keine LAN-Verbindung nach Standby bei aktivierter Windows Firewall

SebM

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
66
Hallo!

Wenn ich mein TP R61 aus dem Ruhezustand/Standby aufwecke, kann Access Connections die LAN-Verbindung nicht automatisch wiederherstellen. Auch mehrfaches Klicken auf "Verbinden" bewirkt nichts ("Details" meldet nur "LAN-Kabel" abgezogen, obwohl dies nicht der Fall ist).
Ich muss die Verbindung jedes Mal manuell über "Netzwerkverbindungen" in der Windows XP Systemsteuerung deaktivieren und erneut aktivieren, damit access connections eine IP-Adresse bezieht.
Ist das normal? Mein altes Dell-NB hat nach dem Aufwecken immer automatisch verbunden...

Sebastian
 
Gestern ist das Problem sogar nach dem "echten" Systemstart aufgetreten - hat denn niemand eine Lösung? Muss ich mir Sorgen um einen Hardware-Defekt machen?
 
Deinstallier mal Access Connections. Das läuft m.E. nicht rund mit Vista und ist da eh überflüssig.
 
Danke für deine Antwort!

Ich nutze übrigens noch das gute, alte XP und nicht Vista ;)

Heute Mittag ist das Problem nicht mehr aufgetreten!
Kann es sein, dass dies mit der Windows Firewall zusammenhängt?
Selbige aktiviert sich beim nächsten Systemstart stets von selbst, wenn ich sie zuvor über das Sicherheitscenter deaktiviert habe:
Weder das Setzen der Option "Inaktiv" in der Windows-Firewall-Konfiguration noch das Entfernen des Häkchens bei der LAN-Verbindung in der Registerkarte "Erweitert" sind von langer Dauer. (ziemlich nervig!!)

Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, seitdem laufen ZoneAlarm und die Windows Firewall paralell (ich weiß, sollte nicht sein) und das Problem der nichtvorhandenen LAN-Verbindung nach dem Aufwecken aus Standby und Ruhezustand tritt plötzlich nicht mehr auf.

Sehr ihr einen Zusammenhang?
Ich will diese blöde Firewall ausschalten ;(
 
Ich weiss, das wird nicht unbedingt helfen: Bei mir ist die Firewall deaktiviert und daneben läuft Outpost Firewall. Dabei ändert sich auch nichts automatisch. Allerdings verwende ich AC nicht - kann es sein, dass dadurch die Windows Firewall aktivert wird. Versuch' doch mal testweise ohne AC zu arbeiten.

Grüße
Klaus
 
@S-Works: Ich konnte die Firewall jetzt dauerhaft ausschalten, indem ich den entsprechenden DIENST deaktviert habe. Dieser nämlich ist durch die Windows Hardwareprofile ('Default' und 'Gedockt') ständig wieder gestartet worden. Das Problem mit der LAN-Verbindung trat bisher tatsächlich nicht mehr auf, dafür erhalte ich seit kurzem Bluescreens beim Start des WLAN-Controlers. :-/

Bei der nächsten XP-Neueinrichtung werde ich die Installation der Lenovo-Software auf das allernötigste beschränken. Irgendwie erscheint mir dieser ganze ThinkVantage-Kram arg unausgereift und für die Fehler verantwortlich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben