Kernel-Fehlermeldung beim Booten

syslog

New member
Themenstarter
Hallo, nochmal, ich habe auf meinem T60 mit aptosid Kernel 3.03 eine Fehlermeldung beim Booten, die ich nicht verstehe. NMI: PCI system error (SERR) for reason b1 on CPU 0. Dazed and confused, but trying to continue. Da ich ja ein störrisches Problem habe, wollte ich nochmal fragen, ob das jemand erklären kann. Hier noch einmal weitere Spezifikationen: running Linux 3.0-3.slh.2-aptosid-686 i686 [ sidux 2010-01 Ύπνος - kde-lite - (201006131622) ] CPU Info 2x Intel Core2 T5500 @ 2048 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 1000.000 MHz ] Videocard ATI M52 [Mobility Radeon X1300] [ ] Network cards Intel 82573L Gigabit Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Processes 122 | Uptime 10min | Memory 395.5/2024.7MB | HDD SAMSUNG HM160HI Size 160GB (45%used) Danke schon mal! Gruß syslog Irgendwie habe ich bei euch Probleme mit dem Formatieren, Ich würde gerne mal einen Absatz lassen, aber es geht irgendwie nicht.

stell linux-fragen bitte im entsprechenden unterforum. das problem mit den absätzen liegt iirc an deaktiviertem javascript.

Und sei so nett und setze den Output in Codeblöcken
Code:
[ CODE ] ... [ /CODE ] (ohne die Leerzeichen)
bzw. der #-Knopf im Erweiterten Editor damit er lesbar wird.

3 Möglichkeiten:

- Bug in Aptosid (bleeding egde)
- Kernelbug (trat es nach einem Kernelupdate auf?)
- H/W Defekt

Google weiß da jedenfalls was dazu:
hier: https://lkml.org/lkml/2011/3/20/102

und unter anderem auch das hier: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=946633

So if a user sets the ASPM "policy" to "powersave" via /sys then
pcie_aspm_set_policy() will run through the "link_list" and re-configure
ASPM policy on devices that advertise ASPM L0s/L1 capability:
# echo powersave > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
# cat /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy
default performance [powersave]

That can cause NMIs since the hardware doesn't play well with ASPM:
[ 1651.906015] NMI: PCI system error (SERR) for reason b1 on CPU 0.
[ 1651.906015] Dazed and confused, but trying to continue
[...]

Hast du zufällig pcie zum "Stromsparen" per Kernelparameter gezwungen?

Ich denke das könnte dir helfen, zumindest bei der Klärung des "Warum?" ;)

das problem mit den absätzen liegt iirc an deaktiviertem javascript.
Nö, das Problem habe ich auch unter Linux, sowohl mit FF6 als auch mit Epiphany und Chrome. JS ist na klar erlaubt, ändert aber nichts. Den Editor kann ich um-/einstellen, soviel ich will, es bleibt immer der gleiche (ohne Buttons etc.). Aber ich will den Thread ja nicht kapern ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben