T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Keine Win8 Treiber für T400? [doch nicht gelöst]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.923
Ich wollte gerade auf meinem T400 Windows 8 x64 installieren - sind 2 Treiber alles, was Lenovo zu bieten hat?
Den Synaptics Treiber brauche ich nicht und mit dem Intel Chipset Support wird das T400 unbrauchbar,
da kein USB-Gerät/Anschluss incl. WWAN etc. mehr funktioniert:


Dank der perfekt programmierten Installationsroutine kann der Chipset Treiber nicht einmal deinstalliert werden.
Der Eintrag fehlt einfach beim Software deinstallieren.
Beim Win7 Treiber übrigens nicht anders.
Also Win8 dank Lenovo noch einmal installiert - jetzt funktioniert wenigstens USB wieder.

Aber Grafiktereiber etc. lassen sich von Win7 auch nicht installieren - hier erfüllt das System nicht die Mindestanforderungen.
Wo bekommt man also funktionierende Win8 x64 Treiber her?
Das T400 und Win8 sind ja schon lange genug am Markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber hat Windows 8 selbst installiert, die sind sogar performanter als die unter Win 7 von Intel direkt...
Restliche Treiber entweder direkt von Windows oder die von Win 7 bei Lenovo im Kompatibilitätsmodus installiert
 
Offizielle Win8 - Treiberunterstützung durch Lenovo gibt es erst ab Generation T410.
Immer die zwei letzten Modellreihen bei Erscheinen des Betriebssystems.
 
Also die restlichen Treiber (z.B. Hotkey) von Win7 nehmen und im Kompatibilitätsmodus installieren?
WLAN funktioniert jetzt - den WLAN Treiber kann ich mir dann auch ersparen?


Offizielle Win8 - Treiberunterstützung durch Lenovo gibt es erst ab Generation T410.
Ist das T400 mit Win8 irgendwie in den Funktionen gegenüber Win7 eingeschränkt?
Wie sieht das mit der switchablen Grafik aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Power Manager für mein X301 habe ich vom X220. Audio Treiber sind modifizierte vom T420s. Grafiktreiber hat Windows 8 schon dabei, Fingerprint funktioniert der von Win 7.

Bluetooth hat Windows 8 auch passende Treiber, Hotkey Treiber sind auch vom X220. WLAN usw. hat alles schon Win 8. Lediglich UMTS bekomme ich nicht zum laufen.
 
Habe jetzt alles hinbekommen - vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! :thumbup:

Habe einfach im Gerätemanager bei den unbekannten Geräten meine Treiberdatenbank durchsuchen lassen.


Lediglich UMTS bekomme ich nicht zum laufen.
Bei mir war das Modul ausgeschalten.
Mit Fn+F5 oder Win8 leider nicht einschaltbar.
Deshalb: Netzwerk- und Freigabecenter öffnen > Adaptereinstellungen ändern > WWAN Adapter wählen > Diagnose
Win8 hat dann das Modul eingeschalten (bei mir eine MC8801)
 
Nach einem Neustart ist wieder alles beim alten: kein USB... :confused:



Ich sehe da nur Ethernet und WiFi. Ich habe die Ericsson Karte drinnen.
Taucht die Karte im Gerätemanager auf?
Wenn ja > Treiber(problem)
Wenn nein > BIOS WWAN enabled?
 
Im Gerätemanager taucht sie auf, natürlich mit Ausrufezeichen und Code 28 da keine Treiber installiert sind. Im BIOS ist sie natürlich an.
 
Verstehe ich alles nicht, bei mir läuft Win8 auf einem T400 schon seit Wochen völlig problemlos. Nur mit der switchable Grafikeinheit war es etwas tricky. Aber ich kann mich nicht erinnern, irgendwo große Klimmzüge gemacht zu haben, insbesondere nicht bei USB.

hajowito
 
Das selbe Problem wie mit dem Lenovo Win8 Treiber:
Gar kein USB mehr, Deinstallation nicht möglich.
Also Systemwiederherstellung durchgeführt und dann manuell über den Gerätemanager probiert.
Es kommt folgende Fehlermeldung:


Wenn automatisch online nach Treibern gesucht wird, kommt die Meldung:
Es sind bereits die neuesten Treiber installiert". :huh:
 
Normal ist das sicher nicht. Neuestes BIOS ist drauf?
 
BIOS ist 3.23 (7UET93WW) mit entfernter Whitelist wegen der MC8801 - ist also fast das neueste BIOS.
Unter Win7 gab es damit absolut keine Probleme.
Nur mit dem Remotedesktop und der Zwischenablage hatte ich Probleme -
deshalb wollte ich am T400 das Windows8 aufspielen, auf den anderen Geräten ist auch Win8 drauf.

Hat nicht jemand zufällig einen Link für ein T430s BIOS mit entfernter Whitelist?
Die üblichen verdächtigen wie z.B. mydigitallife oder bios-mods haben noch nichts im Angebot...
Würde mir die Probleme mit dem T400 dadurch ersparen...
 
Ich dachte man kann bei den neuen Geräten einsetzen was man will. -> kein entferntes Whitelist nötig.
 
Es geht schneller indem man beim klicken von "Restart" die Shift-Taste gedrückt hält.
 
Die Installation ist fertig und läuft stabil.
Leider gab es nach jedem normalen Neustart kein USB.
Also weiter gegoogelt und wieder auf oben verlinkte Seite gestoßen.
Weiter unten steht nämlich:
Update (June 5th, 2012): As requested in the comments below, you can permanently enable Test Mode () by opening an Elevated Command Prompt and typing the following commands, then rebooting:
Code:
bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON

Mit diesen Einstellungen funktioniert USB nach jedem Neustart. :D

--------------------------------------------

Doch damit kommt das nächste Problem:
Leider ist auch die WWAN Verbindung bei jedem Neustart wieder aus,
obwohl "automatisch eine Verbindung herstellen" angehakt ist.
Die Win7 Befehlszeile zum Einschalten funktioniert bei Win8 nicht mehr:
Code:
netsh mbn connect interface=Mobiles Breitband 2 connmode=name name=3 AT
Ich bekomme damit folgende Fehlermeldung:

Wie muss der Befehl jetzt bei Win8 lauten?
Vielen Dank


EDIT: Denkfehler von mir.
Damit wird die Verbindung hergestellt aber das Modul nicht eingeschalten.
Wie lautet der Befehl für WWAN einschalten?
Fn+F5 gibt es ja nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben