... keine oder eingeschränkte Konnektivität mit Vista ...

timmymaxi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo ihr,

ich weiß, dieses Thema ist nichts neues, und es gibt schon Threads dazu, aber keiner, der wirklich auf mein Problem passt. Ich habe vor kurzen auf meinem T60p mehrere Updates gezogen (teils von Lenovo, aber auch von Windows, unter anderem das ServicePack 2 für Vista). Irgendwie ist seit einem dieser Updates (welches genau, weiss ich leider nicht mehr) die Konnektivität gestört des Notebooks. Ich bekomme nach einer gewissen Zeit immer wieder die Meldung, dass keine oder nur eine eingeschränkte Konnektivtität da ist. Das passiert ganz unterschiedlich mal nach 5min, mal nach ner Stunde. Router ist der gleiche und ist resetted worden. Neuester Wlan-Treiber von Intel ist drauf (richtig deinstalliert und wieder installiert), das SP2 hab ich wieder runtergeschmissen, feste IP-Vergabe hat nichts gebracht (es wird auch nicht diese BehelfsIP angezeigt, wenn das Problem auftritt, sondern die richtige des Routers). Die WLAN-Verbindung ist eine WPA2 mit Mac-Adressenfilter. Alles ist unverändert zu dem Zustand, in dem alles noch funktioniert hat. In anderen Worten, das Problem scheint irgendwie beim Rechner zu liegen.

Hat jemand noch ne Idee, was ich machen könnte? Kann es ein Hardwarrproblem sein?

Danke schonmal für Eure Hilfe.


@mods, sorry, hab grad gesehen, dass das Thema in der falschen Rubrik gelandet ist ... bitte in den Softwarebereich verschieben, wenn es dort besser passt. Danke
 
  • Nutzt Du Access Connections? (evtl deinstallieren und erst einmal ohne AC versuchen)
  • Ist im Router ein fester WLan-Kanal eingestellt oder automatische Kanalwahl? (fester Kanal ist stabiler)
  • Sind im Gerätemanager in den Eigenschaften der Wlan-Karte auf der Registerkarte "Energie" die Haken entfernt? (sonst schaltet Windows die Karte aus)
  • Ist ebenfalls dort unter der Registerkarte "Erweitert" die Stromsparoption auf "minimum (maximale Performance)" und die Sendeleistung auf "Maximum" gestellt?
  • Hast Du einem Wlan-Kanal gewählt, der mit den Nachbarn nicht ins Gehege kommt?


.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Kanalwahl ist automatisch beim Router. Die ÜBertragungsleistung beim Treiber auf Maximal, der Energiesparmodus abgeschaltet. Ob ein Nachbar in die Quere kommt, weiss ich nicht. Aber andere Rechner können problemlos mit ähnlicher Konfi (Vista, SP2, Verschlüsselung usw.) auf den Router zugreifen, wie ich mit dem Notebook bis vor kurzem ja auch noch.
Achso, Access Connections ist runter, hatte ich gar nicht erst drauf.

Sonst noch Ideen? Neuere Firmware für den Router (Sinus 1054 DSL) gibt es auch nicht. Eine Verbesserung noch: Es ist eine WPA/TKIP Verbindung, keine WPA2! Macadressenfilter hab ich mal ausgeschaltet, kein Ergebnis. ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben