T5xx (T500-550 ohne "p") Keine Hintergrundbeleuchtung trotz neuem Inverter

holymoly

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich weiß nunmehr keinen Rat mehr mit meinem 2055-cto. Die Hintergrundbeleuchtung hatte sich wackelkontaktartig über ein paar tage hinweg verabschiedet. Kabel vom Inverter in das TFT sehen ok aus, habe zunächst neuen Inverter gekauft. Leider keine Verbesserung. Bin dann zum system board vorgedrungen, und habe die besagte Sicherung "P" - wie in anderen Threads hier beschrieben - gefunden. Diese hatte auch keinen Durchgang, allerdings hilft überbrücken nichts - wieder fast unsichtbares Bild, aber keine Beleuchtung. Die Kondensatoren in der Nähe dieser Sicherung scheinen OK zu sein. Ich habe noch eine Sicherung "F7" gefunden, die auch keinen Durchgang hat. Beide Sicherungen Brücken half aber auch nichts.
Bin mit meinem Latein am Ende. Mit externem Monitor ist alles wunderbar, da kann das Board doch eigentlich gar nicht sooo hinüber sein.
Gibt es eine Möglichkeit mit einem billig-Multimeter am Inverter zu sehen, ob Saft ankommt?
 
Ja, möglich wärs. Deshalb würde mich interessieren, ob ich vor oder noch besser hinter dem Inverter nachmessen kann, ob da Strom ankommt. Bin aber nur im Besitz eines normalen Multimeters. Dieses misst nix am Inverter Ausgang, habe aber gelesen, dass das so gehört, weil die billigen Multimeter die Frequenz des Inverter nicht abkönnen?
Was sollte denn am Inverter Eingang anliegen? Die LEDs die auch auf der Inverter Karte sitzen Leuchten brav...
 
Gegenfrage: Hatte das Display eventuell einen Rotstich, wenn auch nur kurz nach dem Einschalten?
 
Nein, definitiv nicht. Es ist ist hin und wieder ausgefallen, mit leichter Änderung der Bildschirmneigung aber wieder angegangen. Darum war ich zunächst überzeugt dass nur ein Kabel locker ist. Das Inverter Kabel sieht aber prima aus, bis in den TFT. Diesen hab ich nicht aufgemacht, denke nicht dass ich das zerstörungsfrei hinbekomme...
Hat's das schon mal gegeben, dass sich das Kabel innerhalb der TFT Assembly gelöst hat?
 
Das ist am TFT festgeklebt mit einem ziemlich robusten Klebstreifen, aber möglich ist es schon.

Das Kabel kann aber auch innendrin brechen.

Sieht man noch irgendwas vom Bild, wenn man mit einer Lichtquelle direkt aufs Display leuchtet?
 
Rotstich in letzter Zeit beobachtet? Flackern deutet auf das Lebensende der CCFL (Kaltkathodenröhre, Hintergrundbeleuchtung) hin. Diese Situation hatte ich erst kürzlich bei einem T60 mit dem Austausch der CCFL erfolgreich beheben können. Dieser Prozess erfordert einiges an Geduld und Wissen, ist aber auch für den durchschnittlich begabten "Techniker" kein unüberwindbares Problem.

Gruesse, meshua
 
@ elari: ja, das Bild ist da, nur die Beleuchtung nicht.

@meshua: keinerlei Rotstich. Gibt es da einen Thread irgendwo dazu, oder eine andere Art Anleitung? Und wo könnte ich eine passend CCFL beziehen? Ist nicht Part der Lenovo Teileliste, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben