Keine Maus/Tastatur nach Standby - Ext. Monitor läuft mit Nvidia (trotz Optimus) -und bekommt Signal spät [Update Ereignisanzeige]

SF6

New member
Themenstarter
Keine Maus/Tastatur nach Standby - Ext. Monitor läuft mit Nvidia (trotz Optimus) -und bekommt Signal spät [Update Ereignisanzeige]

Hi,

und wieder habe ich eine Reihe von Probleme. System ist die wiederhergestellte Recovery Partiton abzüglich Lenovo Bloatware.
Jetzt hängt das Notebook (Deckel geschlossen) am Dock und an diesem ein 27" Monitor per DP. Treiber und Bios sind aktuell.

Was geht nicht?

1. Jedesmal, wenn ich den Computer in den Standby schicke und wieder aufwache, strahlt mir zwar der LogOn Screen entgegen, aber es gehen weder die Maus, noch die Tastatur (an der Dockingstation angeschlossen). Wenn ich den Bildschirm dann aufklappe, passiert auch nichts. Nur ein stehendes Bild.
2. Das an die Dock angeschlossene Display veranlasst Optimus ständig die Nvidia Karte zu aktivieren, obwohl keine Leistung gefordert ist. Dies hat zur Folge, dass das Notebook ohne TPFan uerträglich laut wird. (Lüfter läuft immer so um die 4000rpm).
Folgendes habe ich jetzt bei TPFan eingestellt:

Level=48 0
Level=54 1
Level=62 2
Level=70 3
Level=77 7
Level=85 128

So läuft er meist auf Stufe 1 und ist damit für mich unhörbar (1500rpm). Oft schaltet er den Lüfter auch ganz aus. Temperaturen sind auch ok im Office Betrieb + Musik: 52°C CPU, 56°C GPU.
Wie kann ich Optimus veranlassen, trotz ext. Monitor nur die Intel Grafik zu benutzen? (ohne natürlich die Funktion von Optimus zu beiträchtigen)-

3. Obwohl im Bios als Boot Screen "Thinkpad Digital" eingestellt ist, erkennt der Monitor das Signal erst sehr späte beim Einlogscreen. So habe ich mit dem ext Monitor nicht die Chance ins Bios zu kommen.

Besonders Problem 1 bringt mich schier in Rage. Sonst geht alles und ich erkenne einfach nicht den Fehler, den ich gemacht haben soll.
Lustigerweise ist das Problem bei bis jetzt jedem Thinkpad, was ich bessen habe in irgendeiner Form aufgetreten :cursing: Mal mehr, mal weniger. Jetzt passiert es aber immer :thumbdown:

Hoffe mir kann jemand helfen :)

SF6

Zunächst einmal könntest Du uns allen helfen, in dem Du den Titel auf ein sinnvolles Maß kürzt. Vielen Dank.

hajowito

PS: Sonst mache ich es. Ob das dann aber in Deinem Sinne ist??

Naja, so weiß man wenigstens um was genau es geht ;) Aber bitte, wenn du es so gerne hättest...

/ So ein bisschen augenfreundlicher gemacht :D

Mal ein paar mehr Infos. Diese Meldungen tauche in der Ereignisanzeige auf. Ich kann leider nichts mit ihnen anfagen:

Unter System
1. Warnung
: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

2. Warnung
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.

3. Fehler
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&3af1eaa2&0&3. (Wird mit dem FPR in Verbindung gebracht. Deinstallation + Windows Treiber Installation haben das Problem jedoch nicht behoben).

Unter Anwendung

1. Fehler (jeweils mit anderen IDs insg. eine Folge von 4-5)
Überspringen: Eap method DLL path Fehler bei der Überprüfung. Fehler: Type-ID=25, Autor-ID=9, Lieferant-ID=0, Lieferant-Typ=0

Scheint ein Treiberproblem zu sein. Was tun?

Gruß
SF6

Noch mal ein Update. Standy + wieder aufwecken und Maus benutzen ging jetzt zum ersten Mal :thumbsup:

Ich weiß nicht, ob das der Grund war (kann ja auch ein Zufall gewesen sein):

Diesen Haken habe ich entfernt (Gerät kann Computer aus dem Standby aufwecken):

Uploaded with ImageShack.us

Dann habe ich noch beide Geräte direkt an die Dockingstation gehängt (davor waren sie an zwei verschiedenen USB Hubs).

Mal gucken... :unsure:

Problem besteht immer noch. Keine Lösung, keine passende Anzeige im Ereignismonitor. Was tun?

Zum verzweifeln :(

Problem besteht immer noch. Keine Lösung, keine passende Anzeige im Ereignismonitor. Was tun?

OT, wenn dich das Teil so ärgert, verkauf es einfach wieder. Ich würde es dir ggf. abnehmen :)

lol never ever :D

Aber das ist wirklich merkwürdig. Vielleicht liegts an der Dockingstation? Mal geht's - mal nicht.

Problem besteht immer noch: Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_147E&PID_2016\6&383296ac&0&3

Vielleicht könnte ein Mod ja dieses und das [T410] T410 Win7 64bit hängt sich auf Thema zusammenführen.

Gruß
SF6

Hab mit meinem T410s hin und wieder ein ähnliches Problem bzgl. der USB-Geräte. Teilweise funktionieren die USB-Ports nach dem Standby nicht. Wenn ich dann bspw. eine Maus anschließe passiert nichts. Erst ein Neustart hilft. System ist auch ein OEM 64Bit Win 7 abzgl. Bloatware.
Da ich das gleiche Problem schon bei meinem alten Dell hatte, schiebe ich es allerdings eher auf einen Windowsfehler.

Ja, ich habe das Problem immer noch nicht ganz lösen können.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das insb. passiert, wenn ich nach dem Standby ungeduldig bin: D.h.wenn ich die Maus beim Aufwachen aus dem Standby und beim Erscheinen des LogIn screens bewege, friert der Computer ein. Gebe ich ihm ein paar Sekunden, klappt der LogIn problemlos.

SP1 hat das Problem auch nicht wirklich beseitigt. Der Autausch des Mainboards ebenfalls nicht.

Große Klasse MS...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben