T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Keyboard macht total merkwürdige Dinge

yuszuv

Member
Themenstarter
Registriert
13 März 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Monat einen T410 gekauft und irgendwas scheint bei dem Ding mit dem Keyboard im Argen zu liegen. Es ist nämlich so, dass die Tastatur immer mal wieder spinnt. Vor allem bei den oberen Tasten ist es mir jetzt schon wiederholt passiert, dass sie einfach nicht das ausspucken, was sie sollen. Das Phänomen trat z.B. direkt nach dem Kauf auf. Ich dachte mir, dass da vielleicht ein Kontakt nicht richtig sitzt und habe die Tastatur mal ausgebaut, ein bisschen überall reingeblasen und wieder eingebaut. Und siehe da, sie hat wieder tadellos funktioniert ... bis gestern. Da habe ich den Rechner aus dem Standby geholt und dann gingen die Lauter/Leiser-Tasten nicht bzw. haben irgendwie sowas wie "<>=)" fabriziert. Also wieder ausgebaut, reingeblasen, eingebaut und festgestellt, dass es wieder funktioniert. Schön und gut. Aber dann komme ich heute nach Hause und die Tastatur funktioniert schon wieder nicht bzw. die Lauter/Leiser-Tasten sind mal CapsLock, mal 'uiop'. Und wenn ich die oft genug drücke, kann ich auch mit meinen Trackpoint-Tasten nichts mehr klicken. Bei Neustarten funktionieren die Cursor-Tasten im Bootmenü nicht, aber sobald das Betriebssystem da ist, geht alles einwandfrei.... :facepalm:

Ist dieses Phänomen bekannt? Und wie kann ich das 'debuggen'? Liegt das an der Tastatur oder an irgendwas anderem (am Betriebssystem wird es nicht liegen, da schon im Bootmenü die Cursor-Tasten nicht funktionieren, sondern nur Gepiepse verursachen)? Und kann ich in meinen T410 eigentlich problemlos das alte Keyboard von meinem T61 einbauen?

Viele Grüße

Jan
 
es könnte sein, dass die tastatur in der vergangenheit mal flüssigkeitskontakt hatte. findest du vielleicht spuren, die darauf hindeuten?
 
Hast du von Privat oder von einem Händler gekauft, bei letzterem sollte ja klar sein was du machen solltest.

Die T61 Tastatur passt nicht in das T410, ich habe in meinem T510 eine aus der *30 Generation, was aber auch keine 100% ige Löung ist.
 
was ich mich bei solchen Dingen oft frage ist ob ich evtl. den falschen Layout-Treiber am laufen habe. Diese kann man in Windows mit ALT+Shift zwischen den Sprachen umherspringen.
Geht die Tastatur denn wenn du mit Hilfe einer unabhängigen Boot-CD startest?
 
Danke für die vielen Antworten! Super! :thumbsup:

moin

gab mal einen thread genau mit dem thema hier im forum:

http://thinkpad-forum.de/threads/149824-T410-%282011%29-Tastatur-Fehler-quot-poiurewq-quot-quot-%C3%B6lkjfdsa-quot


bei mir musste ich die komplette tastatur dann wechseln,
da der fehler immer öfter auftauchte...

da hat lenovo echt sch.. gebaut

Ich habe doch gewusst, dass ich nur irgendwie zu blöd zum Suchen bin ... Den in dem Thread beschriebenen Riss in dem Steckerkabel konnte ich zwar nicht erkennen, aber vermutlich wird das auch was damit zu tun haben. Aber Du hattest das Problem ja anscheinend auch und dann die Tastatur gewechselt. Wie lange ist das her und hast Du seitdem wieder dieses Problem gehabt?
 
moin

bei mir ist es jetzt 2 monate her mit dem tausch.

da ich noch garantie hatte ,
hat lenovo mir eine neue tastatur geschickt,
die kann man leicht selber wechseln.
seitdem keine probleme.

im thread steht jedoch auch, dass das problem
damit nur um einige zeit verschoben wird,
da sich das kabel wieder durchscheuern kann,
je nach modell (montag)

ich finde das einfach nur ärgerlich,
und konstruktionsmässig voll daneben...

grüsse
lars
 
ich finde das einfach nur ärgerlich,
und konstruktionsmässig voll daneben...

Da sagst Du was. Ich bin auch ziemlich unzufrieden mit meinem T410. Kaum hatte ich es ausgepackt, kam schon gleich die erste große Ernüchterung. Er ließ sich nämlich nicht starten, sondern meldete nur einen 'fan error'. Da ist anscheinend auch ein bekanntes Problem und liegt einfach daran, dass Lenovo scheiß Hardware verbaut hat. Und jetzt das! Mal ganz davon abgesehen, dass ich Trackpoint-Tasten im Vergleich zu meinem T61 total grotte finde. Ich überlege mit tatsächlich, ob ich mir nicht ne schnellere CPU und einen neuen Lüfter hole und meinen alten T61 wieder in Betrieb nehme; den hatte ich knapp 4 Jahre und nie ein einziges Problem damit.

Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Viele Grüße

Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben