kennt jemand dieses os?

consolinator

New member
Themenstarter
habe eben dieses os in ner prosieben serie gesehen ich finde es sieht gut und simpel aus hat jemand ne ahnung was das sein kann?

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 424
moin,
das sieht nach linux aus.

kannst dir ja mal z.b. pclinuxos livecd downloaden, und das ausprobieren. statt die fenster hintereinander anzuzeigen, kann man sie auch auf einen 3d würfel packen, den mandan drehen kann, oder die fenster transparent machen usw

aber schau selbst, da is n film http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws

gruß

mhhm sieht weder wie kde noch gnome noch xfce aus.. an linux dachte ich auch schon..

hm,

ich kann mein pclinuxos innerhalb von 2 minuten sicher optisch genauso hinbekommen.

aber ich hab lieber die schwabbelnden transparenten fenster ;)

gruß

Sieht ein bisschen wie Zeta aus oder wie ZevenOS.

Ich glaube ProSieben hat die auch mal aktiv vertrieben - daher könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Pro7 mag vielleicht mal zeta vertrieben haben (war das nicht RTL?), aber die haben wohl kaum einen Einfluss darauf, welches Betriebssysteme in einer amerikanischen Serie (die Mail ist in englisch) verwendet werden.

Die Taskleiste wirkt ein wenig wie Fluxbox.
Zeta halte ich für unwahrscheinlich, weil bei BeOS und seinen Ablegern üblicherweise der Tracker zu sehen sein sollte.

Letztendlich ist es vermutlich nur ein Windows mit einem wenig bekannten Theme.
Das unten links in der taskleiste könnte das Windows-Logo sein, rechts haben wir eine Uhr, auf dem Desktop My Computer (Arbeitsplatz) und Papierkorb...

Die haben doch so wahre Meta-Systeme da drüben für das coole Etwas in einer Folge, oder nicht. Dachte da gibts so Maya... oder so eine Software für, womit so etwas durchdesignt wird.

Welcher Film / Serie ist das denn?

siet für mich auch nach windows aus, mit einem Theme in schwarz weiss mit grau-abstuffungen.
könnte mir auch gefallen habs aber noch nie geschaft die farben komplett rauszubekommen.

Hey,

das war gestern bei Supernatural :b

Ich denke eher, dass es ein Windows ist. Gerade der Schriftzug "My Computer" und die Taskleistenordnung ist da verräterisch.
Ist nix großes dabei - ist einfach nur ein anderes Theme.

Gruß
Benny

Hat etwas von Windows7 und Mac. Anderseits gut möglich, das im Studio ein Phantasie-OS zurechtgebastelt wurde..

Für Filme werden schon mal futuristisch wirkende Oberflächen entwickelt, bei Fernsehserien wird eigentlich nie so viel Geld da reigesteckt.
Da nimmt man einfach ein weniger verbreitetes OS oder halt ein Theme und gibt sich mit der daraus für den durchschnittlichen Zuschauer vorhandenen Fremdartigkeit zufrieden.

mhhm ich vermute mal nach langem suchen das es sich um os2 handelt (war ja selbst im bond golden eye zu sehen)
mit gefällt die farbgebung und das simple drann an dem bild

Das dürfte die eComStation, der Nachfolger von IBM's legendärem OS/2, sein. Leider nicht mehr sehr verbreitet und mit wenig unterstützter aktueller Hardware, läuft aber auf 256 MB noch flüssig und stabil.

Gruß
enrico65

Gibt es einen besonderen Grund, warum ihr das für Os2 bzw. eComStation haltet?

Ich hab das Bild mit diversen Screenshots verglichen und finde da weniger Übereinstimmungen als mit Windows.
(Man beachte, daß das Icon oben links mit "My Computer" beschriftet ist. Das ist mir bei KEINEM der Os2-Screenshots untergekommen.)

hab mal nen blick auf die alten os2 warp screenies geworfen so der window style kommt gut hin

Auf dem Screenshot haben die Schaltflächen und die Taskleiste ein gewölbtes 3D, metallisches Aussehen.
Das ist mir bei Os/2 nie untergekommen.

Bei Criminal Minds kommt Ubuntu zum Einsatz :D

Läuft allerdings auf Sat. 1! :D

@moronoxyd:
Bei OS/2 gab es das auch in der Version 4.52 standardseitig noch nicht. Erst die eComStation, die quasi ein aufgebohrtes OS/2 ist, hat ähnliche Themes und den Icon "My Computer". Man konnte allerdings OS/2 Warp auch so aufbohren.

Gruß
enrico65

[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=474779#post474779] Erst die eComStation, die quasi ein aufgebohrtes OS/2 ist, hat ähnliche Themes und den Icon "My Computer".[/quote]
Komisch.
Auf allen Bilder der eComStation (einschliesslich den Screenshots auf www.ecomstation.org), die ich gefunden habe, heißt das entsprechende Icon "Local System", "lokales System", "systema locale" oder "Systema" (kyrillisch). Seltene Ausnahmen sind "Os/2 System" und "eComStation".
"my Computer" ist mir genau nullmal untergekommen.

Also wenn überhaupt, scheint die Bezeichnung nur sehr selten/in einer/einigen wenigen Versionen vom eComStation vorzukommen.
Auch die Fensterelemente und die Taskbar sind so zumindest nicht Standard.

Daher wiederhole ich: Wieso soll das gerade eComStation sein, wenn weder die Iconbezeichnung noch die Icons selber noch die Fensterdekorationen und die Taskleiste standardmässig so aussehen?

Icons, Fensterdekorationen und Taskleiste kann man bei anderen Systemen, wie erwähnt, auch anpassen, da hat die Idee eComStation keine grössere Wahrscheinlichkeit als andere, und bei Windows passt zumindest die Iconbezeichnung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben