Kernelbau

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
hab seit Suse 6.0 keinen Kernel mehr gebaut und mich heute noch mal rangetraut. Kann mir jemand sagen was , bezogen auf mein R51e, nicht im Kernel benötigt wird? Zwar werden jede Menge Punkte als Modul geladen, aber bei einigen (z.B. Hardwarekomponenten) bin ich mir nicht sicher weil da doch nach sehr speziellen Chips gefragt wird.

Gegenfrage :) Warum? Was passt am Default-Kernel deiner Distribution nicht?

Weil beim Booten ein Haufen Kram geladen wird den ich nicht brauche, wie z.B. den Synaptics Treiber. Ausserdem erhoffe ich mir ein schlankeres System ohne Treiber die ich nicht im TP und niemals haben werde.

Hast du denn noch den Standartkernel?

Ich würde sagen probieren! Compile einfach alles was du nicht zwingend fest im Kernel brauchst als Modul und lade die Module von denen du denkst, dass du sie nicht benötigst einfach nicht. Dann wirst du schon sehen was geht und was nicht.

Gruß nebulo

Hm, ich wollt eigentlich weniger einen auf "Try and Error" machen, sondern irgendwann auch mal fertig werden. Bei dem ganzen Kram der da anklickbar ist kommen da schon ein paar Stunden Kernelbau zusammen und wenn man mehrere Optionen abwählt dauert es wieder ewig den passenden Punkt im Kernel zu finden. Nene, das muss nicht sein. ich dachte an ein wenig mehr Struktur beim abwählen...

Das meiste was du an Treibern mangels passender Hardware nie brauchen wirst wird vermutlich eh ein Modul sein und daher ausser etwas belegtem Platzenplatz keine Nachteile haben.

Und was ungewollt geladene Treiber angeht - einfach nicht laden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben