Keine WLAN-Verbindung nach Stand-by

morpheus22

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22 Aug. 2010
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Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Tagen das Problem, dass nach dem Stand-by keine Verbindung zum WLAN(fritzbox 7390) kriege. Er zeigt keine Verbindung, aber WLANs in der Umgebung und meines sind sichtbar. Wenn ich dann verinde, scheint er zu verbinden, bricht aber dann ab mit dem Hinweis das keine Verbindung hergestellt werden kann. Ich klick dann auf "Problem behandeln", dann öddelt er ein wenig rum setzt den Adapter zurück, dann meldet er das Problem als behoben und die Verbindung ist tatsächlich auch da. Das kann ich dann nach jedem aufklappen des Deckels machen, was ziemlich nervt! Bei "Auführliche Information anzeigen" kommt das hier:

Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
Anbieter . . . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
Version . . . . . . . . . . . : 2017.1.628.2010
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\oem1.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 3. August 2010 12:35:28
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8192se.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&dev_8172&subsys_e02010ec
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 9



info.png

Diagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität) Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: c9b852b0-65bf-43d6-9162-63cfd086f0d3
Schnittstellenname: 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II
Schnittstellentyp: Systemeigenes WiFi
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 7
Verbindungs-ID 8

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2010-08-28 08:56:19-420
Profilübereinstimmung: Erfolg
Präzuordnung: Erfolg
Zuordnung: Fehlgeschlagen
Sicherheit und Authentifizierung: Nicht gestartet

Liste der sichtbaren Zugriffspunkte: 7 Element(e) insgesamt, 7 Element(e) angezeigt
BSSIDBSS-Typ PHYSignal(dB)Kan./Freq. SSID
-------------------------------------------------------------------------
00-1F-3F-68-40-35Infra <unbekannt>-621 perfektes_Wochenende
00-1D-19-D4-20-6DInfra <unbekannt>-851 WLAN-D42093
00-13-49-99-E3-57Infra g-756 ArcorWirelessLAN
00-1D-19-17-19-BAInfra g-669 Arcor-171906
00-24-FE-DF-74-74Infra <unbekannt>-5010 ATLANTIS
00-04-0E-8E-27-30Infra g-856 FRITZ!Box Fon WLAN 7170
00-24-FE-A0-5A-94Infra <unbekannt>-7110 WLAN-0024FEA05A94

Verbindungsverlauf

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 7

Liste der sichtbaren Netzwerke: 7 Element(e) insgesamt, 7 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHYSicherheitSignal(RSSI)KompatibelSSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt>Ja66Japerfektes_Wochenende
Infra <unbekannt>Ja19JaWLAN-D42093
Infra gJa40JaArcorWirelessLAN
Infra gJa57JaArcor-171906
Infra <unbekannt>Ja90JaATLANTIS
Infra gJa19JaFRITZ!Box Fon WLAN 7170
Infra <unbekannt>Ja48JaWLAN-0024FEA05A94

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja

Informationen zur Verbindungs-ID 8
Verbindung wurde gestartet um: 2010-08-28 08:56:19-420
ID für die automatische Konfiguration 7
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolg
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 6

Liste der sichtbaren Netzwerke: 7 Element(e) insgesamt, 7 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHYSicherheitSignal(RSSI)KompatibelSSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt>Ja66Japerfektes_Wochenende
Infra gJa27Ja(Unbenanntes Netzwerk)
Infra <unbekannt>Ja54JaWLAN-0024FEA05A94
Infra gJa66JaArcor-171906
Infra gJa19JaFRITZ!Box Fon WLAN 7170
Infra gJa44JaArcorWirelessLAN
Infra <unbekannt>Ja81JaATLANTIS

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Nein
Ursache: 0x00028006

Informationen zur Verbindungs-ID 7
Verbindung wurde gestartet um: 2010-08-28 08:55:12-670
ID für die automatische Konfiguration 6
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolg
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 5

Liste der sichtbaren Netzwerke: 8 Element(e) insgesamt, 8 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHYSicherheitSignal(RSSI)KompatibelSSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt>Ja66Japerfektes_Wochenende
Infra gJa36Ja(Unbenanntes Netzwerk)
Infra <unbekannt>Ja54JaWLAN-0024FEA05A94
Infra gJa66JaArcor-171906
Infra <unbekannt>Ja84JaATLANTIS
Infra gJa19JaFRITZ!Box Fon WLAN 7170
Infra gJa40JaArcorWirelessLAN
Infra gJa19JaWLAN-001C4A435492

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja

Informationen zur Verbindungs-ID 6
Verbindung wurde gestartet um: 2010-08-28 08:55:06-004
ID für die automatische Konfiguration 5
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolg
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002




info.png

Diagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität) Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolg

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: c9b852b0-65bf-43d6-9162-63cfd086f0d3
Schnittstellenname: 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II
Schnittstellentyp: Systemeigenes WiFi
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Ergebnis der Diagnose: Problem ermittelt
Ausgabe verwiesen an: RNWF MSM Helper Class

Fehlerursache:
Es konnte keine Verbindung mit "ATLANTIS" hergestellt werden.
Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.

Wiederherstellungsoption:
Drahtlosnetzwerkadapter zurücksetzen
Dadurch wird der Netzwerkadapter "Drahtlosnetzwerkverbindung" auf dem Computer deaktiviert und anschließend aktiviert.




info.png

Diagnoseinformationen (Drahtlosnetzwerkadapter) Details zu Drahtlosnetzwerkadapter Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Systemeigene WiFi-MSM
Initialisierungsstatus: Erfolg

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: c9b852b0-65bf-43d6-9162-63cfd086f0d3
Schnittstellenname: 11b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter II
Schnittstellentyp: Systemeigenes WiFi
Profil: ATLANTIS
SSID: ATLANTIS
SSID-Länge: 8
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Ergebnis der Diagnose: Problem ermittelt

Fehlerursache:
Fehler bei der Drahtloszuordnung zu "ATLANTIS".
Vom Router bzw. Zugriffspunkt wurde keine Antwort empfangen.

Detaillierte Fehlerursache:
Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.

Wiederherstellungsoption:
Suchen Sie nach den Ursachen für eine geringe Drahtlossignalqualität. <--- Ich habe 5 Striche
Das Signal ist aufgrund der Entfernung oder einer Störung schwach.
Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in "Hilfe und Support" von Windows.



Sammlungsinformationen Computername: LENOVO Windows-Version:
6.1 Architektur:
amd64 Zeit:
Samstag, 28. August 2010 08:56:53

OS: Windows 7 64bit

Danke für die Hilfe!
 

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Hi,

um einen Überblick zu bekommen:
- Hast du schon versucht, zu anderen Netzwerken zu connecten bzw. funktioniert dies? Sprich: Besteht das Problem nur mit deinem Heimnetzwerk oder immer und überall?
- Wie ist das Netzwerk aufgebaut/konfiguriert (Verschlüsselung, DHCP, etc.)?
- Hast du die einfachen Dinge schon versucht: Router restarten, WLAN am Notebook einmal komplett neu einrichten?
- Können andere Notebooks sich problemlos am Netzwerk anmelden?

Gruß, Jonny
 
Hallo jonny,

- Hast du schon versucht, zu anderen Netzwerken zu connecten bzw. funktioniert dies? Sprich: Besteht das Problem nur mit deinem Heimnetzwerk oder immer und überall?
Ja, habe das gleiche Problem wenn ich an meinem Handy den Hotspot aktiviere, aber wie gesagt, bis vor 2 oder 3 Tagen hatte ich keine Probleme mit WLAN nach Standby.
- Wie ist das Netzwerk aufgebaut/konfiguriert (Verschlüsselung, DHCP, etc.)?
WPA2 AES und DHCP mit FB 7390
- Hast du die einfachen Dinge schon versucht: Router restarten, WLAN am Notebook einmal komplett neu einrichten?
ja, hatte Wlan-Adapter deinstalliert und die Treiber von der Realtek-HP genommen, die allerdings die gleiche Version hatten, wie die von Lenovo.
- Können andere Notebooks sich problemlos am Netzwerk anmelden?
Ja, unser Samsung Notebook hat keine Probleme.

Was ich noch erwähnen sollte, dass es mir nicht möglich ist, das System zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückzufahren, ich könnte k....n! :cursing:

Da ich noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist bin, bin ich kurz davor, das Teil wieder zurückzuschicken, obwohl ich bisher zufrieden war ;(

UPDATE:
Ich habe jetzt auf ein Wiederherstellungspunkt vom 26.8. zurückgesetzt, bei dem ich den 1&1 Surfstick installiert hatte. Wiederholtes Starten aus dem Stand-by und jedes mal lief das WLAN :)
Jetzt ist guter Rat teuer, denn den Surfstick wollte ich ja schon nutzen ?(

UPDATE:
Habe jetzt statt des ZTE Sticks einen entbrandeten Huawei E160 (VF K3565) mit der Mobile Partner Software installiert, bis jetzt keine Probleme mit WLAN nach Stand-by. :)
 
Leider, habe ich seit heute wieder das Problem. Gestern Abend, hatte ich das Edge wieder aus dem Ruhezustand gestartet - von Dienstag bis gestern war ich nur via UMTS verbunden - und die Verbindung hat anstandslos geklappt. Keine Updates bzw.Programme installiert. Blöd ist jetzt natürlich, dass die Widerrufsfrist abgelaufen ist X( Habe gerade eine Systemwiederherstellung auf "Vor dem UMTS-Stick" durchgeführt, jetzt läuft's wieder, fragt sich nur wie lange ?(

UPDATE:
Nach dem MS-Update Patch für Silverlight geht's wieder nicht

UPDATE:
Also, so langsam weiß ich nicht mehr weiter, nur eines weiß ich sicher, die WLAN Verbindung läuft nicht stabil, und ich weiß nicht warum ?(
 
Ich push das noch mal:

Der Stand ist nun dieser, das ich nach dem Aufwecken, entweder über den Gerätemanager oder schneller über diese Befehle
netsh interface set interface name="Drahtlosnetzwerkverbindung" admin=DISABLED
netsh interface set interface name="Drahtlosnetzwerkverbindung" admin=ENABLED
den WALN-Adapter zuerst deaktivieren und wieder aktivieren muss, das kann es doch nicht sein, hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht verträgt sich da grundsätzlich irgendwas nicht miteinander...

Also ich persönlich würde wohl mal über eine 'cleane' Win-Neuinstallation nachdenken.
Dann sauber nacheinander alle Treiber, die benötigt werden, dann die zusätzliche Hard- Und Software.
Und zwischendurch immer wie testen und checken, ob noch alles läuft, wie es soll.

Ist zwar etwas aufwändig, aber dadurch gelangst du entweder ans Ende, wo alles funktioniert, oder findest wenigstens den Punkt, den dem es scheitert.
Dann weißt du wenigstens woran (Gerät/Treiber/Software) es konkret liegt und kannst gezielt nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Ansonsten hab ich leider keinen klugen Ratschlag mehr für dich auf Lager...
Gruß, Jonny
 
Hi Jonny,

vielen Dank für die Hinweise, aber da ich erst kürzlich neu installiert hatte, ist mir das zu vage diesen riesen Aufwand zu treiben, um dann evtl. festzustellen, dass es umsonst war. Vorher hätte ich gerne gewusst, ob der Austausch durch eine Intel Wifi 5300 Half-Size Karte funktionieren würde? Ich frage deshalb, weil es in den Shops häufig heißt, dass es mit Lenovo Thinkpad oder HP nicht funktioniere. Der Charme an der Intel-Karte wäre, dass sie auch auf dem 5GHz Band funkt und somit die Störungen der Nachbar-WLANs nicht so zum tragen kämen.

Grüße

UPDATE:
Ich habe jetzt einfach mal die o.g. WLAN Karte bestellt und werde über Erfolg/Misserfolg berichten.
 
Hallo zusammen,

es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten, aber ich bin trotzdem enttäuscht. Die Intel WiFiLink 5300 Karte läuft nicht im Edge. Es kommt beim Einschalten dass die WiFi Karte nicht authorisiert wäre usw. So, nun hätte ich eine WiFi Karte zu verkaufen ;)
 
Ein gutes hat es dann doch gehabt, nach dem ich die Original-Karte wieder eingebaut hatte, hat Windows sie wie üblich erkannt und die Treiber installiert und man glaubt es kaum, seither muss ich nach dem Stand-By nicht mehr resetten. :)

Ich werde weiterhin berichten...
 
Dann hat sichs ja wenigstens auf eine andere Art doch noch gelohnt - was will man mehr? :)

Die Karte wirst du dann schon auch wieder los.

Nur schade, dass wir keinen konkreten Fehler diagnostizieren konnten.
Aber Hauptsache Problem gelöst!
 
Hallo

Ist das Problem nochmal aufgetreten, oder ist es jetzt stabil?
Ich habe nämlich exakt das selbe Problem.


Gruß

Druschba
 
Hallo nochmal,

ich hab mal die oben von cyberjonny vorgeschlagene clean Win7 installation gemacht und die neuesten Treiber von der Lenovo Seite als erstes eingespielt. Danach was man sonst noch so braucht. Nach jedem neu installierten Treiber/Programm getestet und siehe da, es läuft.


Bis dann

druschba
 
morpheus22' schrieb:
also bis jetzt gab es keine Probleme mehr.
Auch nach Verwendung des Surf-Stiucks?

Ich kenne ein ähnliches Problem mit einem englischem O2-Stick und dessen Software. Diese reißt die Verwaltung des Wlans an sich. Es fehlt dann auch der Reiter "Drahtlosnetzwerke" in den Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung (XP)
 
Hallo,
also selten passiert es, dass nach dem Stand-by keine Verbindung möglich ist, aber lange nicht so schlimm. Ich habe eher mit Abbrüchen zu kämpfen (Thread dazu). Da ich die den Stick gerade nicht nutze, kann ich im Moment nichts dazu sagen.
Grüße
 
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