Hallo,
ich habe eine Verstaendnisfrage zu Ubuntu 10.04 LTS und dem Kernel.
Ich nutze im Moment den Kernel 2.6.33-32 , folglich existiert in /boot die Datei initrd.img-2.6.32-33-generic .
Mit http://wiki.ubuntuusers.de/plymouth habe ich Plymouth entfernt, dabei wurden die Aenderungen auch in die Datei initrd.img-2.6.32-33-generic geschrieben, wie man aus folgenden Meldungen im Terminal entnehmen kann:
Hier die gesamte Ausgabe:
Die Frage ist jetzt was passiert wenn ich ein Kernelupdate z.B. auf die Version 2.6.32-37 durchfuehre?
Dann wuerde ja eine neue initrd Datei generiert werden mit dem Namen: initrd.img-2.6.32-37-generic
diese neue initrd Datei wuerde aber nichts von dem entfernten Plymouth wissen und evtl. versuchen Plymouth zu starten, was mit sicherheit missglueckt weil es nicht vorhanden ist.
Gibt es eine Moeglichkeit der neuen initrd.img-2.6.32-37-generic zu erklaeren das Plymouth ins Nirvana gewandert ist?
ich habe eine Verstaendnisfrage zu Ubuntu 10.04 LTS und dem Kernel.
Ich nutze im Moment den Kernel 2.6.33-32 , folglich existiert in /boot die Datei initrd.img-2.6.32-33-generic .
Mit http://wiki.ubuntuusers.de/plymouth habe ich Plymouth entfernt, dabei wurden die Aenderungen auch in die Datei initrd.img-2.6.32-33-generic geschrieben, wie man aus folgenden Meldungen im Terminal entnehmen kann:
Code:
user@ubuntumobil:~$ sudo apt-get purge plymouth
Hier die gesamte Ausgabe:
Code:
user@ubuntumobil:~$ sudo apt-get purge plymouthLendo listas de pacotes... Pronto
Construindo árvore de dependências
Lendo informação de estado... Pronto
Os pacotes extra a seguir serão instalados:
cryptsetup
Os pacotes a seguir serão REMOVIDOS:
plymouth* plymouth-label* plymouth-theme-ubuntu-logo*
plymouth-theme-ubuntu-text* plymouth-x11*
Os pacotes a seguir serão atualizados:
cryptsetup
1 pacotes atualizados, 0 pacotes novos instalados, 5 a serem removidos e 128 não atualizados.
É preciso baixar 144kB de arquivos.
Depois desta operação, 852kB de espaço em disco serão liberados.
Você quer continuar [S/n]? s
Obter:1 http://ppa.launchpad.net/dtl131/mediahacks/ubuntu/ lucid/main cryptsetup 2:1.1.0~rc2-1ubuntu14~mediahacks1 [144kB]
Baixados 144kB em 2s (51,1kB/s)
(Lendo banco de dados ... 125506 arquivos e diretórios atualmente instalados).
Removendo plymouth-x11 ...
Removendo plymouth-theme-ubuntu-text ...
update-alternatives: aviso: alternativa /lib/plymouth/themes/ubuntu-text/ubuntu-text.plymouth (parte de um grupo de links text.plymouth) não existe. Removendo da lista de alternativas.
update-alternatives: aviso: /etc/alternatives/text.plymouth está pendente, ele será atualizado com a melhor escolha.
rmdir: falhou em remover `/lib/plymouth/themes': Diretório não vazio
rmdir: falhou em remover `/lib/plymouth': Diretório não vazio
update-initramfs: deferring update (trigger activated)
Expurgando arquivos de configuração de plymouth-theme-ubuntu-text ...
Removendo plymouth-theme-ubuntu-logo ...
update-alternatives: aviso: alternativa /lib/plymouth/themes/ubuntu-logo/ubuntu-logo.plymouth (parte de um grupo de links default.plymouth) não existe. Removendo da lista de alternativas.
update-alternatives: aviso: /etc/alternatives/default.plymouth está pendente, ele será atualizado com a melhor escolha.
rmdir: falhou em remover `/lib/plymouth/themes': Diretório não vazio
rmdir: falhou em remover `/lib/plymouth': Diretório não vazio
Expurgando arquivos de configuração de plymouth-theme-ubuntu-logo ...
Removendo plymouth-label ...
Processando gatilhos para initramfs-tools ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.32-33-generic
(Lendo banco de dados ... 125474 arquivos e diretórios atualmente instalados).
Preparando para substituir cryptsetup 2:1.1.0~rc2-1ubuntu13 (usando .../cryptsetup_2%3a1.1.0~rc2-1ubuntu14~mediahacks1_i386.deb) ...
Desempacotando substituto cryptsetup ...
Processando gatilhos para man-db ...
Processando gatilhos para ureadahead ...
(Lendo banco de dados ... 125475 arquivos e diretórios atualmente instalados).
Removendo plymouth ...
rmdir: falhou em remover `/lib/plymouth/themes': Arquivo ou diretório não encontrado
rmdir: falhou em remover `/lib/plymouth': Arquivo ou diretório não encontrado
Expurgando arquivos de configuração de plymouth ...
dpkg: aviso: enquanto removendo plymouth, o diretório '/var/lib/plymouth' não estava vazio, logo não foi removido.
Processando gatilhos para ureadahead ...
Configurando cryptsetup (2:1.1.0~rc2-1ubuntu14~mediahacks1) ...
user@ubuntumobil:~$
Die Frage ist jetzt was passiert wenn ich ein Kernelupdate z.B. auf die Version 2.6.32-37 durchfuehre?
Dann wuerde ja eine neue initrd Datei generiert werden mit dem Namen: initrd.img-2.6.32-37-generic
diese neue initrd Datei wuerde aber nichts von dem entfernten Plymouth wissen und evtl. versuchen Plymouth zu starten, was mit sicherheit missglueckt weil es nicht vorhanden ist.
Gibt es eine Moeglichkeit der neuen initrd.img-2.6.32-37-generic zu erklaeren das Plymouth ins Nirvana gewandert ist?