T5xx (T500-550 ohne "p") Keine Netzwerkverbindung über Kabel beim LENOVO T510i

Der-LENOVO

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
27
Hallo,
ich habe mit meinem LENOVO T510i ein Problem das ich einfach nicht hin bekomme.

Ich sollte vorneweg aber noch etwas dazu sagen.
Ich habe in meiner Wohnung (mehrere Etagen) eine strukturierte Verkabelung (Cat5) aufgebaut. Mit Pachfeld usw. Bei der Montage habe ich eine Farbe falsch erkannt und dadurch eine "Stern-4er" Vertauschung eingebaut. Statisch ist kein Dreher drin. Die Kabelverbindungen vom Pachfeld zu den Wanddosen sind wie folgt beschaltet. Nur das die Paarigkeit nicht stimmt.

PF -> Dose
1 -> 1
2 -> 2
3 -> 3
6 -> 6

Da im Lenovo aber eine 1000er NW-Karte verbaut ist, gibt es scheinbar ein Problem. Es scheint, als ob er nicht autom. von 1000 auf 100/10 herunter schaltet.
Ich habe im Setup auch nichts finden können die Karte (bis ich das mal gerade gerückt habe) fest auf 100 einzustellen.
Mit anderen Laptops u.PCs hatte ich bisher kein Problem. Habe nur festgestellt, wenn ich mir zwei Kabel entsprechend konfektioniere, so das die Paarigkeit wieder hergestellt ist klappt es.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt und wie lege ich die max. Verb.Geschw. fest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal,
ich fürchte ich habe mich nicht so ausgedrückt das man die Frage erkennt.

Die Frage lautet:
Ist es möglich, die Netzwerkkarte fest auf 100Mbit einzustellen ? Dabei bitte nicht die Systemeinstellung von Windows nennen. Denn Linux bekommt auch keine Verbindung.

Es muß also schon im BIOS bzw.sehr nahe an der Hardware sein.

Wie gesagt, bereinige ich den Fehler der Verkabelung damit, das ich auf der Router-Seite und am Laptop ein entsprechend gedrehtes Kabel verwende wird die Verbindung aufgebaut.
Andere Hardware - PC´s, Laptops, Swiche u. Druckserver hatten bisher (auch ohne die zwei angepassten Kabel) kein Problem. Bei denen ist allerdings die max. Geschw. 100Mbit.
 
Die Hardware lässt eine solche Einstellung nicht zu. Also bleibt nur der Weg über Software. Unter Windows erfolgt es über den Gerätemanager. Dort kann unter der Registerkarte "Erweitert" einiges eingestellt werden, wie Geschwindigkeit, Duplex-Modus, Flusssteuerung, Energiemanagement etc.

Da Du nur vier Drähte nutzt, entfällt schon mal "Full-Duplex" (nur dafür werden acht Adern benötigt).

Problematisch könnte vielleicht das Energiemanagement sein, das bei getrennter Verbindung die Schnittstelle automatisch deaktiviert (Stromsparmodus). Dies muss auf beiden Seiten der Verbindung verhindert werden - also auch im Switch/Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans,
ich dachte nur das es so etwas geben könnte.
Ich erinnere mich das ich in 3Com-Karten (auch andere) solche Einstellungen vornehmen konnte. Zu mindest von 100 -> 10 war möglich.

Bleibt scheinbar nichts weiter als die Dosen und das PF noch mal zu verändern. :huh:

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL mal schauen wo da die Schraube sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes in der Fritz!Box die Energiesparoption zum Abschalten eines nicht genutzen Ports deaktivieren.
 
Vielen Dank,
ich habe Deinen Vorschlag befolgt und die Energiesparfunktion für den Port deaktiviert. Ein kleiner Erfolg, denn jetzt wird wenigstens versucht eine Verbindung herzustellen. Diese hällt aber nur kurze Zeit. Dann "pendelt" es zwischen verbunden und offline. Hier scheint aber tatsächlich das Problem der Vertauschung im Sternvierer das Problem zu sein. An der Länge des Kabels (Inhouse) kann es nicht liegen. Die beträgt gerade mal 24m einschließlich der Patchkabel.
Da werde ich wohl doch mal was tun müssen. :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben