Linux Keine WLAN-Verbindung mit ThinkPad T530

Linux Betriebssystem

Thms

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein oder zwei Tagen verbindet sich der ThinkPad T530 meines Vaters nicht mehr mit dem WLAN.
Internet per Kabel funktioniert, ist aber zu unbequem.

Updates gab es in der fraglichen Zeit keine. Per Netzwerkkabel habe ich alle aktuellen Updates installiert - ohne Wirkung.

In der Funknetzverbindung wird permanent angezeigt: "Verbindung wird aufgebaut", aber dann geht es nicht weiter.
Ich habe meinen ThinkPad L570 direkt daneben stehen und ich komme problemlos ins WLAN.

rfkill list:
-6x "no"

lspci -nnk | grep -i net -A2:
03:00.0 Network controller [0280]: Realtek ... RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter [10ec:8176] (rev 01)
Subsystem: Realtek ... RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter [10ec:8195]
Kernel driver in use: rtl8192ce

inxi -Fz:
-Kernel: 6.8.0-51-generic arch: x86_64
-Desktop: Cinnamon v: 6.2.9 Distro: LM 22 Wilma
-Lenovo ThinkPad T530
-Network/Device-2: Realtek RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter driver: rtl8192ce
IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>

Hättet ihr einen Tipp für mich?

Ich habe den Laptop gerade mit der aktuellen Cinnamon-Variante vom USB-Stick aus gestartet. Auch auf diesem Weg kann keine WLAN-Verbindung hergestellt werden.

Viele Grüße
Thomas

Wenn es Verbindungsversuche gibt, dann sollten dazu Meldungen im Log zu finden sein.

Habe selbst ein T530 mit Linux Mint 22 im Einsatz (allerdings mit einer Intel Centrino N6300-Karte) und keine Probleme mit dem W-LAN.

Die Karte ist auch im UEFI aktiv und der Schalter links am Gerät hat sich nicht beim Transport nicht verschoben, so dass die Geräte deaktiviert sind?

Okay, vielen Dank. Sorry, wo finde ich die Log-Datei? /var/log? Wo müsste ich da genau gucken?

---

Ja, WLAN ist aktiv. Andere verfügbare Netzwerke der Nachbarn werden mir angezeigt.
Der T530 hat sich immer problemlos mit dem WLAN verbunden. Es wurde auch nicht an der Hardware oder Software herumgefummelt, also es wurden keine Änderungen im UEFI vorgenommen.

Vielen Dank!

WLAN-Router mal neu gestartet? Ich hatte neulich das Kuriosum, dass sich neu gestartete Geräte, die sich sonst immer automatisch einloggen nicht einloggen konnten, während bereits eingeloggte weiter einwandfrei funktionierten. Routerneustart hat das Problem behoben.

/var/log/syslog bzw. /var/log/messages sollte Informationen enthalten.
Alternativ durchsuche das Systemd-Journal:
Code:
sudo journalctl -b | grep <NAME_DES_WLAN_INTERFACES>

wlp3s0 state: down

Das dürfte die Ursache sein.

Was spuckt das aus:

rfkill list

Ggf. ist da etwas blockiert.

Ent- und neues Einladen des Kernelmoduls bringt auch nichts?

Hier lag es an der Energieverwaltung.

Vielen Dank euch!

Ich habe den Router gerade erneut vom Strom genommen und jetzt funktioniert die WLAN-Verbindung. Das machte ich vor Stunden auch schon, aber da half es komischerweise nicht.

Falls es wieder Probleme geben sollte, die sich nicht durch Verklemmungen des Routers erklären lassen, werde ich eure Hinweise beherzigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben