Keine Freigabe im Netzwerk

toqua

New member
Themenstarter
Hallo Forum
ich habe o.g. und für mich im Moment nicht zu lösendes Problem. Unter winxp-pro sp2 und allen Patches samt CSS8 ist es mir nicht möglich, von meinen Rechnern im Netz auf mein T60 zu kommen. Datei- und Druckerfreigabe sind angeklickt. Verzeichnisse lassen sich auch dafür einrichten. Firewall habe ich auf dem T60 auch aus.
Selbst wenn ich auf dem T60 in die Netzwerkumgebung gehe, komme ich nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse :-(
toqua
P.S. TP60 lässt sich nicht mit Namen anpingen, jedoch mit ip-Nummer :-(

Schau mal, ob alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind, den gleichen IP-Adressbereich (i.d.R. 192.168,x.y) haben.
Netzwerkkarte aktiviert?

Gleiche Arbeitsgruppe und Bereich auch gegeben. Melden sich alle DHCP-mäßig am Router an und sind in dessen Menü auch sichtbar
toqua

Ich nehme an, die Datei- und Druckerfreigabe ist bei der entsprechenden Netzwerkverbindung installiert, oder?

Kannst du auf die Dateifreigabe per \\ip\ zugreifen? Falls nicht, wie sieht es auf dem T60 lokal aus, wenn du auf \\127.0.0.1\ zugreifen willst?

Eventuell bringt es auch etwas, die Netzwerkverbindung zu löschen und neu einzurichten.

mfg Moskito

Punkt 1 ja Punkt 2 kann weder \\ip\ noch lokal \\127.0.0.1\
:-(
Löschen hat auch nichts gebracht
toqua

Versuche mal
Start-Ausführen - "cmd" - ok
im DOS-Fenster:
ipconfig /flushdns < Enter >
ipconfig /registerdns < Enter >

Sind vielleicht zusätzliche Sicherheitseinstellungen festgelegt?
Systemsteuerung-Verwaltung-Lokale Sicherheitseinstellungen

Suche den PC einmal über die Windows Suchen-Funktion (nach Personen und Computern) und gebe dort den Namen des PC im Netzwerk ein.
Funktioniert bei mir fast immer wenn sich mal wieder die Netzwerkumgebung zu viel Zeit lässt o.ä.

Wenn darüber nichts zu finden ist solltest du die einstellungen nochmal akribisch durchsehen - ich habe auch schon das ein oder andere mal einen tippfehler mehrfach überlesen ( ... ich weiss, ich weiss ... sagt jetzt nichts :] kommt aber vor)

Wenn alles nichts hilft, richte die Netzwerkeinstellungen einmal über über den Wizzard "Kleines Firmen- oder heimnetzwerk einrichten" ein.
Hat schon so manches mal funktioniert obwohl scheinbar die gleichen Eingaben gemacht wurden.

Wenn man über Access Connections ins Netzwerk geht (egal ob Wirless oder Kabel), werden auch gerne Dateifreigabe deaktiviert und Firewall aktiviert.

hier die Ausgabe:

Die Registrierung der DNS-Ressourceneinträge für alle Adapter dieses Computers wurde gestartet. ipconfig /registerdns Fehler werden in 15 Minuten in der Ereignisanzeige angezeigt.

Ist die Standardmeldung.
Schau mal, wie von Solarist empfohlen, in Access Connections unter der Einstellung für Dein Netzwerk, ob dort evtl. die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert und Firewall aktiviert ist.

Moin,

Du kannst auch mal versuchen, auf Deinem TP den Gast-Account zu aktivieren - war schon des öfteren mal der Grund für nicht funktionierende Freigaben.
Aktivieren ist möglich über die Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung), dort über System->lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer
(Ich hoffe, dass die Angaben auch ganz korrekt waren, sollte aber trotzdem helfen - habe aus dem Gedächtnis geschrieben und nur für win2k - aber bei XP ist das zumindest ähnlich)

MfG
Martin

Hat alles bis jetzt noch nichts genutzt :-(
Danke trotzdem vielleicht hat noch jemand einen Einfall, da am Lappie meines Sohnes (R52) selbes Problem herrscht
toqua

Schon mal die NTFS-Rechte für die Freigaben kontrolliert? Was heißt eigentlich du kommst nicht drauf? Kennwort wird nicht akzeptiert, oder kannst du nur nicht auf ein verzeichnis zugreifen, dass hab ich aus den Posts nicht ganz verstanden.

Sowohl mit einfacher Anmeldung als auch mit authentifizierter Anmeldung ist da nichts zu machen. Ich tippe da mal auf ein Problem mit der Thinkpad CSS8-Software. Alle anderen Rechner können sich anpingen und reagieren auf Freigaben. Mache ich auf den Thinkpads nicht anders wie auf meinen Desktops. Deswegen wundert es mich halt.
toqua
P.S. Wird schwieriger, das R52 hat noch CSS6 :-(

Neuer Versuch - nichts geholfen

Mein Versuch auf das T60 zu kommen ist immer noch nicht von geprägt.

Jedes mal kommt die Meldung:

Auf \\Thinki2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese
Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden,
ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Netzfreigaben sind auf Selbigem unter einfacher wie auch explizit unter authentifizierter Freigabe gesetzt. Nutz nichts, da man ja schon auf dem eigenen T60 unter \\127.0.0.1 nicht auf seine Netzfreigaben kommt. Firewall wurde abgeschaltet - bringt nichts.

toqua

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben