Keine "wirkliche" Internetverbindung

HSarpei

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2008
Beiträge
1
Hallo!

Mein Thinkpad R61i macht mächtig Probleme. So langsam verzweifle ich schon, da ich von der Materie auch keinen blassen Schimmer habe. Aber ich will euch mal das Problem schildern:

Ich habe eine Verbindung mit der Drahtlosen Netzwerkverbindung und alles scheint zu klappen. Jedoch kann ich keine Seiten im Internet aufrufen. Ich hab schon einiges versucht, doch alles ohne Erfolg. Soweit ich das einschätzen kann liegt das Problem bei der IP-Adresse oder beim DNS-Server (was auch immer das ist ...). Als IP-Adresse meiner Drahtlosen netzwerkverbindung habe ich die IP-Adresse 192.168.1.4 eingegeben, wenn ich das Häkchen auf IP-Adresse automatisch zuweisen lassen mache, verbindet er sich gar nicht mehr mit der Drahtlosen Netzwerkverbindung.

Bei meinem Mitbewohner und bei meinem alten zweitcomputer funktioniert das Interner noch ganz normal, an meinem Laptop leider nicht. So langsam habe ich das Gefühl, dass der Thinkpad-Kauf ein schöner Griff ins Klo war. Vor allem diese dämlichen Programme wie Access Connections nerven mich, die würde ich am liebsten runterschmeißen, bereiten nur Probleme.



Bin für jeden Tipp dankbar und nahezu bereit alles zu machen. ;)
 
[quote='HSarpei',index.php?page=Thread&postID=435276#post435276]Vor allem diese dämlichen Programme wie Access Connections nerven mich, die würde ich am liebsten runterschmeißen, bereiten nur Probleme.[/quote]
Dann schmeiße sie doch runter.

Bin für jeden Tipp dankbar und nahezu bereit alles zu machen.

Dann lies dich doch zunächst ein bischen ein. Die SuFu hilft dabei.
Normalerweise ist WLan leicht zu installieren, falls es nicht klappt bleiben leider sehr viele Fehlerquellen.
1. DHCP sollte aktiviert sein
2. Sicherheitseinstellung probeweise deaktivieren. (MAC-Filter, WEP/WPA)
Wenns immer noch nicht klappt, wieder hier posten.

Gruß mitlattus
 
Hallo und willkommen hier!

Wenn Du die Zusatzfunktionen von AccessConnections nicht brauchst und Dich das eher verwirrt als es nützt, dann wirf es wirklich runter. :) Ist hier etwas umstritten, ob man es wirklich braucht...

Grundsätzlich ist der übliche Weg, dass der WLAN-Router die internen IP-Adressen vergibt. Dazu muss in der Router-Config irgendwo der Punkt "DHCP Server" (oder ähnlich) aktiviert werden. Auf den Rechnern muss dann die automatische IP-Vergabe aktiviert sein. Wenn es dann nicht klappt, ist vielleicht im Router ein MAC-Filter aktiv?
 
Wenn Du die IP-Adresse fest eingibst, müssen auch Subnetmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1 und DNS 192.168.0.1 eingegeben werden.

Mal ne andere Frage:
Kannst Du den Router in der WLan-Umgebung sehen?
Ist der WLan-Schalter an der Notebookvorderseite eingeschaltet und WLan mit FN-F5 aktiviert?
Hast Du in den Eigenschaften der WLan-Karte (Gerätemanager) unter "Erweitert" die Sendeleistung auf "Maximum", die Stromspareinstellung auf "Minimum" gestellt?

Wenn Du in den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung unter "Drahtlosnetzwerke" den Haken "WINDOWS zum verwalten..." markiert hast, läuft die Konfiguration mit WINDOWS, ist der Haken entfernt, wird WLan mit Access Connections verwaltet.

Hast Du den Rechner neu aufgesetzt oder ist es die Auslieferungskonfiguration?

Hast Du das System "optimiert", z.B. überflüssige Dienste abgeschaltet? Der Dienst "DHCP-Client" muss auf automatisch stehen, wenn Du mit automatischem Beziehen der IP-Adresse arbeiten willst (Start-Ausführen-"services.msc"-"OK")
 
du schilderst, dein anderer PC und dein Mibewohner haben beide vollen zugriff aufs inet. das heißt, an deinem W-lan roter kann es nicht liegen. deinstalliere die Thinkpad geschichten einfach. danach stellst du dein W-lan so ein, wie auf deinem anderen Pc.
nun müsste eig. alles funzen, oder?(an die Profis!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben