Kesselregelung per PID Regler Einstellen der Regelparameter

tigermike

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich will die Kesselleistung eines Pelletofens mittels PID Regler in einem Einfamilienhaus regeln.
als Eingangssignale werden wird wohl die Temperatur im Speicher verwendet werden.

Gibts irgendwo gute Informationen über PID Regler allgemein und PID Regler in Heizungsregelungen ?

So, jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden etwas zu diesem Thema zu schreiben.

Du hast bis jetzt nur gesagt, du willst einen Heizungskessel mittels eines PID-Reglers regeln. Das ist definitv der falsche Ansatz. Gegeben sei ein Kessel (anscheinend ohne Regelung) und du wirfst einen PID-Regler dagegen. Dazwischen ist aber noch jede Menge anderes Zeugs, über welches man sich vorher Gedanke machen sollte:
  • Leistungsregelung -> welche Stellglieder
  • Pumpenregelung -> stufenlos oder gestuft, nach welchen Kriterien?
  • Eingangsgrößen -> verschiedenste Temperaturen
  • Störungsmanagement -> was passiert wenn eines der Eingangssignale unplausibel wird?
  • etc.
Du wirst also nicht nur einen PID-Regler haben, sondern viele verschiedene Regler unterschiedlichster Art, die miteinander verknüpft werden müssen. Dazu kommen noch feste Regeln, um den Regler nach allen Richtungen sinnvoll zu begrenzen.

Beschreibe doch mal dein genaues Vorhaben, dann kann ich dir weiter helfen.

Hab' hier gerad' eine Honeywell Centra MCR36 Steuerung mit Außenfühler, Kesselfühler, Vorlauffühler, 4Mon. altem Mischermotor, Raumfühler/fernbedienung (also quasi das kompl. Programm) 'rumzuliegen... falls Dir davon etwas hilft -> PN.

Btw. ist quasi identisch mit dieser Steuerung... http://www.sns-automatika.hu/datasheets/mcr40_ge.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben