Kennt sich hier jemand mit Münzen aus?

Koile

Active member
Themenstarter
Hab da was münziges gefunden und hab keine Ahnung, was es ist:
IMG_20170304_0001.jpg

Wie man sieht, ist die kleine Münze im Durchmesser knapp über 1,5 cm groß. Hab schon nach "Imperato Fridericu", "Imperator Fridericv", "Simperato Fridericu" sowie "Simperator Fridericv" samt "Münze" gegoogelt und nix wirklich rausgefunden.

Ich nehme nicht an, dass sie viel wert ist oder überhaupt ein Original (k.A., wie man das herausfinden könnte), aber evtl. hat ja von euch jemand etwas mehr ahnung als ich. :eek:

Ohne jetzt absoluter Spezialist zu sein, schon gar nicht für die Zeit:

Da es sich um einen Kaiser Friedrich handeln soll und das ganze im Stil der Kaisermünzen des HRR gemacht ist, kommen nur Friedrich I. (Barbarossa, 12. Jh.), Friedrich II. (13. Jh.) oder Friedrich III. (15. Jh.) in Frage. Wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob da noch der Darstellungsstil verwendet wurde, bei dne ersten beiden passt das ganz gut.

ABER: Abgesehen davon, dass es schon extrem ungewöhnlich wäre, dass eine Münze dieser Zeit in solch einem tadellosen Erhaltungszustand ist, selbst wenn sie noch so gut restauriert wäre. Allein, dass sie so perfekt und punktgenau geprägt ist, kann kaum sein, da dies zu dieser Zeit eigentlich nicht vorkam.

Denkbar wäre eventuell noch, dass es sich um eine Münze aus der Zeit des Deutschen Kaisers Friedrich III. (1888) handelt, die im "historischen" Stil nachgeahmt wurde (und dann sicher von Beginn an ein Sammlerstück und ganz sicher kein offizielles Zahlungsmittel war).

Oder es ist eine Replik einer mittelalterlichen Münze, der zuerst genannten. Dann aber auch nicht 1:1 von einem Original nachgeahmt, sondern so wie sie im "Idealzustand" hätte sein sollen/gedacht war.

Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich noch, dass es eine billige Fälschung ist. Aber die wäre dann wirklich sehr, sehr unprofessionell gemacht, da sie selbst interessierte Laien aus oben genannten Gründen sofort entlarven könnten.

@martind: Sieht auf beiden Seiten identisch aus.

@harpo: Danke schon mal für deine Einschätzung.

Das hier dürfte sie doch sein, oder?

Ach ja, gegoogelt hatte ich nach "FRIDERICV-S IMPERATO"

Zuletzt bearbeitet:
jupp, allerdings ist meine kleiner und aus Bronze. Also entweder anderer Münzwert oder Replik.

Ja, wahrscheinlich - aber immerhin mal ein erster Anhaltspunkt. Würd damit und dem Ausdruck der größeren Münze mal zum Numismatiker meines Vertrauens gehen und nachfragen, was der so meint...

Na da hat sich aber einer Mühe mit der Suche gegeben! :thumbsup: Das sieht zumindest wie das "Vorbild" aus. Aber wie gesagt, komischer Erhaltungszustand. Da sieht man schön, wie punktgenau und symmetrisch Koiles Stück geprägt ist. Und wie vergleichsweise scharfkantig z. B. die Buchstaben im Vergleich zu dem SMB-Stück. Andererseits ist Koiles auch so ordentlich "abgerubbelt" (die gelblicheren Stellen, v.a. die Nase). Entweder hat's da einer zu gut mit dem Polieren gemeint oder das Ding tot-restauriert. Jeder professionelle Restaurator (heute) würde jedenfalls Zustände kriegen! :D

Ich tippe jedoch eher auf Replik des von hha1667 verlinkten Stückes. Ansonsten wäre es schon ein außergewöhnlicher Erhaltungszustand.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Würd damit und dem Ausdruck der größeren Münze mal zum Numismatiker meines Vertrauens gehen und nachfragen, was der so meint...

Jo, das auf jeden Fall. Hatte ich ganz vergessen, zu schreiben...

