Keine permanente Rufnummern-Kopplung in Whatsapp?

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Wie lässt sich folgendes Senario erklären?

Eine Person nutzt Whatsapp auf einem Handy mit Sim-Karte A (und Rufnummer 1). Dann tauscht die Person die Sim-Karte gegen die Sim-Karte B (mit Rufnummer 2). Im Whatsapp-Profil wurde die Rufnummer nicht geändert und es wurde kein Kontakt über die neue Nummer informiert.

Dennoch erhält die Person von einem bestehenden Kontakt eine Whatsapp auf Rufnummer 2. Laut Rückfrage beim Absender ist diesem die neue Nummer nicht bekannt.

Liegt das einzig und allein daran, dass die Nummer im Profil nicht geändert wurde?

Danke und VG
Avi
 
Kurze fassung:
Whatsapp nutzt die rufnummer nur um der person die zugriff drauf hat whatsapp einzurichten. Danach wird diese nicht mehr benötigt.


Lange fassung
Whatsapp basierte früher auf dem protokoll xmpp.
Um dies zu nutzen müssen alle teilnehmer die sich erreichen wollen auf dem selben Server einen account einrichten.

Whatsapp hat das extrem vereinfacht.
Es gibt nur die hart eincodierten Server.
Jede Rufnummer ist quasi ein account.

Bei meiner letzten installation von whatsapp lieft die Einrichtung noch so:
Beim ersten start fragt die app nach einer rufnummer.
An diese Rufnummer wird eine SMS mit einem code gesendet.
Nach eingabe des Codes ist das Handy an den accout gekoppelt der zu der eingegebenen Rufnummer gehört.

Der vorgang sagt niergends, dass die sim-karte in dem Handy hätte sein müssen.
Man benötigt nur zugriff um den Code zu erhalten.
 
Prinzipiell ist es wie vlooe schrieb - ein Zugriff auf die Telefonnummer wird dazu benötigt den SMS Code zu empfangen um auf einem Telefon WhatsApp freizuschalten. Im Prinzip kann man WhatsApp mit einer schon seit langer Zeit deaktivierten Rufnummer verwenden solange man das Gerät nicht wechselt.

Woher weiss denn die Person von @Aviator dass eine Nachricht auf Telefonnummer 2 eingegangen ist? Dazu müsste es ja ein Gerät geben, bei dem diese Rufnummer mit WhatsApp verknüpft ist.

Prinzipiell könnte Rufnummer 2 schon für WhatsApp registriert sein, aber auf welchem Gerät wurde denn die Nachricht empfangen? Oder wurde eine eine Nachricht gesendet und diese angenommen?
 
man kann WA auch auf einem 2. tablet/gerät ohne sim betreiben...
 
Klar, aber dazu müsste man die Rufnummer mal bei WhatsApp registriert haben
 
@loennermo - Whatsapp wurde mit Sim-Karte A (und Rufnummer 1) auf dem Gerät eingerichtet. Jetzt, nach 2 Jahren, wurde einfach nur die Sim-Karte getauscht.

Die Erklärung von @vlooe leuchtet aber ein.

Danke euch allen.
 
Well, wenn du einfach die SIM-Karte tauscht dann bist Du trotz anderer Telefonnummer per WA immer noch mit der alten Nummer erreichbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben