Keine Funktion am 770 Typ 9548-400

Andi666

New member
Themenstarter
Hallo,

das Problem ist, das Gerät tut so als wäre gar nichts.... kein Lämpchen, kein gar nix.... jetzt die Frage, was könnte das sein? Biosbatterie ist gewechselt, die alte war leer, ALLE Sicherungen auf dem MB sind ok, die "wichtigen" Schalter schalten... ich weiß nicht mehr weiter...hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Ich vermute das Gerät sollte auch ohne Akku nur mit Netzteil starten...liege ich da richtig?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andi

Ich habe gerade einen (funktionierenden) 770E vor mir und etwas Erfahrung mit dem Modell, bin aber kein Experte.

Zunächst: Funktionierte der Rechner einwandfrei, bevor Du die CMOS-Batterie austauschtest? Abgesehen davon, daß Du jedesmal das Datum und die Zeit setzen mußtest, sollte das der Fall sein.

Ich vermute das Gerät sollte auch ohne Akku nur mit Netzteil starten...liege ich da richtig?
Ja, das ist richtig. Setzt aber voraus, daß der Rechner tatsächlich Strom bekommt. Hast Du den Netzteilausgang mit einem Multimeter geprüft, ob wirklich 16VDC anliegen? Und im Rechner selbst kannst Du sehen, ob der Strom am Mainboard ankommt und somit die Verbindung zwischen dem Netzteil und dem Rechner prüfen.

Ich nehme an, Du hast auch RAM in dem Rechner... ohne mindestens einem RAM-Modul solltest Du nur einige "Beeps" hören, aber kein Lebenszeichen sonst.

Vorerst fällt mir nichts mehr ein... wichtig ist immer nur das "vorher" mit dem "nachher" zu vergleichen und sich zu fragen, was sich geändert hat, ob man evtl. etwas "verbessert" hat. Denn die Änderungen muß man dann besonders als mögliche Ursachen unter die Lupe stellen.

Hi, danke für deine Antwort!

Also ich versuche das mal alles abzuarbeiten, nein, der Rechner machte auch nix als noch die leere Cmos Batterie drinne war.

Das Netzteil habe ich bereits gegen andere getauscht, wir haben nur TPs im Haus, ein R40 wird damit problemlos geladen, ich schließe das mal als Fehlerquelle aus.

Ja Ram sind die beiden Riegel drinne, nein, kein Beep! Es ist wirklich so, wenn ich das Netzteil anschließe oder nicht, es macht keinen Unterschied, kein Lämpchen, kein Beep kein Blinken, kein gar nix, so wie wenn man das Netzteil nicht einsteckt...

Daher habe ich ja versucht in einem anderen Thread herauszufinden ob die Akkus einen eingebauten Balancer haben, ein LiIon fähiges Ladegerät hätte ich, somit könnte ich es mit einem geladenen Akku probieren, denn der ist auch leer :(

Danke nochmals, aber ich brauche mehr Antworten/Vermutungen von euch, denen ich nachgehen kann... ;-)) Und den Einschalter habe ich auch schon durchgemessen, der gibt Signal ^^

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Maintal

...Rechner machte auch nix als noch die leere Cmos Batterie drinne war.
Also von vornherein defekt. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Zuerst würde ich das RAM ansehen, ob es wirklich 83MHz oder 100 MHz ist (und nicht etwa 133 MHz). Dann die Maschine auseinanderbauen, um die CPU auf korrektem Sitz zu prüfen - kann sein, daß sie nicht richtig Kontakt bekommt. Dabei würde ich das Mainboard auf offensichtlichen Fehlstellen absuchen (schlechte Lötstellen, fehlende oder verschmorte Bauteile usw).

Wenn das alles nichts bringt, bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, ein "Bastlergerät" zu kaufen und Bauteile auszutauschen, bis hoffentlich die Kiste läuft. So habe ich es mit meinem 770E gemacht und es scheint, daß die Hauptplatine ursprünglich defekt war. Aber vielleicht gibt es auch Leute, die sich intensiver mit gerade das Modell von Dir beschäftigt haben und noch weiteres dazu sagen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben