Kernel 2.6.31-20-generic-phc ohne PHC Funktionalität

karlitos

New member
Themenstarter
Hallo
Seit dem ich ein update auf den Kernel 2.6.31-20-generic-phc gemacht habe, funktioniert die Absenkung der Prozessorspannung nicht mehr. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Grüße K

Intel-CPU?
zcat /proc/config.gz|grep CPUFREQ
Ausgabe?

Gruesse,
mikar

Hallo
Das komische ist, dass ich PHC für Kernel 2.6.31-17-generic-phc eingerichtet habe (kompiliert, modul geladen ... auf Ubuntu Karmic) , es ging alles ohne weiteres. Dann habe ich upgrade auf Kernel 2.6.31-19-generic-phc gemacht und musste nichts ändern, alles lief prima. Aber ab Kernel 2.6.31-20-generic-phc geht es nicht.
Code:
lsmod |grep phc
bleibt ohne Ausgabe

Code:
sudo modprobe intel-phc
FATAL: Module intel_phc not found

Jetzt fällt mir aber ein dass ich zuerst 2.6.31-17-generic-phc und anschließend auch 2.6.31-19-generic-phc entfernt habe - vieleicht noch einmal kompilieren ?
Ansonsten noch die Ausgabe :
Code:
 $ zcat /proc/config.gz|grep CPUFREQgzip: /proc/config.gz: No such file or directory

Deinem Kernel fehlt einfach das Modul. Daher phc-intel runterladen und installieren.

Ich nehme an, Ubuntu hat phc-intel im Repository? Ansonsten das off-tree release hier runterladen und mit make prepare ; make ; sudo make install installieren.

Vorher müssen aktuelle kernel-headers installiert sein.

Grüße,
mikar

Hallo

Das Kompilieren des Moduls kenne ich - habe ich mak durchgeführt als ich phc unter 2.6.31-17-generic-phc eingerichtet habe. Da es aber weiter unter 2.6.31-19-generic-phc out-of-the-box funktioniert hat, dachte ich dass man das modul nicht immer wieder neu nach jedem kernelupdate kompilieren muss. Wenn ich ins 2.6.31-19-generic-phc gebootet hatte ging PHC locker , dann neustart , ins 2.6.31-20-generic-phc gebootet und da war nichts mehr.
Na egal jetzt , ich kompiliere es halt wieder neu,würde aber gerne wissen ob ich es dann nach jedem kernelupdate mchen muss.

Grüße K

Wenn man das offtree-release benutzt, muss es für jeden Kernel neu kompiliert werden. Wenn in den generic-phc Kerneln schon ein vorkompiliertes Modul dabei wäre, müsste man nichts mehr machen. Ist aber offenbar nicht dabei. Vielleicht ist man bei den generic-phc releases ja kürzlich umgestiegen.

Ok, danke für die Erklärung
Ich benutze den Kernel vom PHC - ppa - deswegen hat mich gewundert, dass man bei dem ....-17 Kernel da Modul kompilieren musste, beim Umstieg auf ...-19 ging es ohne weiteres und plötzlich beim ....-20 Kernel geht es wieder nicht automatisch.
Aber egal, Hauptsache man bringt es wieder zum laufen,

Danke für deine Hilfe - K

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben