Kernel für TP backen - wie geht ihr vor ?

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab mein Debian Etch-System mittlerweile bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig und möchte mich jetzt an einen eigenen Kernel ranwagen. Dabei möchte ich natürlich möglichst alle Features meines TP nutzen, aber vor allem möchte ich versuchen, die CPU-Wärmeentwicklung durch Absenken der Spannung zu senken.

Meine Frage an euch:
- wie geht ihr dabei vor ?
- welche Sourcen nehmt ihr als Basis (tar.gz von Kernel.org oder ein Linux-image aus einem Repository) ?
- welche Patches hab ihr drauf, welche sind sindvoll ?

Danke für eure Hilfe,
Gruß
Andreas

Ich hab einfach den Kernel aus den Ubuntu-Quellen genommen. Damit fühlte ich mich einfach sicherer, was sinnvolle Anpassungen angeht.

Gepatch habe ich dann

- Linux-PHC: Senken der Prozessorspannung on the fly Gentoo-Wiki Ubuntu-Forums
- IBM_ACPI-Patch aus dem ThinkWiki (prinzipiell unterstützt ein aktueller Kernel schon die Kontrolle der Lüftergeschwindigkeit, aber ich finde das Skript, das diesen Patch benötigt, angenehmer und traute mir nicht zu, das andere anzupassen)

Allgemein zum Kernelpatchen fand ich einen Eintrag im
Ubuntuusers-Wiki ganz hilfreich.

Beim Kernelbasteln geht wohl auch gern mal das WLAN flöten. Wenn man also darauf angewiesen ist, sollte man vorbereitet sein (Vorgehensweise steht irgendwo in der Mitte des Ubuntuforums-Beitrags).

Viel Erfolg!

Über weitere Tips und Hinweise von anderen würde ich mich natürlich auch freuen.

Gruß, Mario

Was heißt, Du hast den Kernel aus den Quellen genommen ?
Apt-get angeworfen und ein Linux-image ausgewählt, dann was hineingepatcht ?
Hab mir im Moment die Quellen von Kernel.org geholt, dass ist mir aber zu heikel.
... und das linux-phc will ich auch :-)

Gruß
Andreas

Original von AndreasMeier

Was heißt, Du hast den Kernel aus den Quellen genommen ?
Apt-get angeworfen und ein Linux-image ausgewählt, dann was hineingepatcht ?
Hast du dir mal die Anleitung im Ubuntuusers-Wiki angeschaut?
apt-get linux-image-xxx lädt ein tgz runter und packt das irgendwohin, entpacken und "drauflos patchen"....

ich hab mir beim letzten Mal eine Kurzanleitung mitgeschrieben, vielleicht hilft die dir auch: (weiß aber nicht, obs da wesentliche Unterschiede zu Debian gibt) [code:1]
*Notwendige Software und Kernelquellen installieren*

sudo apt-get install build-essential kernel-package xmlto libncurses5-dev linux-source

*Kernelquellen auspacken*
Die Kernelquellen befinden sich in /usr/src

sudo tar -xjvf linux-source-2.6.15.tar.bz2
sudo ln -s linux-source-2.6.15 linux
cd linux

*Kernel patchen*

IBM_ACPI
http://thinkwiki.org/wiki/Patch_for_controlling_fan_speed
sudo cp ibm-acpi-0.12a-2.6.14-fan.patch /usr/src/linux
sudo patch -p0 -l < ibm-acpi-0.12a-2.6.14-fan.patch

Linux-PHC: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=161063

entsprechenden Patch (ubuntu-2.6.15) in den Ordner mit den Kernel-Quellen kopieren (usr/src/linux)
sudo cp linux-phc-0.2.6-kernel-ubuntu-2.6.15.patch /usr/src/linux

cd /usr/src/linux
sudo patch -p1 < linux-phc-0.2.6-kernel-ubuntu-2.6.15.patch

*Kernel konfigurieren*
Die Konfiguration des Kernels wird in der Datei .config gespeichert. Eine gute Vorlage hierfür bietet die Konfiguration des bereits installierten Kernels. Sie wird ins aktuelle Verzeichnis kopiert:

uname-r gibt die Versionsnummer aus.

sudo cp /boot/config-2.6.15-25-686 .config

sudo make menuconfig

*Achtung* Die Anpassungen aus der PHC-Anleitung beachten!

*Kernel compilieren*

sudo make

sudo make-kpkg --initrd --revision i686ver1 binary

Bezeichnung i686ver1 ist frei wählbar, darf aber noch nicht vorhanden sein.

*Kernel installieren*

sudo dpkg -i ../kernel-image-<xxx>.deb

*WLAN reaktivieren*

cd /lib/firmware
sudo ln -s 2.6.15-22-686 `uname -r`
[/code:1]

emerge sys-kernel/suspend2-sources

das ist mein standard kernel, die einstellung dafür nehme ich dann per hand vor. bis jetzt habe ich da noch nie was selber gepatcht.

hm. Besonderer Grund fuer suspend2? Ich nehm hier die normalen gentoo-sources und die schon im vanilla kernel integrierte suspend2disk methoden...

Woran ich noch knabber (und was gegenueber Windows einer der letzten grossen Nachteile ist) ist suspend to ram. Schlafen schicken is kein Problem, beim ersten mal Aufwachen braucht er zwar nen moment, faengt sich aber... nur wenn ich ihn dann nochmal schlafen schicke macht ers Dornroeschen...

Original von IronEagle

hm. Besonderer Grund fuer suspend2? Ich nehm hier die normalen gentoo-sources und die schon im vanilla kernel integrierte suspend2disk methoden...

suspend2disk war damals noch nicht im normalen kernel drin und selber patchen hat nicht geklappt. also bin ich zu den sources übergegangen, die nicht weiter als gentoo-sources mit suspend2 patches sind.

hibernate-sleep macht mir noch probleme. das rauscht er mir nach dem aufwachen manchmal total ab und das display wird beleuchtet obwohl der rechner schlafen geht.

@Iron Eagle... kenne ich. Starte mal den Kernel mit dem Parameter: "acpi_sleep=s3_bios"
das ganze sieht dann so aus:[code:1]kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-1.2115_FC4 ro root=/dev/hda5 vga=0x318 acpi_sleep=s3_bios[/code:1]bei mir funktioniert das ganze schon seit Monaten wie Sahne. Ich verwende meinen Standard Fedora Kernel.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben