Kernsanierung des Heimnetz - Beratung / Erfahrung

fridgeee

Member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Hallo Zusammen,
da ich gerade mein Haus (160m² + Keller) kernsaniere, plane ich auch die komplette Netzwerkinfrastruktur sinnvoll zu gestallten.
In den Keller bekomme ich irgendwan einen Glasfaseranschluss.
Dort würde ich einen Router + NAS DS218+ + POE Switch platzieren.
Anschließend würde ich in jedem Stockwerk einen POE AP oä an der Decke oder Wand platzieren. Wenn möglich immer um 4m versetzt, dass sie nicht genau übereinander stehen. Insgesamt also: Keller, EG, OG +(DG) evtl noch einen Outdoor AP.

aktuell tendiere ich zu einem TP-Link Deco X50 PoE
Von der Verkabelung wäre es Sternförmig: Router -> Deco X50 (Keller) -> PoE Switch -> 3x Deco x50 PoE

Mein Budget würde ich erstmal auf 500€ begrenzen (ohne Router)

Hat jemand Erfahrungsberichte zu den Deco Mesh Systemen?
Oder doch lieber direkt Unifi / Ubiquiti oder ist das schon auserhalb des Budgets.



Zwei Sachen sind mir noch wichtig:
-seamless Wifi Roaming.. Es gibt nichts nervigeres, als in einem schlechten Wlan Signal fest zu hängen
-Wartungsarmes und Stabiles Wlan

Bin gespannt auf eure Gedanken
Gruß Fridgeee
 
Ich bin gerade von AVM Mesh auf UniFi umgestiegen bzw. bin in den letzten Zügen der Umsetzung...

Hardwaremäßig ist das ein Traum und auch die Verwaltungsoberfläche ist geil... Aber für jemanden wie mich, der nicht ganz tief in der Materie drin ist, waren da doch einige Fallstricke bei, die einiges an Trial and Error erfordert haben - die Firewall macht, was sie soll. Ist auch alles noch nicht ganz ausgestanden, aber ich lerne :ninja:

Generell ist die Performance auf den ersten Blick schon ein anderer Schnack als AVM, das ist auf jeden Fall zu merken. Aber alle Test-Szenarien sind noch nicht durch...


Viele Grüße
Matt
 
Hi Matt, ja deinen thread verfolge ich auch.
was musstest du für dein Unifi system ungefähr investieren? reichen die 500€ überhaupt
 
Unifi system ungefähr investieren?

Weniger als ich dachte... Ich habe jetzt 1x UCG Ultra, 3x Flex Mini Switch, 2x U6 Pro, 2x U-POE-AF.

Von U6 Pro und U-POE-AF brauche ich aber noch eine dritte Garnitur, weil Muddi im UG nicht so versorgt ist, wie ich das gern hätte - zu viel Beton und Heizungsrohre im Weg.

Ich hab das nicht genau im Blick, aber €500 werden am Ende nicht ganz gereicht haben...
 
Dort würde ich einen Router + NAS DS218+ + POE Switch platzieren.
Anschließend würde ich in jedem Stockwerk einen POE AP oä an der Decke oder Wand platzieren.
Falls Du eine PV-Anlage mit Pufferbatterie hast oder planst: Es gibt PoE-Injektoren mit Gleichstrom-Eingang und sogar solche, die speziell für die Versorgung durch PV gebaut sind. Damit kannst Du einen Großteil Deiner Netzwerk-Hardware DC-to-DC betreiben, ohne die Verluste von Wechsel- und Gleichrichtern zwischendrin.

(Habe sowas leider nicht selbst im Einsatz, hätte es aber sehr gern.)
 
Was ich in Anbetracht der Leistung und der Features absolut angemessen ist - gerade wenn man auch AVM mit den UVP's der beiden neuen Modelle vergleicht...
 
hm PV habe ich, werde mich da mal schlau machen.
Ich werde mir mal eine Anleitung für Unifi auf youtube raussuchen und dann entscheiden ob es TP-Link oder Unifi wird
 
  • Like
Reaktionen: mtu
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben