nicht. Es gibt keinen vernünftigen Treiber für die Karte. ;)
 
okay, brauche hierbei auch bitte mal hilfe, habe nun oben die PSNub und PSCobtroller dateien runtergeladen und wie beschrieben kopiert. noch funktioniert aber der thinkpoint nicht, was muss ich jetzt genau (vom vodoo) löschen, damit ich touchpad UND thinkpoint nutzen kann? vielen dank!

mist, nach dem 10.6.4 update geht mein sound nicht mehr :/
 
und hoch!

also ich habe scheints ein heilmittel gefunden um alle maus/thinkpoint und touchpad probleme zu lösen, bin nur scheints zu dumm diese umzusetzen, da der autor von ThinkpadUltranav.kext nicht mit einem DAU wie mir rechnete.

meine probleme sind diese:

" 1. Copy ThinkpadUltranavi.kext into VoodooPS2Controller/Contents/PlugIns/.
2. Load VoodooPS2Controller. From /E/E or /S/L/E both works.
"

* ThinkpadUltranavi.kext wird bei mir im terminal als verzeichnis angegeben und seine struktur ähnelt der von VoodooPS2Controller muss ich seinen inhalt einsortieren oder in Plugins/ThinkpadUltranav.kext kopieren?

* wie lade och ausserdem so einen kontroller und was meint der mensch mit /EE or /S/L/E?
 
1. Copy ThinkpadUltranavi.kext into VoodooPS2Controller/Contents/PlugIns/

Über das Terminal:
a) Falls der Kext in Extra/Extensions (E/E) liegt:
sudo cp -R [Pfad zum Kext]ThinkpadUltranavi.kext /Extra/Extensions/VoodooPS2Controller/Contents/PlugIns/

b) Falls der Kext in /System/Library/Extensions (S/L/E) liegt:
sudo cp -R [Pfad zum Kext]ThinkpadUltranavi.kext /System/Library/Extensions/VoodooPS2Controller/Contents/PlugIns/

Wenn du den Kext direkt auf den Desktop legst, wäre der Pfad zum Kext "~/Desktop/ThinkpadUltranavi.kext".

2. Load VoodooPS2Controller. From /E/E or /S/L/E both works.
Der sollte automatisch geladen werden, wenn du die Bootcaches neu gemacht hast. Du kannst pfix dafür nehmen. Wenn der Kext in /S/L/E liegt reicht auch ein "sudo touch /System/Library/Extensions".

Laden per Hand übers Terminal:
sudo kextload /Extra/Extensions/VoodooPS2Controller bzw. sudo kextload /System/Library/Extensions/VoodooPS2Controller

"Entladen" geht genauso mit dem Befehl kextunload.

Nachgucken ob der Kext wirklich geladen wurde:
kextstat | grep -i voodoo
 
oh vielen dank...ich gebe bescheid, wenn ichs proboiert habe! aber erst heute mittag!!! danke!!!!
 
schonmal vielen dank! wann immer du von dem Ordner VoodoPS2Controller gesprochen hast, meintest du schon den VoodoPS2Controller.kext Ordner, nicht wahr? einen anderen habe ich nämlich nicht. leider warf das nachladen eine fehlermeldung mit dependencies:

sudo kextload /Extra/Extensions/VoodooPS2Controller.kext/
/Extra/Extensions/VoodooPS2Controller.kext failed to load - (libkern/kext) dependency resolution failure; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).

ich hatte ausm netz den VoodoPS2Controller 0.98 installiert...keinen schimmer....ist das schlimm
 
ist zwar nicht sinn der sache, aber was sagst du hierzu?

