kernel patches, config, module fürs X200s

mikar

Active member
Themenstarter
Moin Leute,

Kernel 2.6.29 ist draußen: http://www.heise.de/newsticker/Linux-Kernel-2-6-29-freigegeben--/meldung/134857

Ich möchte das zum Anlass nehmen, meinen ersten Kernel selbst zu kompilieren und auf das X200s abzustimmen.
Genug Lesestoff dazu gibt es ja.
Ich will daher nicht wissen, wie ich das mache, sondern vielmehr worauf ich achten sollte bzw. was es für nützliche patches gibt, die man einbauen könnte.

Gibt es da z.B. speziell für Thinkpad gebaute Kernelpatches oder andere Module, die auf einem Notebook nicht fehlen sollten?
Die Linux-Distribution soll vorerst nur mobil eingesetzt werden, d.h. sie sollte möglichst schlank, schnell (geringe Bootzeiten z.B.) und vor allem stromsparend laufen.
Ich habe nur flüchtig gesucht, aber bin schon auf Stichworte wie linux-phc, tickless kernel, high-res timer usw. gestoßen - die meisten Beiträge dazu sind leider veraltet.
Momentan arbeite ich mobil mit Windows XP, aber ich bin sicher, dass bei nem ordentlich angepassten Linux mehr rauszuholen ist als aus XP!

Vielleicht hat hier ja sogar jemand ein X200(s) und kann bestimmte Einstellungen und Module empfehlen, oder mal eine config posten, die ich mal überfliegen und als Muster nehmen kann.

P.S.: Ich bin auch offen für prinzipielle Thinkpad-bezogene Tools und Programme, die zwar nicht in den Kernel eingebunden werden, aber nach der Installation von Nutzen sind. Ich habe schon tp-smapi im Auge und browse auch immer mal wieder auf thinkwiki, aber was ihr so benutzt würde mich vor allem interessieren.

Grüße

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=567423#post567423]Ist der Thread noch aktuell?[/quote]

Hallo schrank21,

den Kernel habe ich inzwischen kompiliert und einige Fragen haben sich dabei erledigt - z.B. bezügl. tickless kernel und high-res timer.
Ansonsten hatte ich wenig Zeit und die ist in die generelle Linux-Konfiguration geflossen. Nach wie vor bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Stromverbrauch und der Bootzeit.
Das Thema ist also noch ziemlich aktuell, ja. Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen.

Grüße

Mich interessiert das sehr. Ich habe mir auch vor kurzem ein x200s fürs Studium zugelegt und möchte mit diesem Gerät (endlich) auf Linux umsteigen.
Ich würde mich freuen, wenn du noch ein paar Worte zu dem verlieren könntest was du jetzt gemacht bzw erreicht hast. zB welche Distribution hast du gewählt, bis auf welchen Stromverbrauch (bei welchen Einstellungen / Hardware) bist du gekommen. Hat sich das selbst komplieren demnach gelohnt? Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger was Linux angeht, aber das möchte ich mir alles mit dem x200s anlernen =)
Wo hast du gute/hilfreiche Informationen gefunden, die dir weitergeholfen haben?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben