Hallo Zusammen,
da ich gerade mein Haus (160m² + Keller) kernsaniere, plane ich auch die komplette Netzwerkinfrastruktur sinnvoll zu gestallten.
In den Keller bekomme ich irgendwan einen Glasfaseranschluss.
Dort würde ich einen Router + NAS DS218+ + POE Switch platzieren.
Anschließend würde ich in jedem Stockwerk einen POE AP oä an der Decke oder Wand platzieren. Wenn möglich immer um 4m versetzt, dass sie nicht genau übereinander stehen. Insgesamt also: Keller, EG, OG +(DG) evtl noch einen Outdoor AP.
aktuell tendiere ich zu einem TP-Link Deco X50 PoE
Von der Verkabelung wäre es Sternförmig: Router -> Deco X50 (Keller) -> PoE Switch -> 3x Deco x50 PoE
Mein Budget würde ich erstmal auf 500€ begrenzen (ohne Router)
Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Deco Mesh Systemen?
Oder doch lieber direkt Unifi / Ubiquiti oder ist das schon auserhalb des Budgets.
Zwei Sachen sind mir noch wichtig:
-seamless Wifi Roaming.. Es gibt nichts nervigeres, als in einem schlechten Wlan Signal fest zu hängen
-Wartungsarmes und Stabiles Wlan
Bin gespannt auf eure Gedanken
Gruß Fridgeee
da ich gerade mein Haus (160m² + Keller) kernsaniere, plane ich auch die komplette Netzwerkinfrastruktur sinnvoll zu gestallten.
In den Keller bekomme ich irgendwan einen Glasfaseranschluss.
Dort würde ich einen Router + NAS DS218+ + POE Switch platzieren.
Anschließend würde ich in jedem Stockwerk einen POE AP oä an der Decke oder Wand platzieren. Wenn möglich immer um 4m versetzt, dass sie nicht genau übereinander stehen. Insgesamt also: Keller, EG, OG +(DG) evtl noch einen Outdoor AP.
aktuell tendiere ich zu einem TP-Link Deco X50 PoE
Mein Budget würde ich erstmal auf 500€ begrenzen (ohne Router)
Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Deco Mesh Systemen?
Oder doch lieber direkt Unifi / Ubiquiti oder ist das schon auserhalb des Budgets.
Zwei Sachen sind mir noch wichtig:
-seamless Wifi Roaming.. Es gibt nichts nervigeres, als in einem schlechten Wlan Signal fest zu hängen
-Wartungsarmes und Stabiles Wlan
Bin gespannt auf eure Gedanken
Gruß Fridgeee