Last login: Wed Sep 15 19:51:21 on console
Saschas-MacBook-Pro:~ Sascha$ sudo kextload /Extra/Extensions/VoodooPS2Controller.kext
Password:
Saschas-MacBook-Pro:~ Sascha$ kextstat | grep -i voodoo
18 0 0x2fe95000 0x5000 0x4000 com.insanelymac.driver.VoodooPState (1.0.3) <7 5 4 3>
43 0 0x3007d000 0x2000 0x1000 org.voodoo.driver.VoodooTSCSync (1.1) <7 4 3>
82 1 0x361d5000 0x6000 0x5000 org.voodoo.driver.PS2Controller (1.1.0) <13 7 5 4 3 1>
86 0 0x364be000 0x22000 0x21000 org.voodoo.driver.VoodooHDA (0.2.1) <73 14 7 5 4 3 1>
95 0 0x3651a000 0x4000 0x3000 org.voodoo.driver.PS2Keyboard (1.1.0) <82 49 7 6 5 4 3 1>
Saschas-MacBook-Pro:~ Sascha$

das ThinkpadUltranav.kext Plugin scheint nicht mitgeladen worden zu sein

bei alleinigem laden erscheint:
Saschas-MacBook-Pro:~ Sascha$ sudo kextload /Extra/Extensions/VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/ThinkpadUltraNav.kext
/Extra/Extensions/VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/ThinkpadUltraNav.kext failed to load - (libkern/kext) dependency resolution failure; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
Saschas-MacBook-Pro:~ Sascha$

:whistling:
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
/Extra/Extensions/VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/ThinkpadUltraNav.kext failed to load - (libkern/kext) dependency resolution failure; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
Der Kext hat Abhängigkeiten zu anderen Kexten ins /S/L/E. Wenn du den nach /S/L/E verschiebst sollte es gehen. Auf meinem X60 (nein, ich habe kein Ultranav!) konnte ich den laden.

Code:
noname:~ ibm$ kextstat | grep -i ps2
   23    2 0x41c13000 0x6000     0x5000     org.voodoo.driver.PS2Controller (1.1.0) <12 11 10>
   34    0 0x41ccc000 0x3000     0x2000     org.voodoo.driver.PS2Keyboard (1.1.0) <33 23 12 11 10 7 6 5 4 3 1>
  125    0 0x417fe000 0x3000     0x2000     org.voodoo.driver.PS2Mouse (1.2.0) <33 23 12 11 10 7 6 5 4 3 1>
noname:~ ibm$ kextstat | grep -i ultra
noname:~ ibm$ sudo kextload /System/Library/Extensions/VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/ThinkpadUltraNav.kext
Password:
noname:~ ibm$ kextstat | grep -i ultra
  127    0 0x47ec6000 0x6000     0x5000     cn.sh.fang.ThinkpadUltraNav (1.1.0) <33 23 12 11 10 7 6 5 4 3 1>
noname:~ ibm$

Evtl. musst du den Maustreiber unter VoodooPS2Controller.kext/Contents/PlugIns/VoodooPS2Mouse.kext löschen.. ich kann das schlecht testen ;)
 
vielen dank soweit, die rechte maustaste funktioniert auf jeden fall schonmal ;) der gute PS2Nub macht noch gar nix...oh den habe ich ja auch gar nicht :/ ach es gibt nur einen ApplePS2Nub

habe alles verschoben und gelöscht, wie du sagtest...blödes gefrickel :huh:
 
Keyboard Tot

Hi, bin neu hier, habe aber gesehen das hier doch sehr kompetente menschen zugange sind.

habe nach zahlreichen vergeblichen versuchen osx auf nem oc zu installieren, es nun am lappi versucht, Lenovo t60.
FUNKTIONIERT auch bislang super, nur habe ich eben feststellen müssen, das die Tatstatur und das trackpad gar nicht gehen.
Habe schon diesen threat hier gelesene, habe aber gar keine voodo kext gefunden, geschweige denn das ich überhaupt weiß wo ich suchen muss, habe es mit dem finder gemacht und .kext eingegeben über osd tastatur.

also ich habe absolut keinen plan von osx( im tieferne sinne)
will aber meine tastatur und meinen sound haben !
lan geht, wlan habe ich noch nicht probiert.

bitte hilft mir mal jemand bitte, brauche den lappi die tage nämlich


danke schonmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben