Keine Netzwerkverbindung mehr

Liebold

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad T42p - die Netzwerkverbindungen funktionieren nicht mehr, weder per Kabel, noch per WLAN.
Beide Netzwerkverbindungen haben ewig lange einwandfrei funktioniert. In letzter Zeit habe ich jedoch erfolglos versucht das USB-UMTS-Modem von EPLUS in Betrieb zu nehmen. Eine Zusammenhang damit kann bestehen, muss aber nicht. Die UMTS-Software ist wieder deinstalliert.

Folgende Symptome:
- Bei den Netzwerkverbindungen werden nur DFÜ-Verbindungen angezeigt, LAN-Verbindungen fehlen.
- Im Gerätemanager wird die Intel PRO/1000 MT Mobile Connection und der Wireless Adapter ohne Fehler angezeigt. Beide Adapter sind aktiviert. Beide Treiber habe ich problemlos aktualisieren können.
- ping und http auf localhost funktionieren einwandfrei.
- ipconfig zeigt nur "Windows-IP-Konfiguration" an aber keine Adapter.
- das Programm "Intel PROSet for Wired Connections" findet keine Netzwerkkomponenten.
- wenn ich ein Netzwerkkabel anschließe, leuchtet die LED am Stecker
- beim Versuch eine WLAN-Verbindung aufzubauen, gibt es die Fehlermeldung "Zuordnung fehlgeschlagen - Funkverbindung nicht eingeschaltet", das WLAN-Symbol unten am Monitor leuchtet, geht aber zwischendurch immer wieder kurz aus.

Das ganze macht den Eindruck, dass irgendetwas verstellt ist oder Treiber gelöscht wurden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Tipps!

Schöne Grüße aus Münster,
Thorsten Liebold

wirf die hardware im gerätemanager raus und lass sie neu erkennen. dann sollte das meistens klappen... :D

Vielen Dank! Das wars. Alles funktioniert wieder einwandfrei :-)

Schöne Grüße,
Thorsten Liebold

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben