keine soundkarte im t43

superkoch

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2010
Beiträge
43
hi leute,

ich habe in der bucht ein t43 erstanden, bei dem schon ein soundproblem diagnostiziert war. habe ich aber nicht so ernst genommen und mir gedacht, dass das vielleicht nur an falschen einstellungen liegt. dem ist scheinbar nicht so. nach zwei tagen rumprobiererei ?( (xp und 7) habe ich heute den pc-doctor das teil checken lassen, und der findet gar keine soundkarte :thumbdown: außerdem wird im gerätemanager unter win7 ein gerät angezeigt, für das kein treiber gefunden werden kann...

da ich nun mit einem hardware-defekt rechne, wollte ich mal hören, ob man die soundkarte von einem anderen t43-board einbauen kann, und wenn ja, ob das 'ne schwierige aktion ist. eine pcmcia-variante ist mir auch schon in den kopf gekommen, aber da kann man ja die internen lautsprecher nicht mit ansprechen. würde mich als letzte instanz aber trotzdem eventuell interessieren. falls einer sowas hat, würde ich gern schonmal 'n preisvorschlag hören.

viel besser wärs allerdings, wenn sich hier jemand mit solcherlei problemen auskennen würde ^^

gruß
superkoch
 
Vielleicht ist das unbekannte device die Soundkarte, der die Treiber fehlen?

Evtl. hat die Southbridge keinen Kontakt zum soundchip von Analog Devices mehr. Der hängt nämlich an der southbridge und die flext beim T43 gerne. Oftmals knackt dann der Sound oder fällt aus.
 
dass das unbekannte gerät die soundkarte sein könnte, habe ich mir auch gedacht. die treibermatrix sagt allerdings, das vista (oder eben win7) den treiber über die updates installiert, was aber nicht der fall war. ich würde ja einen vom hersteller versuchen, leider weiß ich noch nicht mal die genaue bezeichnung des im t43 verbauten chips. flexing wollte ich übrigens ausschließen 8-) , da sonst keine anzeichen vorhanden sind...
 
Ist Analog devices. Wird normal von Win7 oder XP erkannt.
Schau doch mal im Gerätemanager, ob da der Soundchip erkannt ist und daneben das unbekannte Device. Dann weiss man mehr.
Oder besser noch: starte einfach PC-Doctor for DOS (IBM Homepage) und Du kannst alles testen.
 
das gerät nennt sich: Interl(R) 82801FBM LPC-Schnittstellencontoller - 2641

soundchip ist nicht erkannt. pc-doctor soundkartentest: failed.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben