Kernel 2.6.24 und x61s bzw tablet

pibach

New member
Themenstarter
Einer der Linux Entwickler bei IBM, Theodore Ts'o, hat hier:
http://thunk.org/tytso/blog/2007/10...-finger-linux-power-savings-for-laptop-users/
Patches zum Stromsparen zusammengefasst. Dazu sind dort deb Binaries für das x61s verfügbar, Basis ist der neue Kernel 2.6.24. Es soll ca 1,5 Watt Einsparungen im Idle bringen und ca um 8 Watt verbrauchen (genaueres unklar). Bin am überlegen, ob ich das ausprobiere, habe aber nicht die besten Linux Kenntnisse. Wäre also über etwas Unterstützung dankbar. Hat das schon einer hier ausprobiert? Erfahrungen?

Ich habe mein T61 auf 11 Watt herunter bekommen (mit ner Nvidia Graka). Windows braucht minimal 13 oder 14 Watt..

Die in dem Blog beschriebenen Methoden sind imo nicht wirklich ausreihend und trivial.

buddabrod, prima, dann hab ich ja in Dir den richtigen Ansprechpartner :)

Hab mir die Kernel Pakete installiert (Link in o.a. Blog), war nur ein paar Klicks und ein Reboot.

uname -r gibt:
2.6.24-rc3-00777-g1742c81

Ansonsten läuft mein Xubuntu Gutsy wie gehabt (Stabilität muss man noch mal sehen).

Mit Powertop bemerke ich, dass offenbar die C-States schneller wechseln. Der Prozessor geht praktisch die gesamte sleep Zeit in C3. Und die P-States scheinen kürzere Vollastphasen zu machen, das ist laut Intel wohl stromsparender. Soweit ich sehe wurde wohl auch das DRI Problem (50 Interrups) gefixt.

Lüfter bleibt wie gehabt dank Fancontrol auf Superquiet eigentlich immer aus und Festplatte durch Laptop Mode ebenso. Mit 3GB RAM hat man schnell das meiste im Speicher gecached.

In sofern erstmal alles prima.

Allerdings hab ich auf einem idle Desktop gut 300 Interrupts (wxvlc, extra timer, acpi, futex_wait). Last liegt um 3% (Summe in TOP) dabei 95% im C3 State, 0,5-1% auf 1,6 Ghz. Stromverbrauch liegt bei 50% Helligkeit um 12 Watt. Also erstmal nicht berauschend.

Hab ein x61t SXGA+. Desktop Effekte (Compiz bzw. Composition Manager) o.ä. Schnickschnack benutze ich nicht. Alle unnötigen Kernel Module hab ich entladen. Hab aber noch Schwierigkeiten, das zu automatisieren (einfach in Blacklist funktioniert nicht. Idee?).

Werde also mal googlen, was da diese vielen Interrupts verursacht und was man machen kann. Tipps?

Und dann kommen wohl die "schwierigeren" Tweaks?

Mach mal den VLC aus, dann solltest du wesentlich weniger Wakeups haben ;)

Ich nutze hier Debian und das blacklisten funktioniert wirklich nicht wirklich, evtl. wegen des Kernel Modul-Autoloadings.

Schwierigere Tweaks sind das andere eigentlich nicht, aber ich nutze momentan den zen-kernel (ich bau mir seit Jahren alle Kernels selbst), und habe das in meiner /etc/rc.local
Code:
hal-disable-polling --device /dev/scd0
hdparm -S 36 /dev/sda
export KDE_NO_IPV6=TRUE
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings

#echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
echo medium_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
#echo max_performance > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy

echo  5 > /sys/bus/pci/drivers/iwl4965/0000\:03\:00.0/power_level
echo 35 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh
echo 60 > /sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh
iwconfig wlan0 power on
ethtool -s eth0 wol d

Ich habe hier zwischen 8 und 20 Wakepups mit KDE..

jo, VLC hat Probleme, liegt wohl daran, dass ich von einer NTFS (Windows) Partition abspiele. Das erzeut auch nach Beenden Interrupts und CPU Load. Läuft wieder rund, wenn ich den mount Prozess kille. Ist das normal?

ACPI Interrupts liegt wohl an Fancontrol (?). Hab das zum testen wieder auf BIOS geschaltet, das reduziert die Interrupts (trotzdem komisch). Der Lüfter geht bei einem Stromverbrauch unter 12 Watt i.d.R. auch so nicht an.

Noch mal getestet:
Idle Desktop braucht bei 50% Helligkeit 10,6 Watt. Powertop zeigt 165 Interrupts und 97% im C3 sleep. Nach einem Suspend und Resume geht der Verbrauch merkwürdiger Weise etwas runter auf 9,9 Watt bei 120 Interrupts.

Das ist deutlich besser als mit dem 2.6.22 Kernel. In sofern bin ich erstmal sehr zufrieden.

Ups, wenn ich die XFCE-Applets lösche (nutzenur Battery und Network) lande ich plötzlich bei 15 Interrupts/s! 9,6 Watt. 99,7% C3 sleep. Backlight = 10 ergibt:

7,8 Watt

Na also 8)

Hab jetzt noch folgendes Problem:
Der Trackpoint verursacht bei Nutzung hunderte von Interrupts. Ist das normal? Einstellbar? Mit einer 50ms Verzögerung in einem Stromsparbetrieb könnte ich wohl leben.
Vor allem der Tablet Stift produziert jede Menge Interrupts. Damit ist dann wohl kein echter Stromsparbetrieb drin. Wäre aber wichtig für eBooks lesen und Websurfen. Ideen?

Ja Applets etc. brauchen idR Interrupts wie'd Sau, besonders wenn sie irgendwas überwachen ;)

Dass der Trackpoint und dein Stift eben auch Interrupts ohne Ende verursachen _muss_ so sein. Sonst gehen die Dinger ja nicht ;)
Mit hoher Latenz haste da auch keine Freude dran.

hab mal gesucht, was denn ein "zen" kernel ist ;-)

offenbar ne Sammlung mit Patches, ja?

Und hier
http://www.mattparnell.com/zen-kernel.html
gibt es deb Packete 2.6.24.RC4 bzw. Sourcen.

Hast Du das am laufen? Stabil? Und was bringen die "Zen Patches"?
Sonst niemand hier im Forum mit dem neuesten Kernel und Stromsparoptimierung?

Daß das xfce battery applet viele wakeups verursacht ist mir auch schon aufgefallen, das gnome battery applet ist da wesentlich besser.

Werde diese Packete auch gerne ausprobieren sobald mein x60t von der Reparatur zurückkommt.

ok, danke. Ist der von mir angegebene Link nicht gleiche Sourcen? Die wurden jedenfalls im Ubuntu Forum als "offiziell" genannt. Würde die aber eigentlich auf einer Sourceforge Addresse erwarten.

Ich hab noch nie Kernel compiliert und scheue mich etwas davor, aber vielleicht ist es nicht soo schwierig? Verstehe aber nicht was es bringt, wenn man nicht auch spezielle Parameter und Optimierungen für sein konkretes Gerät macht - und da wüsste ich nicht weiter...

Jedenfalls läuft mein x61t recht gut mit den einfach drübergebügelten .deb Paketen, das scheint also auch zu gehen. Oder hab ich was übersehen?

Blöd ist nur, dass mir damit Debugging schwer fällt. Hab z.B. folgende Probleme:

* wenn ich auf die Windows Partition zugreife (NTFS) sehe ich hohe Last beim mount-ntfs-3g prozess. Normal? Lösung?
* nach Sleep/Resume verbraucht er weniger Strom (ca 0,3 Watt). Ist das bei Dir auch so? Gibt es dafür eine Erklärung? Fix?
* ich hab die Vermutung es liegt an den Sound Sachen. Wenn man Sound anmacht kommt HDA Intel hoch (in Powertop), produziert dann aber weiter auch ausgeschaltet noch viele Interrupts. Nach Sleep/Resume sind die weg. Wie kann ich den ganzen Soundkram entladen? Oder gibt es dafür eine elegante Lösung?
* Firefox läuft ab und zu in 100% Last. Vermute das liegt an Flash Plugins. Konnte das bisher aber nicht einkreisen. Bin auf Epiphany umgestiegen, das ist sogar besser (einfach ne Ecke schneller, ressourcensparend, gleiche Funktionen/Optik und schön integriert). Kann so offenbar 7 Stunden surfen - unter Vista sind bei mir nicht mehr als 4h drin).
* Powertop zeigt viele "etra timer" und "Xorg do_settimer" Interrupts. Idee was das ist und wie man die wegkriegt?

Vermutlich hat aber nichts davon mit dem neuen Kernel zu tun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben