Kernel Panic - Welcher Treiber fehlt?

Jojo

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2006
Beiträge
40
Hallo, habe für mein X60s den 2.6.21 Kernel kompiliert. Leider bootet das System jedoch nicht. Fehlermeldung: VFS:Unable to mount root fs...

Ich habe also irgendeinen Treiber vergessen, jedoch habe ich keine Ahnung, wo es nun genau hängt. Intel SATA, AHCI und SCSI Support sind drin. Bitte schaut mal in meine Config und sagt mir, was ich vergessen habe.
 

Anhänge

Gegenfrage: nimm den normalen gentoo-sources kernel, die Default-Konfig und dann schau was genau das X60 braucht?
 
Das sind die Gentoo-Sources. In der defaullt-config sind bei den SCSI und SATA Treibern auch nicht viel mehr Module ausgewählt. Ich habe aber mal testweise alle ausgewählt - leider auch kein Erfolg. Vermutlich liegt der Fehler eher woanders. ATA-Unterstützung wird definitv nicht benötigt, das kann ich sagen. Ich bekomme beim booten auch die Meldung vom SATA-Treiber: "SATA-Link up 1.5Gbps", von daher denke ich wie gesagt, dass irgendetwas anderes fehlt. Ich habe den Kernel bestimmt schon 15 mal neu gebaut, ich komme da jetzt von selbst nicht mehr drauf :)
 
Ja, selbstkompiliert mit default-config ja auch, sogar mit identischen SATA und SCSI-Treiber Einstellungen. Meine eigene config klappt halt nicht ;)
 
Ist das Dateisystem der root-Partition auch fest in den kernel eincompiliert worden?
 
Original von Jojo
Ja, selbstkompiliert mit default-config ja auch, sogar mit identischen SATA und SCSI-Treiber Einstellungen. Meine eigene config klappt halt nicht ;)

Na dann poste doch mal ein diff der beiden configs?
 
Ich habs endlich - schuld war der deaktivierte "PC BIOS (MSDOS Partition Table) Support" unter Filesystems/Partition Types. Danke für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben