kennt wer von euch das akkuproblem beim t61?

mike71

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2007
Beiträge
5.718
Problem: Notebook lässt sich nicht mehr einschalten. Es muss der Akku für 10sec heraus genommen werden. Danach lässt sich das Notebook wieder einschalten. Dies geschah bei 3 nagelneuen Notebooks.

Lösungsvorschlag: laut einer Quelle soll der Fehler von einem fehlerhaften Kondensator auf dem Mainboard verursacht werden, also Mobo-tausch auf Garantie!

Hat wer von euch ähnliches beobachtet?

kann doch nicht sein, das zuerst bei T60 das RAM-Problem und nun bei T61 ein ELKO-Problem wieder ein regelerechter Massenumtausch ansteht....
 
Eigenartig, dieses Phänomen hatte ich in ähnlicher Art bei einem HP Desktop, als dieser nicht vollständig startete und ich diesen 2-mal ausgeschaltet und eingeschaltet hatte. Anschließend war der Rechner tot und ging noch nicht einmal mehr ins Bios.

Die HP Hotline empfahl mir, das Netzkabel zu ziehen und dann für ein paar Sekunden den Power Schalter gedrückt zu halten. Siehe da, danach alles war wieder ok; der Rechner startete wieder.

Offensichtlich ein Netzteilproblem. Mit dem Gedrückthalten des Schalters wurde das Netzteil (Kondensatoren) nahezu vollständig entladen und ließ sich dann wieder aktivieren.

Mit meinem T61 habe ich Dein festgestelltes Phänomen bisher noch nicht erlebt. Mich würde dazu interessieren, wie oft dieses bei den 3 Rechnern vorkam. Und war es jedesmal unter gleichen Bedingungen....?
 
von pcs kenn ich das phänomen auch, besonders wenn diese aufgrund eines stromausfalls ausschalten.

habe den text von nem kollegen zum teil übernommen. ich versuche den zu erreichen und hake nach
 
so.
der fehler tritt unregelmässig auf. aber immer beim anschalten, also wenn das gerät abgeschaltet war.
 
Hallo hatte das gleiche Problem bei meinem T43, hoffe ich bekomme meinen Laptop diese Woche wieder aus der Garantie zurück, bei mir wurde ebenfalls das Mainboard getauscht. Also ist das Problem nicht einzig bei der T61-er Serie vorhanden.

Allerdings war das komische an meinem Fehler, dass sich der Laptop meist nach einem Transport nicht mehr einschalten ließ, wenn ich ihn aber 2-3 Wochen nur in der Dockingstation verwendet habe, lief das Gerät meistens anstandslos.

Am Ende war bei mir der Fehler sogar so nervig, dass ich nicht nur 10Sekunden den Akku herausnehmen musste, sondern oftmals mehr als 5 Minuten benötigt habe, bis ich den Thinkpad zum Laufen gebracht habe, echt nervig.

Ich werde aber jetzt den neu reparierten T43 verkaufen und mir einen T61 zulegen, schade nur dass diese auch wieder von dem Fehler betroffen sind.

Original von mike71
so.
der fehler tritt unregelmässig auf. aber immer beim anschalten, also wenn das gerät abgeschaltet war.
Die HP Hotline empfahl mir, das Netzkabel zu ziehen und dann für ein paar Sekunden den Power Schalter gedrückt zu halten. Siehe da, danach alles war wieder ok; der Rechner startete wieder.

Genau so wars bei mir auch, nicht immer, und am Anfang hat das Entfernen des Akkus und Drücken des Powerschalters für ca. 10-30 Sekunden gereicht , am Ende leider nicht mehr. Wann der Fehler bei meinem T43 zum ersten Mal auftrat weiß ich gar nicht mehr, glaube aber so ca. 4-6 Monate nach Inbetriebnahme, leider hatte ich nie Zeit mein Laptop 2-3Wochen in Garantie abzugeben.
 
Hallo, auch bei meinem T61 Maschinenmodell: 6460-8NG Herstellmonat 2008/02 trat das Problem bisher 3 x auf. Laut Aussage des LENOVO-Service vom 23.04.2008 ist dieses Problem aber nicht als ein generelles Problem beim T61 bekannt - auch nach dem Hinweis auf diesen Eintrag im ThinkPad-Forum blieb der Service bei dieser Aussage.
 
Bei 2 Fällen würde ich auch nicht von einem Serien-Fehler sprechen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben