Keine WLAN-Verbindung mehr nach Update der IBM-Software

GBrall

New member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe neulich auf meinem T43 ein Softwareupdate vom Stand vom Mai letzen Jahres auf die aktuellen Versionen gemacht, das betraf eigentlich fast alle Komponenten der IBM-Software sowie auch ein BIOS-Update.

Nun bekomme ich jedoch keine WLAN-Verbindungen mehr zustanden, und zwar verbindet sich der Adapter mit dem Access Point, bekommt per DHCP ein IP zugewiesen - nur dann werden keine Pakete übertragen. Dies passierte bislang in drei Netzen, die vor dem Update ohne Probleme liefen.

Access Point-seitg hatte ich schonmal testweise alle Sicherheitsfunktionen aus -> keine Besserung. Deaktivieren der Windows FW -> nichts. Auch Ethereal zeigt nach der gelungenen DHCP-Anfrage nur noch Stille auf dem Interface. Ein Downgrade der WLAN-Treiber sowie von Access Connections auf die alten Versionen hat auch nichts geändert. LAN-Verbindungen gehen nach wie vor.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann und wie ich das wieder in Ordnung bekomme? Kann man bei Problemen mit der mitgelieferten Software eigentlich (Support-)Stress bei Lenovo machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Julian
 
Die Protokollbindung TCP/IP an Wlan steht aber?

evtl. Mac-Filter gesetzt?

Ping doch mal den Access Point an, mal gucken ob das geht. Wenn mehr rechner im Netz sind auch die mal pingen.

Torsten
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, TCP/IP ist auch für den WLAN-Adapter aktiviert, MAC-Filter hatte ich schon testweise aus, zudem hab ich dasselbe Problem in der Uni besteht, wo das Netz komplett unverschlüsselt/ungefiltert ist.

Pingen kann ich höchstens den WLAN-Adapter selbst, Access-Point sowie ein anderer, am AP mit Kabel angeschlossener Rechner sind nicht erreichbar.

Julian
 
Problem gelöst!
Ich habe mit der Systemwiederherstellung das System auf einen Punkt vor meinem Update zurückgesetzt. Jetzt hab ich die aktuellen Versionen der IBM-SW und es läuft alles wieder..
Extrem merkwürdig - falls irgendjemand weiß, warum das gehakt hat, wäre ich sehr dankbar - ansonsten werd ich das System so schnell nicht mehr anrühren ;)

Julian
 
keine WLAn Verbindung

Habe wohl das gleiche Problem: Software Access Connection 3.81 läuft problemlos, Version 4.x verhindert jeglichen Connect; das Ganze ist reproduzierbar.. keine Ahnung woran das liegt!

Holgi
 
kann nur aus eigener erfahrung sagen.
hab letzte woche mein tp komplett in den auslieferungszustand gesetzt und damit waren die letzten beiden aktualiesierungen der acess connections weg.
also w-lan kurz eingerichtet und dann aktualisiert.
ergebnis: w-lan wird zwar als aktiv angezeigt unterm display aber über fn+f5 sehe ich, das das w-lan aus ist.
problemlösung: software für wireless lan mini pci II adapter komplett deinstalliert und anschließend die aktuelle 4.12 (müsste ich glaub ich richtig sein) direkt installiert. jetzt läuft alles wieder wunderbar. scheint also nicht das problem der software zu sein, sondern eines des updaten der software. scheint so, als kommt da das prog mit w-lan off/on durcheinander
hoffe, ich konnte ein wenig helfen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben