Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s")Keine Schreibrechte auf Speicherkarten-Slot beim T430
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem integrierten Card-Reader an meinem Lenovo Thinkpad T430. Wenn ich eine Speicherkarte einstecke wird diese zwar erkannt, allerdings kann ich die darauf enthaltenen Daten (z.B. Kamerafotos) nicht auf meine Festplatte kopieren. Im Kontextmenu erscheint die Option "kopieren" gar nicht erst.
Es ist quasi so als hätte ich nur Leserechte. Auch wenn ich die SD-Karte über den Speicherkarten-Slot formatieren möchte erscheint die Fehlermeldung "Der Datenträger ist schreibgeschützt". Die SD-Karte kann ich als Fehlerursache ausschließen, da das Problem bei jeder Speicherkarte besteht.
Ich habe den Card-Reader testweise mal im BIOS deaktiviert und nach einem Windows-Neustart wieder aktiviert. Hat natürlich nichts bewirkt.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann?
..Wenn ich eine Speicherkarte einstecke wird diese zwar erkannt, allerdings kann ich die darauf enthaltenen Daten (z.B. Kamerafotos) nicht auf meine Festplatte kopieren. ...
Wenn ich eine Speicherkarte einstecke wird diese zwar erkannt, allerdings kann ich die darauf enthaltenen Daten (z.B. Kamerafotos) nicht auf meine Festplatte kopieren.
Meinst du von deiner Festplatte auf die SD-Karte kopieren? Das würde gegen Schreibrechte auf der SD-Karte sprechen, andersrum nicht.
SD-Karten haben einen Schreibschutzschalter, und der Cardreader im T430 respektiert diesen (prinzipiell*) auch. Ist der Schalter bei deinen SD-Cards möglicherweise gelegt und deine anderen Cardreader ignorieren ihn schlicht?
Vielleicht hast du auch einen kleinen Gegenstand im Cardreader deines T430, der beim Einschieben der Karte den Schalter legt und ihn möglicherweise beim Rausziehen sogar wieder löst. Geht das Einstecken/Herausziehen der Karte irgendwie schwer oder "komisch"?
*) Anders als bei Disketten wird der Schalter meines Wissens nach nicht hardwareseitig ausgewertet, sondern softwareseitig durch den Treiber, könnte also prinzipiell auch ignoriert werden, wenn der Treiber das hergibt.
Unterstützen der Reader, dessen Firmware und der OS Treiber die SD Karten Größe korrekt? Alles aktueller Stand?
Wie sieht es mit einer anderen OS Umgebung (z.B. Live Linux von USB Stick) aus?
Oh! Danke für die Belehrung! wie peinlich Ich muss mich auch korrigieren: Ich kann Daten von der SD-Karte auf die Festplatte kopieren - aber nicht andersrum. UND: der Menupunkt "kopieren" erscheint im Windows-Kontextmenu - aber der Punkt "Auschneiden" hingegen nicht. Sorry falls ich dadurch nun für Verwirrung gesorgt habe.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass es NICHT an dem Schieber an der SD-Karte liegt. Auch wenn sich das Speichermedium so verhält als wäre der Schieber auch "lock" geschoben Und wie gesagt: das Problem liegt ja bei allen SD-karten vor... Die SD-karten lassen sich ganz geschmeidig in den Slot schieben.
Unterstützen der Reader, dessen Firmware und der OS Treiber die SD Karten Größe korrekt? Alles aktueller Stand?
Wie sieht es mit einer anderen OS Umgebung (z.B. Live Linux von USB Stick) aus?
Jetzt habe ich es mit einer Live-Version von Ubuntu versucht und selbst dort heißt es, dass das Speichermedium schreibgeschützt sei Also nun weiß ich echt nicht mehr weiter und würde tatsächlich davon ausgehen, dass das integr. Card-Reader spontan in die Fritten gegangen ist
Ich weiß nicht mehr, bei welchem Speichermedium mir es mal ähnlich erging - ist aber schon viele Jahre her:
Dort wurde der Schreibschutz optisch überprüft, Nach entfernen einer Staubflocke im "Laufwerksschacht" was das Medium wieder beschreibbar.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.