Na da hat sich aber einer Mühe mit der Suche gegeben!
Nicht so wirklich - zwischen Koiles vorherigem Posting und meinem liegen gerade mal 6 Minuten. Habe nur schön öfter festgestellt, dass ich ein relativ gutes Händchen bei der Auswahl der Suchwörter habe :rolleyes:

Gerade erst gesehen mit dem Suchwort: Wie bist du auf die geniale und richtige Idee gekommen, dass das "S" ans Ende des "Fridericv" kommt? :eek:

Mit bisschen Lateinkenntnissen oder einfach mal gehört, dass Friedrich auf Latein Fridericus ist, geht das schon. ;) Und bei alten Münzen (zumindest antiken) ist es nicht ungewöhnlich, dass da mal ein Teil des Wortes woanders hin rutscht, wo gerade noch Platz ist in Relation zur Abbildung. Vlt. kennt sich hha da auch ein klein wenig aus bzw. hat sich zumindest mal rudimentär mit Numismatik beschäftigt...

Gerade erst gesehen mit dem Suchwort: Wie bist du auf die geniale und richtige Idee gekommen, dass das "S" ans Ende des "Fridericv" kommt? :eek:
Weil "Simperator" kein vernünftiges Ergebnis gebracht hat :D
Eine sehr ähnliche wird gerade von einem Händler auf eBay für fünf Euro angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Fridericus-Imperator-Kaiser-Friedrich-/152049790914
Das dürfte sie dann wohl endgültig sein. Sieht der von Koile zumindest schon mal extremst ähnlich...

Bin immer wieder davon fasziniert wie die geballte Macht des Forum hier auch die absonderlichsten Sachverhalte innerhalb von Minuten aufklärt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Mit bisschen Lateinkenntnissen oder einfach mal gehört, dass Friedrich auf Latein Fridericus ist, geht das schon. ;)
Als jemand mit Latinum (Jugendsünde und so) war mir das schon bewusst.
Und bei alten Münzen (zumindest antiken) ist es nicht ungewöhnlich, dass da mal ein Teil des Wortes woanders hin rutscht, wo gerade noch Platz ist in Relation zur Abbildung
Das hingegen nicht, deswegen hab ich nicht den Schluss hinbekommen, dass das "S" einfach verrutscht ist xD

Weil "Simperator" kein vernünftiges Ergebnis gebracht hat :D
Es kann so einfach sein. Ab und zu hilft gnadenlose Wortgewalt halt doch einfach weiter. xD

Das dürfte sie dann wohl endgültig sein. Sieht der von Koile zumindest schon mal extremst ähnlich...
Um genau zu sein: Zum verwechseln ähnlich... Spricht dafür, dass es ein Replik ist. Umso erstaunlicher, dass der Verkäufer für die Echtheit garantiert!

Bin immer wieder davon fasziniert wie die geballte Macht des Forum hier auch die absonderlichsten Sachverhalte innerhalb von Minuten aufklärt :thumbsup:
[sic!]

Um genau zu sein: Zum verwechseln ähnlich... Spricht dafür, dass es ein Replik ist. Umso erstaunlicher, dass der Verkäufer für die Echtheit garantiert!

Definitiv! Wenn der Verkäufer nicht zufällig gerade ein Bild von genau Deinem Exemplar hat, ist die Sache wohl sonnenklar. Und da ich mal extremst davon ausgehe, dass nicht zufällig Du dieser Verkäufer bist, sind wir hier nebenbei sogar noch 'nem kleinen Betrüger auf die Schliche gekommen!

Bin immer wieder davon fasziniert wie die geballte Macht des Forum hier auch die absonderlichsten Sachverhalte innerhalb von Minuten aufklärt

+1 :thumbsup:

Er hat auf Anfrage geschrieben, dass er es für ein Replik aus den 70erm hält. Echtheit ist halt Auslegung

Er hat auf Anfrage geschrieben, dass er es für ein Replik aus den 70erm hält. Echtheit ist halt Auslegung

Naja, auf Anfrage kann man ja viel schreiben...

Sie bieten auf die seltene Marke Fridericus Imperator, Rückseite identisch.
Erhaltung: sehr schön, 16 mm Durchmesser

Wie bei allen Münzen, welche ich zum Verkauf anbiete, garantiere ich selbstverständlich auch hier für die Echtheit.

Also das ist zumindest Vortäuschung falscher Tatsachen. Auch wenn es sich jetzt nicht gerade um Unsummen handelt, wenn es dem Anbieter bekannt ist, dass es sich um eine Replik handelt, muss er es auch so kenntlich machen. So. wie es da steht, erweckt es auf jeden Fall den Eindruck, dass es sich um ein Original handelt.

Sehe ich ähnlich. Wollte ich subtil mit der "Auslegung" andeuten. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben