T14*/T15* Keine Helligkeitssteuerung unter Monitorian (T14 Gen1 AMD)

ThinkPadLover

New member
Themenstarter
Registriert
28 März 2020
Beiträge
8
Hallo Community,

ich hatte einen Thinkpad X230 und habe meinen externen Monitor HP27es mithilfe von VGA an diesen angeschlossen. Es hat alles reibungslos funktioniert.

Nun habe ich einen Thinkpad T14 Gen1 AMD (7 pro 4750U) und habe nun denselben Monitor diesmal über HDMI angeschlossen. Ich habe damals mittels VGA das Tool Monitorian benutzt, um die Helligkeit des HP Monitors zu steuern. Es hat alles funktioniert. Nun über HDMI an den T14 Gen1 angeschlossen, erkennt das Programm auf einmal meinen externen Monitor zwar, aber es kann die Helligkeit nicht gesteuert werden. Auch das Programm Twinkle Tray erkennt den externen Monitor, kann aber keine Helligskeitssteuerung ausführen. Dort steht, dass DDC/CI angeschaltet werden muss, also habe ich es an dem HP gemacht, was eh schon auf AN stand. Monitorian erkennt dennoch den Monitor nicht und ich kann die Helligkeit nicht steuern. Also habe ich das Windows Update gemacht und die Treiber von Microsoft selbst installieren lassen. Geht auch nicht. Ich bin auf die HP Webseite gegangen und habe dort die Treiber installiert, ging auch nicht. Ich habe das System Update von Lenovo laufen lassen und er hat keine Treiber gefunden. Ich habe AMD Adrenalin heruntergeladen und die Grafiktreiber aktualisiert. Geht auch nicht.

Außerdem habe ich das Phänomen, dass auf meinem externen Monitor der Mauszeiger verschwindet, sobald ich über Text fahre - wenn ich mit der Maus über Text gehe, verschwindet der Mauszeiger und ich kann nicht mehr sehen, was ich auswähle. Das funktioniert aber bei meinem Laptop-Monitor trotzdem gut, sobald ich aber das Fenster mit dem Text auf den externen Monitor gehe, sehe ich den Mauszeiger nicht. 😕
 
Teste es ansonsten mit einem anderen Kabel. Idealerweise sollte dieses HDMI 2.x unterstützen.

"Monitorian" ist so geschrieben, dass es sich während der Installation die vorhandenen, angeschlossenen Monitore sucht. Hat man nun neue Monitore oder andere Kabel, muss man das Programm deinstallieren, rebooten und neu installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben