X2xx/s (X200/s-260) Keine Größer / Kleiner Taste?

brain-o

New member
Themenstarter
Hi Leute. Ich glaube ich werde verrückt. Ich habe mir ein wunderbar leichtes Thinkpad gebraucht zugelegt. Teil der Gewichtseinsparung ist wohl dem Umstand zuzusprechen, dass es keine Taste für "größer/kleiner als" gibt. Ihr wisst schon, das gute Krokodil. Spinne ich?photo_2017-10-31_00-46-12.jpg. Und bevor jemand fragt. hier das ganze Spiel ohne Zusatztasten:
^1234567890ß´
qwertzuiopü+#
asdfghjklöä
yxcvbnm,.-

Plus Shift
!"§$%&/()=?`
QWERTZUIOPÜ*'
ASDFGHJKLÖÄ
YXCVBNM;:_

Alt+Gr
²³{[]}\
@€~

µ
kann ich das irgendwie tweaken? Ich meine, niemand braucht die Feststelltaste, außer er ist leicht reizbar, oder "Einf".

US-Tastaturen haben nunmal eine Taste weniger, dafür ist die linke Shift-Taste breiter, als bei anderen Layouts und die Enter-Taste hat nur halbe Höhe.

Deine Tastatur wurde (ziemlich schlecht) neu Lackiert und zuvor die Beschriftung auf "deutsch" geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir ne "echte" DE-Tastatur mit "großer" Enter-Taste,

Zuletzt bearbeitet:
..........Ich meine, niemand braucht die Feststelltaste, außer er ist leicht reizbar............
Deine Frage wurde Dir ja bereits beantwortet.
Schonmal versucht auf einer CH-Tastatur ein Ü, Ä oder Ö ohne Feststelltaste zu schreiben?

Moin
Außerdem ist dort eine Tastatur aus einem X230, oder so, verbaut! Lt. Foto erkenne ich ein X220.

Gruß Zille

Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Layout auch ändern.
Es wird oT, aber Du meinst man soll eine CH-Tastatur mit D-Layout belegen?
Ich kann mir auch Disney-Aufkleber auf die Tasten kleben, dann sehe ich auch nicht, was auf dem Bildschirm erscheint, wenn ich auf eine Taste drücke.
Es ging bei meiner Antwort um die Feststelltaste, welche in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich wichtig ist.

Außerdem ist dort eine Tastatur aus einem X230, oder so, verbaut! Lt. Foto erkenne ich ein X220.

Eindeutig nicht - das Bild könnte auch von meinem 220er stammen,
gleiches "Problem". Ich wusste aber, dass ich eine aufgearbeitete Tastatur bekomme. Bisher war mir das noch nicht aufgefallen, da ich bisher nur Text zu bearbeiten hatte. Also werde ich wohl auch nach einem deutschen original-Keyboard Ausschau halten müssen:cursing:
Ansonsten müsste ich mich auch fragen - passen die 230er Keyboards ins X220? Wenn ja, wie bekomme ich die beleuchtete Version zum Funktionieren? Das ist nämlich die bessere Lösung als das Thinklight neben der Kamera (okay, man kann nicht alles haben).

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müsste ich mich auch fragen - passen die 230er Keyboards ins X220? Wenn ja, wie bekomme ich die beleuchtete Version zum Funktionieren? Das ist nämlich die bessere Lösung als das Thinklight neben der Kamera (okay, man kann nicht alles haben).

Hi, dazu gibt es einen Thread, einfach mal suchen.

Du wirst auch das Palmrest umrüsten müssen, aber mit der BLT wird das nicht funzen.

Ich pers. bin froh, dass ich keine BLT in meinem X240 habe.

Nobby

https://thinkpad-forum.de/threads/174602-Tastatur-X230-in-X220

Gruß Zille

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab mal ein vergleichendes Bild der Tastaturen rausgesucht:

ThinkPad X220 and X230 Keyboard.jpg

links X220 vs rechts X230

Gruß Zille

Zuletzt bearbeitet:
Es wird oT, aber Du meinst man soll eine CH-Tastatur mit D-Layout belegen?
Ich kann mir auch Disney-Aufkleber auf die Tasten kleben, dann sehe ich auch nicht, was auf dem Bildschirm erscheint, wenn ich auf eine Taste drücke.
Es ging bei meiner Antwort um die Feststelltaste, welche in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich wichtig ist.

Nein, im Betriebssystem das Layout ändern. Je nachdem wie viel man Akzente braucht kann man auch als Schweizer das deutsche Layout verwenden. (Gilt natürlich für alle anderen Layouts genauso)

Da es auch umgekehrt geht würde ich sagen ja. Für das Funktionieren der Tasten wirst du aber ein BIOS (oder EC)-Update brauchen. Ob es das gibt weiß ich nicht.

Da hier: https://github.com/hamishcoleman/thinkpad-ec
wirds ja umgekehrt gemacht, aber evtl. kannst nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Betriebssystem das Layout ändern. Je nachdem wie viel man Akzente braucht kann man auch als Schweizer das deutsche Layout verwenden. (Gilt natürlich für alle anderen Layouts genauso)
Wieso "Nein,"? Ich sprach von belegen und nicht bekleben.
Für Besitzer einer Tastatur mit CH-Layout spielt die Feststelltaste eine wichtige Rolle.
Natürlich kann ich die Tastatur mit allen möglichen Layouts belegen, aber dann spielt es keine Rolle mehr, wie die Tasten beschriftet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Nein,"? Ich sprach von belegen und nicht bekleben.
Für Besitzer einer Tastatur mit CH-Layout spielt die Feststelltaste eine wichtige Rolle.
Natürlich kann ich die Tastatur mit allen möglichen Layouts belegen, aber dann spielt es keine Rolle mehr, wie die Tasten beschriftet sind.

Nichts anderes meinte ich ja. :confused:Wie die Tasten aufgedruckt sind spielt keine Rolle. Das eingestellte Layout ist das was zählt. Und da kann ich auch als Schweizer mir jedes Layout aussuchen das mir gefällt.
"legen" bzw. "belegen" halte ich da für eine etwas falsche Wortwahl.

Nichts anderes meinte ich ja. :confused:Wie die Tasten aufgedruckt sind spielt keine Rolle. Das eingestellte Layout ist das was zählt. Und da kann ich auch als Schweizer mir jedes Layout aussuchen das mir gefällt.
Noch mal zur Erinnerung, es ging um:
niemand braucht die Feststelltaste, außer er ist leicht reizbar.

Niemand hat infragegestellt, dass man lustig durch alle Layouts jonglieren und so die Nutzung der Feststelltaste vermeiden kann. Aber wenn man darauf keinen Bock hat und das schweizerische Layout benutzen möchte, benötigt man die Feststelltaste.

https://thinkpad-forum.de/threads/174602-Tastatur-X230-in-X220

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab mal ein vergleichendes Bild der Tastaturen rausgesucht:

Anhang anzeigen 135518

links X220 vs rechts X230

Nee - habe mir gerade den benannten Thread noch mal durchgelesen sowie das Bild angesehen. Da bleibe ich freiwillig bei der 220er Tastatur, sogar bei meiner überlackierten! Wenn die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert, macht der Umbau in meinen Augen gar keinen Sinn. Mit den Abstrichen beim Tipp-Gefühl hätte ich mich ja noch abgefunden (Das ist ein Laptop! Man kann nicht alles haben), wenn ich dafür eine bessere Beleuchtung als das Thinklight neben der Kamera bekomme...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben